Ich würde oberhalb Pottenstein abzweigen. Über Poppendorf, Püttlach/Körbeldorf Richtung Pegnitz, dann weiter östlich nach Gunzendorf, Auerbach, Pegnitztal bis Vorra, Kirchensittenbach, Kersbach, Rabenshof, Schnaittach, Osternohe, Schermshöhe, Ittling, Winterstein, Hiltpoltstein, über Obertrubach und Bärnfels wieder in die Fränkische Schweiz und wegen mir irgendwo bei Gößweinstein wieder auf Braunis Runde.
Wenns noch etwas mehr Mittelfranken/Oberpfalz sein darf, dann solltest Du Dir noch die Gegend um Hersbruck (Happurg, ehemalige Bergrennstrecke nach Deckersberg hoch, Etzelwang, Hirschbach etwas näher ansehen.
Eine ordentliche Landkarte (max. 1:200.000) zwecks Routenplanung - und dann kannst Dich austoben. Bleib von den Bundesstraßen weg.
Die Gegend ist schön und relativ dünn besiedelt, die Brauereidichte ist erstklassig, die Biere sinds auch und das Essen...
Gruß
Bernd
Edit:
Unter der Woche gehen auch der Würgauer Berg und Ellerberg. Ebenfalls interessante Ecken und Sträßchen findest Du im Dreieck zwischen Gräfenberg, Forchheim und Ebermannstadt. Das ist der südlichwestliche Teil der Fränkischen Schweiz.
Kathi-Bräu in Heckenhof ist DER Mobbedtreff in der Fränkischen. Essenspause mach ich aber lieber in einem der vielen anderen Brauereigasthöfe.