Wüstentipps

Diskutiere Wüstentipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nachdem einige hier in nächster Zeit nach Marocco o.ä. fahren, könnte es ganz hilfreich sein ein klein wenig über Sand und co zu erfahren. Konkret...
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Nachdem einige hier in nächster Zeit nach Marocco o.ä. fahren, könnte es ganz hilfreich sein ein klein wenig über Sand und co zu erfahren.
Konkret als Beispiel mit GS, also Dickschiff und Gepäck erste Versuche am Erg Chebbi.
Sport oder Rallye ist doch etwas anders, kann ich auch was zu sagen wenn...
Gepäck in Mersouga ins Hotel, alles unnötige(Spiegel,Blinker uä.) weg, geht nur kaputt. Luftdruck runter auf ca. 1bar, bei Schlauchlos kein Prob mit Ventilabriss, sonst Reifenhalter, Druckstufe an der Gabel härter ( HP ca.6 Klicks) Wasser mind. "Liter am besten im Camelback oä und luftig anziehen, ideal Safety- Jacket.
Warmrollen in den kleinen Dünen, auf die Kamelgrassbuckel aufpassen, sind knallhart. Stehen, Druck auf die Fußrasten. Lenken mit Gas und Druck auf die Kurvenäußere Raste. Ausprobieren mit Gewicht vor/zurück/links/rechts und schauen wie sich das Möpi verhält.
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Die Psyche ist das eigentliche Problem.
Angst vor dem Verschüttgehen ist zu mehreren in Sichtweite vom Hotel unbegründet. Tiefer drinn sollte man sowieso immer oben auf der Düne halten, Vorderrad abwärts, schauen wo alle sind und wo es am besten weitergeht, dann 2.Gang, runter und gleich die nächste hoch. Thats it.
Die kleinen kann man auf dem Hinterreifen runterrutschen, dann schlägt die Gabel nicht so hart auf die harte Ebene. In den größeren Dünen ist alles Sand und weicher.

2.fast Vollgas passt immer für hohe Dünen (GS), wenn der Kopf fast drüberschauen kann leichte Kurve, um Zeit und Weg zu verlängern, meist nach rechts, weil jeder links absteigen gewohnt ist und das Moped dann auf der bekannten Seite der Düne mit Rädern abwärts zum liegen kommt.
Vom Gas und in erhalb eines Meters steht die Kiste, also darf das Vorderrad schon drüber sein bevor man das Gas zu macht.
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Drüberfliegen ist echt Mist, Kardan lässt sich kaum korrigieren ind der Luft und der Winkel ist einfach ganz besch..
Beim dritten Anlauf werden die meisten glauben sie sind zu schnell und oben zum liegen kommen, Geschwindigkeit war dann richtig, aber die Psyche:D
Beim aufheben erst man Pause, dann Vorderreifen nach unten ziehen, aufstellen runterfahren. Passiert das schon im Flachen, nicht weiterorgeln, sondern Motor sofort aus, über den Zlinder hebeln, daß die Reifen ganz raus sind(evtl. Sand in Loch schieben) aufstellen und 2.Gang los.
Boxer sind da echt super.
Schauen wie der Sand ist, wo einer steckt ist sch...

Diese Kuhle war zu sehen, ist :mad:
Lernen von den Fehlern Anderer ist weniger anstrengend.
Zum helfen, oben halten und hinlaufen, sonst :mad:
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Hohe Dünen sind einfacher zu fahren, die Struktur erschliest sich leichter und Höhe ist Sicherheit. Runter geht immer, Aussicht und Übersicht ist eh klar.
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Die Zwei fahren eine weiche Linie, also oben und dem verlauf folgend.


Rally fahrer nehmen meist die Harte, also direkt weil meist Kompasskurs und natürlich der kürzere Weg.
Ich mag die weiche Linie, das ist wie Tiefschneefahren:D
Achtung vor solchen Verwehungen, in der Kerbe ist der Sand extrem weich.
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
so sieht das dann aus, wenn man nicht vorbeisurft.

Keine Angst ist nicht schwer, macht aber extrem süchtig.:p
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Verspurte Sandpisten, für viele auch Horrorvorstellung. Psyche:D
Druck auf die Rasten, Hintern nach hinten, selbstverständlich im Stehen, nicht verkrampfen und Gas.
Das Vorderrad wird sich immer ausrichten ( außer man ist zu langsam), mit den Knien das Moped halten (anfangs wirds eher zerquetschen sein) und mit Gas und Druck auf die jeweilige Raste lenken, etwas mit dem Knie nachdrücken und die Kiste geht auch aus tiefen Spuren raus.
Gas löst Probleme und wer bremst verliert.
Am 2. Tag dann eher aufpassen, da übertreibt mancher gern.
Viel Spass beim üben und wenn noch fragen, gerne.
Werner
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
der Herr ....

ich glaube das wird mein persönlicher
Wüstenbilder - Fred ... !
und woher weißt du das ein Wüstentrip ansteht :confused::cool:
Da werde ich dich noch ein bisschen ausquetschen :cool::D müssen zu dem Thema ... !
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Einige sind auf dem Weg zur Sucht:D:D
 
F

fisherking_tom

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
76
Ort
Dubai, U.A.E.
Modell
1200 Adv Bj 2016
das liest sich so einfach....

14km mit der Adv durch die Wueste vor der Haustür...4h :rolleyes:

mit ner 45o er KTM :D:D:D

Freitag geh ich mal wieder üben - kommst du mit und gibst Tipps ;)
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Hi Tom
würde ich sehr gern, aber....Mit Arbeit versaut man sich die ganze Jugend:(
Du warst doch gerade in Muskat? Hättest schön in der Wahiba üben können, passt wunderbar für die Dicke.
Fährst du morgen Jebel Ali? oder?
Fahr einfach mal mit Jan, der kann dir einiges zeigen.
Viel Spaß im Sonnigen UAE
Grüße Werner
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Geht auch so

Uploaded with ImageShack.us
Ohne Fußrasten und ca. 80km Sand.
Wo ein Wille da ein Weg:D
 
F

fisherking_tom

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
76
Ort
Dubai, U.A.E.
Modell
1200 Adv Bj 2016
Hi Tom
würde ich sehr gern, aber....Mit Arbeit versaut man sich die ganze Jugend:(
Du warst doch gerade in Muskat? Hättest schön in der Wahiba üben können, passt wunderbar für die Dicke.
Fährst du morgen Jebel Ali? oder?
Fahr einfach mal mit Jan, der kann dir einiges zeigen.

Das mit Jan muss ich mir erst noch erarbeiten ;) in der Klasse fahre ich bei weitem noch nicht... die Psyche, weisst du :o

und woher weisst du bitte das ich morgen damit nach JA fahre :confused: :confused: :confused:

die Wahiba habe ich zumindest per Quad genossen vor 2 Wochen und ich muss sagen, dass ist für mich (noch?) das bevorzugte Fahrzeug für die Wüste :D
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Hi Tom
Dann fahr mal mit Tonie ( Afrikatwindubai) ich glaube das passt.
Lese immer wieder im UAE-forum, deshalb....
Die Wahiba geht gut mit einem dicken Teil, fahr an den Camps vorbei ca. 100 km Süd und dann west raus, anfangs Pistenähnlich und am Ende schöne sanfte Dünen( hart) No Probs. Hab dir eine Route, aber echt easy.
Viel spass
werner
 
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Da fällt mir noch was ein.
Schlauchlos-Fahre solten nach heftig Luftablassen später öfter Druck prüfen, weil wenn Sand reinkommt habt ihr schleichenden Verlust. In dem Fall abmontieren und saubermachen, am besten mit Montagepaste (eh praktisch) wieder aufziehen.
Net spare beim Luftablassen.
Werner
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Tipps

Hätte da auch noch zwei Tipps:

Manchmal wird man auch müde und muss ein Päuschen einlegen :D
(Foto ca 30km westlich Bir Moghrein +25°4´17.11 und -12°0´0.99

Und immer netten Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung halten:D
(Foto Tankstelle Atar oder Zouerate, Mauretanien)

Und allen, die sich in die Wüste begeben, viel Spaß und kommt gesund wieder!
:)
 

Anhänge

Thema:

Wüstentipps

Oben