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Technikfan
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.10.2011
- Beiträge
- 111
Moin,
ich kämpfe zur Zeit mit der Elektronik einer 2006er und komme nicht weiter. Der Zentralrechner geht nicht in den Schlafmodus, wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen ist. Der Rechner schafft es innerhalb von 3 Wochen jede Batterie so leer zu ziehen, daß diese reif für den Schrott ist - das letzte Todesopfer war eine Hawker.
Die Q hat meine Frau sich Anfang 2009 gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Q mit allerlei Zubehör auch von "Teuertech" und "Wunderbar" ausgestattet. Elektisch relevant sind die Zusatzscheinwerfer von Teuertech (1 x Xenon-Fernscheinwerfer und 1 x Nebelscheinwerfer), ein LED-Rücklicht von W und der LED-Blinkerumbausatz von Teuertech. Alle Anschlüsse der Zusatzausrüstung sind wie in den Montageanleitungen beschrieben durch eine BMW-Werkstatt ausgeführt worden, alle Anschlüsse und ABzweigungen sind ordentlich mit Schrumpfschlauch gegen ungewollte Masseschlüsse isoliert. Es ist auch kein TOMTOM-Navi im Spiel.
Es ergibt sich jetzt folgendes Bild. Schaltet man die Zündung aus und zieht den Schlüssel ab (Wegfahrsperre nicht aktiviert), sinkt der Reststromverbrauch innerhalb einer Minute in mehreren Stufen auf 10 mA ab. Normal wäre lt. BMW-Werkstatt 3 mA. Leider bleibt es nicht bei den 10 mA, sondern in kurzen Intervallen steigt der Stromfluß auf 200 mA an und fällt dann wieder auf 10 mA. Die Zykluszeit ist ca. 45 Sekunden.
Die Werkstatt, die auch den Einbau gemacht hat, weiß leider nicht mehr weiter und sieht keine Möglichkeit den Zentralrechner zum Tiefschlaf "zu zwingen".
Die Zusatzscheinwerfer möchte ich gerne an der Maschine belassen, da wirklich für ordentlich Licht sorgen und die Blinker kann ich nicht rückrüsten, da mir die orginalen Teile fehlen.
Wer kennt sich mit diesem CANBus-System aus und hat den ganzen Elektronikkram durchschaut ???? Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.
Schöne Grüße
Jens
PS: derzeit ist das Problem radikal bearbeitet, da der Masseanschluß mit eine Flügelmutter versehen ist und beim Abstellen einfach die komplette Masse von der Batterie getrennt wird.
ich kämpfe zur Zeit mit der Elektronik einer 2006er und komme nicht weiter. Der Zentralrechner geht nicht in den Schlafmodus, wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen ist. Der Rechner schafft es innerhalb von 3 Wochen jede Batterie so leer zu ziehen, daß diese reif für den Schrott ist - das letzte Todesopfer war eine Hawker.
Die Q hat meine Frau sich Anfang 2009 gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Q mit allerlei Zubehör auch von "Teuertech" und "Wunderbar" ausgestattet. Elektisch relevant sind die Zusatzscheinwerfer von Teuertech (1 x Xenon-Fernscheinwerfer und 1 x Nebelscheinwerfer), ein LED-Rücklicht von W und der LED-Blinkerumbausatz von Teuertech. Alle Anschlüsse der Zusatzausrüstung sind wie in den Montageanleitungen beschrieben durch eine BMW-Werkstatt ausgeführt worden, alle Anschlüsse und ABzweigungen sind ordentlich mit Schrumpfschlauch gegen ungewollte Masseschlüsse isoliert. Es ist auch kein TOMTOM-Navi im Spiel.
Es ergibt sich jetzt folgendes Bild. Schaltet man die Zündung aus und zieht den Schlüssel ab (Wegfahrsperre nicht aktiviert), sinkt der Reststromverbrauch innerhalb einer Minute in mehreren Stufen auf 10 mA ab. Normal wäre lt. BMW-Werkstatt 3 mA. Leider bleibt es nicht bei den 10 mA, sondern in kurzen Intervallen steigt der Stromfluß auf 200 mA an und fällt dann wieder auf 10 mA. Die Zykluszeit ist ca. 45 Sekunden.
Die Werkstatt, die auch den Einbau gemacht hat, weiß leider nicht mehr weiter und sieht keine Möglichkeit den Zentralrechner zum Tiefschlaf "zu zwingen".
Die Zusatzscheinwerfer möchte ich gerne an der Maschine belassen, da wirklich für ordentlich Licht sorgen und die Blinker kann ich nicht rückrüsten, da mir die orginalen Teile fehlen.
Wer kennt sich mit diesem CANBus-System aus und hat den ganzen Elektronikkram durchschaut ???? Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.
Schöne Grüße
Jens
PS: derzeit ist das Problem radikal bearbeitet, da der Masseanschluß mit eine Flügelmutter versehen ist und beim Abstellen einfach die komplette Masse von der Batterie getrennt wird.
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