Hi
Bei keinem Boxer gab es jemals ein Xenon-Abblend ab Werk.
Fern-Zusatzleuchten gibt es von einigen Herstellern/Vertreibern, TT bot/bietet eine legale Umrüstung des Fernlichts an (Leuchteneinheit komplett mit Reflektor).
ALLES was nur auf einem Austauch der Leuchtmittels beruht ist illegal (also wenn man auch eine H7 reinstecken könnte), egal was auch immer im Schein stehen mag.
Xenon ist nicht generell illegal, nur musste man in der Vergangenheit den eintragungswilligen TÜVie dazu bringen den EU-Text im englischen Orginal zu lesen und nicht die fehlerhaft übersetzte deutsche Variante. Ist der TÜVie nicht eintragungswillig, und meint gleich "nee, nee, nee, das muss ich gar nicht erst lesen (und schon gar nicht auf Englisch)", dann scheitert man schon daran.
Inzwischen ist meines Wissens auch die Übersetzung korrigiert.
Zum Umrüsten braucht man dann aber eine komplette Einheit (gibt's z.B. von Hella für Reisebusse). Die Kosten liegen bei 500 EUR plus dem Aufwand für eine Halterung der runden 90mm Standardeinheit. Die Einheiten gibt es "konventionell", also je eine für Abblend und Fern (je~ 400EUR) oder, wie bei den meisten Autos, als Kombi mit Abdeckeinheit. Bei letzterer wird ein Teil des Strahlengangs (der "Fernlichtanteil") durch eine Blende abgedeckt ist also im wahrsten Sinn des Wortes ein Ab-blend-licht.
Xenon Abblendlicht
Nachdem das Ganze ab Werk heftigen Zuschlag kosten würde hatte man das wohl "erst mal" gelassen und gleich auf die LED-Technik gesetzt.
gerd