Woher guten, langzeitstabilen Benzinschlauch beziehen? (für Anwendung im Tankinnern)

Diskutiere Woher guten, langzeitstabilen Benzinschlauch beziehen? (für Anwendung im Tankinnern) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen Im Zuge des 80'000-er Austausch des Benzinfilter an meiner 1150-er GSA habe ich bemerkt, dass die Benzinleitungen die innen am...
X

xmds

Themenstarter
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Im Zuge des 80'000-er Austausch des Benzinfilter an meiner 1150-er GSA habe ich bemerkt, dass die Benzinleitungen die innen am Tank bei der Pumpe verbaut sind, spröde sind bzw. Risse haben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Benzinschlauch in der Grösse 7mm Innendurchmesser.
(Den Bogen habe ich bei BMW bestellt weil es den sonst nirgends gibt, aber die restlichen, geraden Schlauchteile möchte ich nicht via der BMW "Apotheke" für Mondpreise besorgen)

Woher bezieht ihr solche Ware? Habt ihr einen guten Onlinehändler gefunden?

Wichtig ist eben das der Schlauch auch von aussen her Benzin beständig ist, da er ja im Tankinnern montiert wird.

Ich habe schon "schönen" Schlauch gefunden der aber explizit nicht für die Anwendung in Tanks geeignet ist.

Habt ihr mir da einen Tip?

Danke vielmals und Gruss,

Stefan

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich wollte mir dafür mal ein Röhrchen biegen lassen, statt 30 Euro zu berappen.
Bin aber dann vor den zus. Schlauchschellen zurück geschreckt.
Ich denke mal auf die könnte man auch verzichten bei dem winzigen Durchmesser.
Zum Benzin denke ich es ist dem Schlauch wurscht.
Gruß Jürgen

P

pius

Modell
R1150GS
Hallo Stefan

ich habe im KFZ Zubehör gekauft, über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

Auf jeden Fall viel günstiger.

Gruß Edgar

Frosch'n

Frosch'n

Hallo
ich wollte mir dafür mal ein Röhrchen biegen lassen, statt 30 Euro zu berappen.
Bin aber dann vor den zus. Schlauchschellen zurück geschreckt.
Ich denke mal auf die könnte man auch verzichten bei dem winzigen Durchmesser.
Zum Benzin denke ich es ist dem Schlauch wurscht.
Gruß Jürgen
... kann man auch mit Blumendraht stramm abwickeln ... macht nen schlanken Fuß und ist genauso dicht - oder man nimmt einen Metallstraps oder man nimmt einen normalen Straps ... oder oder oder ...Normaschellen sind übrigens auch ganz zart .. man muß nur die richtige Größe nehmen weil die einen engen Spannbereich haben.

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
ich hol mir so Allerwelts- Kleinkram bei Stahlgruber. Den gibt's bei mir ums Eck.
Auch bei KFZ-Läden müsste man nen vernünftigen Benzinschlauch bekommen.
Ich brauchte mal vor ein paar Jahren einen speziellen Durchmesser, für einen Exoten-Roller....den hab ich bei Amazon bestellt.
Der ist heute noch einwandfrei.
Oder in jeder freien KFZ- Werkstätte wirst keinen Schlechten bekommen.

X

xmds

Themenstarter
Modell
G650X ; R1200GS 07
Danke euch allen für die Tips!

Was ich brauche ist ein Schlauch, der auch aussen Benzin fest ist, weil eben in der 1150-er Schlauchstücke innerhalb des Tankes verbaut werden. Darum fallen die meisten "Modelle" raus, wie z.B. dieser hier:

2015-11-11_170006.jpg

Ich habe jetzt hier eine Variante gefunden die das genau erfüllt:
https://www.pumpen-peters.de/produc...chlauch,-8-mm,-Gummi,-im-Tank-Montage/3/1502/
2015-11-11_171503.jpg

Danke und Gruss,
Stefan

gerd_

gerd_

Hi
Aussen/innen? Sind die Schläuche in Schichten gefertigt?
"Im Freien" braucht's noch UV-Beständigkeit aber sonst reicht ein simpler, einspritzgeeigneter Schlauch. Natürlich kann man auch Weltraumtechnik einsetzen. Die Pumpe saugt direkt und danach ist eine gewisse Druckresistenz angesagt. Theoretisch könnte man auch Stahlflex (=Teflonrohr) einsetzen doch dafür sind der Biegeradius und der Durchmesser zu klein.
Beim Rücklauf und für Belüftung/Entwässerung ist es egal weil da ja kein Druck drauf ist.
Die Schläuche sind bei meinem Mopped 13 Jahre und 140Tkm alt und machen ihren Job problemlos.
gerd

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Gerd
Kann ich Dich mal was fragen.. ich habe im Tankinnern für die Belüftung und Entwässerung den Benzinschlauch von Gates Typ 3225 verbaut..Nach einer Sichtprüfung sehen die Leitungen ( nach ca. 1 Jahr Betriebszeit ) absolut in Takt aus..
Der Hersteller gibt aber als Verwendungszweck an: "zur Benzinförderung" und nicht im Tank inneren!
Würdest Du den drinnlassen? Ich denke die Herstellerangabe "nicht im Tankinneren verwenden" bezieht sich auf die Verwendung als Druckschlauch in einer "sauren" Umgebung.
Liege ich da falsch?

Danke im voraus für eine Antwort

Fritz

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
tschuldigung, das Motorrad ist eine R1100GS mit Kunststofftank :-)

X

xmds

Themenstarter
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Gerd

Es gibt offenbar sehr wohl "geschichtete" Schläuche. Ich wage sogar zu behaupten das dies die Mehrzahl der Schläuche ist, weil NBR sicher teuerer ist als irgendeine Gummimischung.

Gemäss Gates PDF sollte im Tankinnern nur solcher spez. Schlauch zur Anwendung kommen.
Siehe Linke hier : https://www.google.co.uk/url?sa=t&r...ZUYwjjIwoLIBqCmL_GUtNA&bvm=bv.107406026,d.d2s

Oder hier der Auszug davon:
Gates.jpg

Klar, Gates möchte den teuren Schlauch verkaufen aber wenn ich das nur alle 13 Jahre machen muss stört mich das nicht.
Übrigens: Mein "Bogen" im 1150-er Tank ist durchaus rissig geworden wie das unten stehende Bild zeigt und diesen muss man zu Apothekerpreisen bei BMW beziehen (+/- 30 Euro)
FullSizeRender.jpg

Gruss, Stefan

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Eingangs wolltest Du Geld sparen und nicht bei BMW kaufen, wo sind die guten Vorsätze hin?

X

xmds

Themenstarter
Modell
G650X ; R1200GS 07
juekl

juekl

Modell
hi
ich sehe da keinen mit 7mm, bei Gates auch nicht.

X

xmds

Themenstarter
Modell
G650X ; R1200GS 07
Ok, die 0.3mm habe ich unterschlagen aber die werden nicht das Problem sein. Es gibt nämlich weit und breit keinen 7mm Schlauch für Tankinnere Anwendung. Ich bekommen am Sa den Pumpenteller von TT zurück (41L Tank), dann kann ich berichten wie gut der Schlauch gepasst hat.
2015-11-12_175804.jpg

Übrigens steht hier explizit geschrieben Innen- und Aussen Material (beides mal NBR).

gerd_

gerd_

Hi
Kann ich Dich mal was fragen.. ich habe im Tankinnern für die Belüftung und Entwässerung den Benzinschlauch von Gates Typ 3225 verbaut..Nach einer Sichtprüfung sehen die Leitungen ( nach ca. 1 Jahr Betriebszeit ) absolut in Takt aus..
Der Hersteller gibt aber als Verwendungszweck an: "zur Benzinförderung" und nicht im Tank inneren!
Würdest Du den drinnlassen? Ich denke die Herstellerangabe "nicht im Tankinneren verwenden" bezieht sich auf die Verwendung als Druckschlauch in einer "sauren" Umgebung.
Liege ich da falsch?
Ich habe keine Ahnung. Aber wenn der Schlauch den Sprit "innerlich" dauernd aushält verstehe ich nicht weshalb er das von aussen nicht können soll.
Es besteht Dauerkontakt mit dem Medium an der/den Schlauchoberflächen. Innen ist das OK und aussen nicht??
gerd

X

xmds

Themenstarter
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

So, der Tank ist montiert und ich habe nun den "speziellen" Schlauch für die Tank innere Anwendung genommen.

Es gibt tatsächlich Unterschiede in den Schlauchqualitäten.

NBR.jpg
Der obere ist der für die Tank innere Verlegung, der untere "nur" für die äusser Anwendung. Achtet auf die Bezeichnung NBR/NBR oder eben NBR/CR.

Dieses PDF beschreibt die verschiedenen Materialien

Vergleich NBR_CR.jpg

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNHd9C1arj6FFXZS-ZhK7dbeW6wclg&cad=rja

Also dürfte NBR schon das geeignetere Material für die Anwendung im Tankinnern sein.
Im weiter oben aufgeführten Link habe ich die Ware innert 1 Tag bekommen und der Meter NBR/NBR kostet nur 8.90

Ich hab' jetzt auf jeden Fall die nächsten 80'000km wieder Ruhe (sofern die Pumpe nicht vorher den Geist aufgibt).

Gruss, Stefan

gerd_

gerd_

Hi
Der eine ist "gut" beständig gegen Benzin der andere "mässig". So weit OK. Doch was hat das mit innen und aussen zu tun?
Sein Material ist entweder "gut" oder "mässig" beständig. Ist es nicht egal ob er defekt wird weil er von innen von durchfliessendem Benzin angelöst und "ausgeschwemmt" oder von aussen aufgelöst wird?

gerd

X

xmds

Themenstarter
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo gerd

Ich denke (bin mir mittlerweilen sicher) die Schläuche sind "geschichtet" sprich die innere Schicht/ Material ist anders als die äussere.

Guck Dir mal diese Grafik an (von http://www.technoprofil.de/)

2015-11-16_100045.jpg

Gruss, Stefan

gerd_

gerd_

Hi
OK, das ist offenbar tatsächlich ein Schichtaufbau.
gerd

Thema:

Woher guten, langzeitstabilen Benzinschlauch beziehen? (für Anwendung im Tankinnern)

Woher guten, langzeitstabilen Benzinschlauch beziehen? (für Anwendung im Tankinnern) - Ähnliche Themen

• Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Schlüssel für Koffer - woher?

Schlüssel für Koffer - woher?: Hallo, nachdem bei der 1250GS (Keyless) ja nur ein "richtig" Schlüssel (Klappschlüssel) dabei ist (abgesehen von dem Plastik Notschlüssel) hätte...
  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher? - Ähnliche Themen

• Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Schlüssel für Koffer - woher?

Schlüssel für Koffer - woher?: Hallo, nachdem bei der 1250GS (Keyless) ja nur ein "richtig" Schlüssel (Klappschlüssel) dabei ist (abgesehen von dem Plastik Notschlüssel) hätte...
  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Oben