Q-Charly
Themenstarter
Hallo zusammen,
muss mich mal mit einem Problem an euch wenden, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:
Habe im letzten Winter einen Satz ZSW mit Autoswitch „in Jena“ gekauft und an meine 12er GS Bj. 10/06 gebaut. Die Stromversorgung habe ich wie in der Anleitung beschrieben an dem großen Stecker des Zentralcomputers von der Standlichtleitung abgegriffen, ebenso das Steuersignal vom Blinkerrücksteller. Das Lastrelais habe ich neben der ABS-Einheit platziert, den Laststrom hole ich mit einem separaten Kabel über eine Vorsicherung direkt von der Batterie. Alle Massen habe ich auf die große Masseschraube oben auf dem Motor gelegt, wo auch die Rückleitung zur Batterie angeschlossen ist. Habe sogar die Masse jedes Scheinwerfers einzeln zu dieser Schraube zurückgeführt, also keine Erdung über Schrauben an Verkleidung o.ä.
Nun zum Problem: Ich fahre los auf eine Runde, mit ZSW an. Spätestens nach ¼ bis ½ Stunde gehen dann die ZSW von selber aus. Dabei spielt der Straßenzustand keine Rolle. Die Dinger sind schon auf top Straßen ausgegangen, bei Fahrt auf holprigen Landstraßen aber nicht, was eigentlich gegen einen Wackelkontakt spricht. Nach Wiedereinschalten werden dann die Intervalle bis zum nächsten Ausfall immer kürzer. Da dies dermaßen nervt, mache ich sie schon gar nicht mehr an. Bemerkenswert ist auch, dass wen das Möppel im Standgas vor sich hin tuckert, die ZSW nicht eingeschaltet werden können, erst wenn man mehr Gas gibt.
Sicher werden mir jetzt einige raten wollen, mich an Schiedi zu wenden. Dies habe ich aber bereits getan, für ihn war der Fall klar: AS ist in Ordnung, kann sich nur um einen Wackelkontakt handeln. Habe deshalb damals den Tank nochmals abgenommen und auch die geklemmten Kabel in den Kabelschuhen am Lastrelais zusätzlich gelötet, alles andere ist sowieso gelötet montiert. Bilde mir ein, das Löten auch zu beherrschen, sodass ich einen Wackelkontakt ziemlich sicher ausschließe. Tippe eher auf kurzzeitige Spannungsabfälle oder so was, kommt aber laut Schiedi nicht in Frage, da der AS nicht anfällig auf Unterspannung wäre.
Der einfachste Test wäre, den AS mal zu tauschen, aber da müsste ich ja 30-40 € setzen, da könnte ich ja gleich den AS gegen einen mechanischen Schalter am Lenker austauschen.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
muss mich mal mit einem Problem an euch wenden, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:
Habe im letzten Winter einen Satz ZSW mit Autoswitch „in Jena“ gekauft und an meine 12er GS Bj. 10/06 gebaut. Die Stromversorgung habe ich wie in der Anleitung beschrieben an dem großen Stecker des Zentralcomputers von der Standlichtleitung abgegriffen, ebenso das Steuersignal vom Blinkerrücksteller. Das Lastrelais habe ich neben der ABS-Einheit platziert, den Laststrom hole ich mit einem separaten Kabel über eine Vorsicherung direkt von der Batterie. Alle Massen habe ich auf die große Masseschraube oben auf dem Motor gelegt, wo auch die Rückleitung zur Batterie angeschlossen ist. Habe sogar die Masse jedes Scheinwerfers einzeln zu dieser Schraube zurückgeführt, also keine Erdung über Schrauben an Verkleidung o.ä.
Nun zum Problem: Ich fahre los auf eine Runde, mit ZSW an. Spätestens nach ¼ bis ½ Stunde gehen dann die ZSW von selber aus. Dabei spielt der Straßenzustand keine Rolle. Die Dinger sind schon auf top Straßen ausgegangen, bei Fahrt auf holprigen Landstraßen aber nicht, was eigentlich gegen einen Wackelkontakt spricht. Nach Wiedereinschalten werden dann die Intervalle bis zum nächsten Ausfall immer kürzer. Da dies dermaßen nervt, mache ich sie schon gar nicht mehr an. Bemerkenswert ist auch, dass wen das Möppel im Standgas vor sich hin tuckert, die ZSW nicht eingeschaltet werden können, erst wenn man mehr Gas gibt.
Sicher werden mir jetzt einige raten wollen, mich an Schiedi zu wenden. Dies habe ich aber bereits getan, für ihn war der Fall klar: AS ist in Ordnung, kann sich nur um einen Wackelkontakt handeln. Habe deshalb damals den Tank nochmals abgenommen und auch die geklemmten Kabel in den Kabelschuhen am Lastrelais zusätzlich gelötet, alles andere ist sowieso gelötet montiert. Bilde mir ein, das Löten auch zu beherrschen, sodass ich einen Wackelkontakt ziemlich sicher ausschließe. Tippe eher auf kurzzeitige Spannungsabfälle oder so was, kommt aber laut Schiedi nicht in Frage, da der AS nicht anfällig auf Unterspannung wäre.
Der einfachste Test wäre, den AS mal zu tauschen, aber da müsste ich ja 30-40 € setzen, da könnte ich ja gleich den AS gegen einen mechanischen Schalter am Lenker austauschen.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!