Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln

Diskutiere Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'Abend allerseits! Dies ist mein erster Post hier und habe Fragen an die Experten-Runde. Ich fahre eine R 1100 GS aus 1995 mit GKat, aber ohne...
Steve65

Steve65

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N'Abend allerseits!

Dies ist mein erster Post hier und habe Fragen an die Experten-Runde.

Ich fahre eine R 1100 GS aus 1995 mit GKat, aber ohne ABS, ohne FID und ohne Heizgriffe. Nun habe ich Zubehör-Heizgriffe montiert und möchte sie nun Verkabeln. Meine Idee war und ist, möglichst viel vom Originalkabelbaum zu nutzen. Natürlich wähnte ich mich bestens vorbereitet durch das Internet, durch div. Foren und durch Powerboxer (@gerd: super Homepage) und habe mir deswegen ein Steckergehäuse 61131361706, 4 Kabelendhülsen und ne Sicherung 3 A besorgt. So wollte ich heute die Verkabelung, über ein Relais, ab der Sicherung 7 aufbauen.
Aber nix hat geklappt!

Im Sicherungskasten hat der eine Kontakt geschaltetes Plus (die gute alte Prüflampe) und es geht ein grün/blaues Kabel ab. An dem anderen Kontakt der Sicherung 7 kann ich nicht erkennen, ob ein Kabel angeschlossen ist - muss mir mal nen Zahnarzt-Spiegel organisieren. Nun hab ich den ominösen weißen 4-poligen Stecker geprüft, der vorne oben hinter der Schraube des Federbeins frei liegt. Der soll ja für die originalen Heizgriffe sein! An ihm sind 2 schwarze und 2 braune Kabel angeschlossen. Aber da tut sich nix mit Strom!!??
Durch das Internet hab ich dann an dem schwarzen Stecker rechts daneben auch ein grün/blaues Kabel gefunden. Siehe da, dort liegt auch geschaltetes Plus an, aber egal ob ich die Sicherung 7 stecke oder nicht. Bin ratlos! Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ansonsten mache ich die Verkabelung halt ohne BMW-Teile.

Noch 2 Fragen: die Stecker sind ja nu recht alt und ich habe Sorge, dass sie brechen. Gibt's einen Trick, wie ich die Stecker auseinander bekomme? Also den einzelnen Stecker und die beiden, die übereinander gesteckt sind? Ich habe schon div. Haltenasen und-bügel entriegelt und nix tut sich!

Schon mal vorab vielen Dank und frohe Ostern!


Steve
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Stecker des Kabelbaums für die Griffe müssten eigentlich unter dem Tank liegen. Der Hauptkabelbaum ist ja identisch. Ob auch Kabel hinter der Verkleidung liegen wo normal der Schalter drin ist kann ich nicht sagen.
gerd
 
Morg

Morg

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Ich kann nur für die 1150 sprechen -
die Anschlüsse der Heizgriffe liegen unter dem Tank, links zwischen den "festen" Steckern, da sind es zwei einzelne schwarze Stecker. Wenn das bei der 11er ein weißer ist - okay. Zweimal schwarz (Masse) und zweimal braun (+) haut hin, so ist das bei der 11,5er auch. Braun kommt vom Schaltern (direkt oder über den Vorwiderstand). Wenn du da die Griffe anpinnst, sollte es erstmal auch ohne Relais gehen. Die BMW-Griffe haben (11,5er) ca 9 Ohm, wenn deine nicht viel weniger haben, kannst du die restliche Verkabelung im Prinzip original lassen.
Warum soll da noch ein Relais zwischen?

Hast du überhaupt den Schalter für die Heizgriffe verbaut? Wenn nicht, dann wüsste ich nicht, was du vom originalen Kabelbaum nutzen möchtest. Der würde dir dann doch nicht helfen...
 
Steve65

Steve65

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@gerd, @Morg vielen Dank für Eure Antworten und Zwischenfragen! Ich denke, dadurch hab ich jetzt die Antwort, die ich "befürchtet" habe :cry:

Ich verstehe es jetzt so: das geschaltete Plus geht von der Sicherung 7 über den Kabelstrang rechts am Rahmenkopf über einen der dicken Stecker (der untere) bis zum Kombiinstrument. Dort müsste ich dann den originalen Heizgriffe-Schalter (den ich nicht hab) einbauen und anschließen UND ERST DANN (wenn ich den Schalter betätigen würde) habe ich Strom an dem freien weißen rechteckigen Stecker (der mit den 2 schwarzen und 2 braunen Kabeln). Richtig?

Wenn es so ist, dann nehme ich doch den Kabelsatz der Zubehör_HGs und die klassische Verkabelung mit Relais. Der Plan war, das möglichst so elegant zu machen, wie der Anschluss meines Navis an den bei mir freien Stecker der DWA.

Schönen Rest-Ostermontag noch und - bleibt gesund!


Steve
 
Morg

Morg

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Ja, wahrscheinlich wird es nicht viele andere (sinnvolle) Wege gehen. Ich vermute zwar, dass die Verkabelung im Kabelbaum vorhanden ist (sonst müsste man ja individuelle Kabelbäume fertigen; das schätze ich teurer ein als überall die paar Leitungen mehr einzubauen). Wenn du das trotzdem versuchen willst, dann schau doch mal, ob du hier im Marktplatz, beim Verwerter (gibts ein Thema zu) oder in der Bucht oder so eine gebrauchte rechte Armatur mit dem entsprechenden Schalter bekommst. Dann könntest du das bis auf den Anschluss der Heizgriffe selbst komplett "original" umbauen. Allerdings würde ich dann im Kabelbaum erstmal suchen, ob ich die "leeren" Stecker finde; nicht, dass die gar nicht da sind...?

Ich habe von meinem vorherigen Motorrad den Leistungssteller (elektronische Ansteuerung Heizgriffe von coolride.de) mitgenommen, weil ich von dem Prinzip ganz angetan war (5 Stufen, beim Einschalten automatisch 10 Minuten "Vollgas" zum schnellen Anheizen) und habe den mit den - originalen BMW- - Heizgriffen verbunden. Den Knopf zum Steuern (Drucktaster) habe ich zwischen Kupplungshebel und Handschützer "unsichtbar" verbaut.
Damit ist der originale Schalter zwar außer Funktion, aber mir passt das so ganz gut.
Leider ist der Leistungssteller nicht ganz günstig, daher ist das wohl keine allgemeine Empfehlung - aber "sauber" ist es ;) zumindest äußerlich :D

Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
elfer-schwob

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Hallihallo,
oder sowas:
Die Heizgriffregelung
Den Poti mit Ein-/Aus-Schaltung wählen und im Armaturen-Gehäuse griffbereit einbauen.

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

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Hi
Entweder einen gebrauchten/neuen Schalter oder Du dockst mit Deinem Schalter am Kabelbaum dort an wo die "ohne-Heizgriff-Schaltereinheit" am Kabelbaum hängt (ist ein Stecker), verwendest dann den Kabelbaum und klemmst die Griffe an der "anderen Seite" des Kabelbaums an.
Wir sprechen von einer 1100 und die hatte den Schalter nicht am Lenker sondern am "Armaturenbrett".
 
Morg

Morg

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Oh, gut, dass Gerd mitliest :)
 
Steve65

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Jau! Vielen Dank nochmals!

Ich gehe nochmal in mich🤔
 
ThomHBZ

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Hallo Steve, ich habe auch nachgerüstet, die Originalen, und habe den (ebenfalls) Originalen Schalter in der Armatur genommen/ nachgerüstet.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo Steve, ich habe auch nachgerüstet, die Originalen, und habe den (ebenfalls) Originalen Schalter in der Armatur genommen/ nachgerüstet.
Es gab anfangs zwei unterschiedliche Lenker. Einen mit und einen ohne Bohrungen fuer die Zuleitungen zu den Heizgriffen. Wenn es dumm laeuft, hat man auch noch den falschen drin.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

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