R 1200 GS Zubehör-ESD

Diskutiere Zubehör-ESD im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Wenn man für die R 1200 GS einen anderen ESD sucht, dann findet man ja ein recht großes Angebot. Mir ist dabei aufgefallen, daß es...
thonev

thonev

Themenstarter
Modell
R1100GS, F650GS, Honda Sevenfifty
Hallo!
Wenn man für die R 1200 GS einen anderen ESD sucht, dann findet man ja ein recht großes Angebot. Mir ist dabei aufgefallen, daß es hinsichtlich Hauptständeranschlag einen großen Unterschied gibt: es gibt ihn oder nicht. Die große Frage stellt sich für mich was denn wohl passiert, wenn er keinen Anschlag hat. Bei meinem O-ESD legt sich der Hauptständer brav und artig an (Bj. 2005). Aber ohne Anschlag?
Steht bei einem ESD ohne Anschlag gewaltige Bastelarbeit bzw. Frust an oder ist das egal? Was ist Eure Erfahrung?

B

Boogieman

Gast
Hi,

für Deine 05er GS brauchst Du einen ESD MIT Hauptständeranschlag! Ansonsten klappt dieser zu weit nach oben und schlägt evt. an. Am besten einen ESD mit Anschlag zulegen. Erforderlichenfalls kann man diesen dann abflexen bzw. -schneiden, dann passt der auch an ein neueres Modell (bis 2009. nicht TÜ).

Zuletzt bearbeitet:
lupus

lupus

Modell
R 27
Hallo!
Wenn man für die R 1200 GS einen anderen ESD sucht, dann findet man ja ein recht großes Angebot. Mir ist dabei aufgefallen, daß es hinsichtlich Hauptständeranschlag einen großen Unterschied gibt: es gibt ihn oder nicht.
Ahoi,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Anfrage nicht ganz... Es gibt von verschiedenen Herstellern Zubehör-Endtöpfe für die diversen GS-Generationen - und je nach Baujahr des Moppeds hat der betreffende Auspuff einen passenden Hst.-Anschlag oder nicht. Z.B wird ein SR-Topf für Deine GS, Bj.2005, per se auch den Anschlag haben.
Wenn Du einen vom Zubehör-Hersteller nicht vorgesehenen Artikel montieren willst, wirst Du immer basteln müssen...

Gruß,

Arne

thonev

thonev

Themenstarter
Modell
Hallo Arne!
Das liegt halt daran, daß der mir angebotene HPE eine gültige E-Kennzeichnung für alle R12 bis Baujahr 2007 ausweist. Insofern zulässig, aber halt kein Anschlag. Im Auspufftest von Motorrad von 12/2005 sind auch welche dabei, die keinen Anschlag haben. Die meisten haben ihn allerdings, in der Beschreibung der Dämpfer wird explizied darauf hingewiesen.
Daß ggf. Bastelarbeit ansteht kann ich mir vorstellen. Aber deshalb auch hier die Frage: hat denn schon jemand so etwas "angebastelt" und entsprechende Erfahrungen gemacht, die er vielleicht hier kundtun kann?

Gruß Thomas
Ahoi,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Anfrage nicht ganz... Es gibt von verschiedenen Herstellern Zubehör-Endtöpfe für die diversen GS-Generationen - und je nach Baujahr des Moppeds hat der betreffende Auspuff einen passenden Hst.-Anschlag oder nicht. Z.B wird ein SR-Topf für Deine GS, Bj.2005, per se auch den Anschlag haben.
Wenn Du einen vom Zubehör-Hersteller nicht vorgesehenen Artikel montieren willst, wirst Du immer basteln müssen...

Gruß,

Arne

lupus

lupus

Modell
R 27
Hallo Thomas,

die E-Kennzeichnung bedeutet nur, daß der Topf zugelassen ist, nicht daß er explizit für eine Maschine Deines Baujahrs geeignet ist.
Meine Meinung: lass das mit dem Basteln (genau genommen verlierst Du nämlich die Zulassung, wenn Du etwas an dem Topf veränderst... auch wenn das in der Praxis niemanden interessiert); kauf' Dir einen Akrapovic oder SR-Endtopf. Die sind super verarbeitet, haben klasse Sound, bringen (leichten) Leistungszuwachs und lassen sich auch später gebraucht wieder gut verkaufen.

Gruß,

Arne

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB
Habe vor Tagen einen sehr gut erhaltenen AC Schnitzer in Edelstahl von einem Forumsuser erstanden --> 195,- Euro:playfull:

R

RichardO

Modell
´04er 12GS
Moin,

der HST-Anschlag verhindert bei den Modellen bis zum geänderten Rahmen/Hauptständer (ca Ende 2005), dass der HST links an den ESD und rechts an den Kardantunnel anschlägt. Die simpelste Lösung für einen nachträglich anzubauenden Anschlag ist die, auf der rechten Rahmenseite einen entsprechend gebogenen (Edel-)Stahlwinkel, mit Gummipuffer unten drunter, mit an der Befestigung des Bremshebels zu montieren.

Ciao
Ondolf

thonev

thonev

Themenstarter
Modell
Hallo Ondolf!
Vielen Dank für den Tipp, muß mal schauen ob ich das so umsetzen kann. Hast Du das selbst so verbaut? Foto wäre ggf. super.
Viele Grüße aus dem Tiefschnee!
Thomas

thonev

thonev

Themenstarter
Modell
Na ja, wer selber sucht wird auch mal fündig! Anbei ein paar Fotos von dem separaten Anschlag einer LeoVince-Anlage!IMAG0195.jpgIMAG0196.jpgIMAG0197.jpg

thonev

thonev

Themenstarter
Modell
Hallo!
Neuer ESD ist da, Demontage Original steht an. Hab ich bei anderen Mopeds öfter - ohne Probleme - gemacht.
Jetzt aber doch ein Problem: O-ESD lässt sich nicht vom Vorschalldämpfer lösen, irgendwie wohl festgebacken.
Hat jemand einen Vorschlag, wie das Ding ohne Beschädigung zu lösen ist?
Thomas

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo!
Neuer ESD ist da, Demontage Original steht an. Hab ich bei anderen Mopeds öfter - ohne Probleme - gemacht.
Jetzt aber doch ein Problem: O-ESD lässt sich nicht vom Vorschalldämpfer lösen, irgendwie wohl festgebacken.
Hat jemand einen Vorschlag, wie das Ding ohne Beschädigung zu lösen ist?
Thomas
Warm (nicht heiss) laufen lassen und WD 40 satt drauf hast du schon probiert?

thonev

thonev

Themenstarter
Modell
Danke für den Tipp. An warm/heiß machen hab ich auch schon gedacht. Material weitet sich ja wenns warm wird. Aber warm wird doch erstmal der VSD, dann dehnt der sich doch zuerst aus und macht es noch enger (der ESD ist ja über den VSD geschoben). Oder liege ich da falsch? WD40 hab ich noch nicht probiert, das wäre aber sicher schon mal etwas, was ohne großen Aufwand möglich ist. Danke!
Gruß Thomas

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Danke für den Tipp. An warm/heiß machen hab ich auch schon gedacht. Material weitet sich ja wenns warm wird. Aber warm wird doch erstmal der VSD, dann dehnt der sich doch zuerst aus und macht es noch enger (der ESD ist ja über den VSD geschoben). Oder liege ich da falsch? WD40 hab ich noch nicht probiert, das wäre aber sicher schon mal etwas, was ohne großen Aufwand möglich ist. Danke!
Gruß Thomas
Du solltest natürlich das Moped solange warmlaufen lassen das beide Teile gleichermaßen aufgewärmt sind. Ein Kumpel von mir hat dann noch zusätzlich den VSD mit Kältespray wieder zurückgekühlt, natürlich mit gebührenden Abstand zum ESD damit der gegenüber dem VSD-Rohr noch ausgedehnt bleibt. Notfalls den Vorgang wiederholen und auch mal satt im WD40 über Nacht stehen lassen.
Gruß
Dirk

Thema:

Zubehör-ESD

Zubehör-ESD - Ähnliche Themen

• Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt Zubehör ESD für BMW R 12xx GS(A) LC

Zubehör ESD für BMW R 12xx GS(A) LC: Hallo in die Runde 😉 Suche für die R 12xx GS(A) LC - BOS Desert Fox - Akrapovic - HP Corse Der ESD kann grundsätzlich Euro3, Euro4 oder auch...
  • Erledigt Zubehör ESD 1250 GSA

Zubehör ESD 1250 GSA: Mahlzeit zusammen, suche für meine GSA 1250 einen gut erhaltenen Zubehör Auspuff. Bitte alles anbieten. Grüsskes Alvis
  • Zubehör-ESD: Irgendjemand Erfahrung mit dem HP Corse 4Track - Sound ?

Zubehör-ESD: Irgendjemand Erfahrung mit dem HP Corse 4Track - Sound ?: Moin Zusammen, hat hier jemand evtl. den o.g. ESD auf der 1200er LC und kann was zum Sound und ob evtl. Verlust feststellbar ist sagen ?? OEM...
  • Zubehör-ESD: Irgendjemand Erfahrung mit dem HP Corse 4Track - Sound ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt Zubehör ESD für BMW R 12xx GS(A) LC

Zubehör ESD für BMW R 12xx GS(A) LC: Hallo in die Runde 😉 Suche für die R 12xx GS(A) LC - BOS Desert Fox - Akrapovic - HP Corse Der ESD kann grundsätzlich Euro3, Euro4 oder auch...
  • Erledigt Zubehör ESD 1250 GSA

Zubehör ESD 1250 GSA: Mahlzeit zusammen, suche für meine GSA 1250 einen gut erhaltenen Zubehör Auspuff. Bitte alles anbieten. Grüsskes Alvis
  • Zubehör-ESD: Irgendjemand Erfahrung mit dem HP Corse 4Track - Sound ?

Zubehör-ESD: Irgendjemand Erfahrung mit dem HP Corse 4Track - Sound ?: Moin Zusammen, hat hier jemand evtl. den o.g. ESD auf der 1200er LC und kann was zum Sound und ob evtl. Verlust feststellbar ist sagen ?? OEM...
  • Oben