Marc
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hoffe, der geballte Erfahrungsschatz dieses Forums kann mir mehr helfen, als mein Freundlicher...
Ich hatte diese Woche zum ersten Mal größere Probleme mit meiner Kuh. Nach etwas fltterer Gangart gab es während der Fahrt ein paar grobe Ruckler, ich vermute Zündaussetzer. Dann fuhr sie aber brav weiter. Nach einer Pause habe ich nur die Zündung angeschaltet, Motor stand also, da ist der Drehzahlmesser wild zwischen 0 und 5000 hin und hergependelt. Dabei ließ sie sich auch nicht starten. Wenig später hatte sich der Drehzahlmesser wieder beruhigt und ich konnte weitere 100km normal fahren. Dann gab es plötzlich wieder massive Ruckler, es knallte im Auspuff und der Motor war aus und ließ sich auch nicht wieder starten, so dass ich abgeschleppt werden musste.
Am nächsten Morgen beim Freundlichen lief wieder alles normal, also ein prima "Wackelkontakt".
Zusammen mit dem Werkstattmeister, der keinen wirklich guten Tipp hatte, habe ich versucht, die Ursache einzugrenzen:
Ich hoffe noch auf eine defekte Zündspule, das wäre noch einer der günstigsten Fehler.
Nun habe ich viel geschrieben, bitte schreibt mir zurück, falls ihr Erfahrungen habt, die mir weiterhelfen könnten, vielen Dank.
Gruß Marc
Für nen tollen Spruch war ich noch nicht kreativ genug...
ich hoffe, der geballte Erfahrungsschatz dieses Forums kann mir mehr helfen, als mein Freundlicher...
Ich hatte diese Woche zum ersten Mal größere Probleme mit meiner Kuh. Nach etwas fltterer Gangart gab es während der Fahrt ein paar grobe Ruckler, ich vermute Zündaussetzer. Dann fuhr sie aber brav weiter. Nach einer Pause habe ich nur die Zündung angeschaltet, Motor stand also, da ist der Drehzahlmesser wild zwischen 0 und 5000 hin und hergependelt. Dabei ließ sie sich auch nicht starten. Wenig später hatte sich der Drehzahlmesser wieder beruhigt und ich konnte weitere 100km normal fahren. Dann gab es plötzlich wieder massive Ruckler, es knallte im Auspuff und der Motor war aus und ließ sich auch nicht wieder starten, so dass ich abgeschleppt werden musste.
Am nächsten Morgen beim Freundlichen lief wieder alles normal, also ein prima "Wackelkontakt".
Zusammen mit dem Werkstattmeister, der keinen wirklich guten Tipp hatte, habe ich versucht, die Ursache einzugrenzen:
- Da der Anlasser immer prima durchdreht, ist eine zu geringe Batteriespannung unwahrscheinlich
- Der Drehzahlgeber könnte defekt sein, aber gibt es dann eine tanzende Nadel?
- Defekte Zündspule (immerhin 20 Jahre alt), kann die Spannungsspitzen ins Steuergerät zurücksenden und somit den Drehzahltanz auslösen?
- Defektes Steuergerät (manchmal)? Hält der Meister für unwahrscheinlich und ich fürchte, das würde teuer werden.
Ich hoffe noch auf eine defekte Zündspule, das wäre noch einer der günstigsten Fehler.
Nun habe ich viel geschrieben, bitte schreibt mir zurück, falls ihr Erfahrungen habt, die mir weiterhelfen könnten, vielen Dank.
Gruß Marc
Für nen tollen Spruch war ich noch nicht kreativ genug...