Wochenende Bodensee Ravensburg und drumherum

Diskutiere Wochenende Bodensee Ravensburg und drumherum im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, ich plane eine Mopedtour zum Bodensee. Zeitlich so letztes Wochenende im August. Da zu diesem Zeitpunkt noch Schulferien sind komme ich ins...
R

Raipa01

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2024
Beiträge
5
Moin,
ich plane eine Mopedtour zum Bodensee. Zeitlich so letztes Wochenende im August. Da zu diesem Zeitpunkt noch Schulferien sind komme ich ins grübeln, ob das Sinn macht?
Anfahrt erfolgt von Frankfurt und Logischerweise wieder zurück. Wegen Zeitfaktor bleibt nur die Autobahn.
Wer kennt sich aus oder wohnt in diesem Bereich und kann eine Stauprognose abgeben.Ich weiß keiner kann hellsehen, es geht mir um Erfahrungswerte.
Danke
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
492
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Moin,
ich plane eine Mopedtour zum Bodensee. Zeitlich so letztes Wochenende im August. Da zu diesem Zeitpunkt noch Schulferien sind komme ich ins grübeln, ob das Sinn macht?
Anfahrt erfolgt von Frankfurt und Logischerweise wieder zurück. Wegen Zeitfaktor bleibt nur die Autobahn.
Wer kennt sich aus oder wohnt in diesem Bereich und kann eine Stauprognose abgeben.Ich weiß keiner kann hellsehen, es geht mir um Erfahrungswerte.
Danke
Eine Stauprognose am Bodensee ist kein Problem.
Die B31 zwischen Überlingen und Lindau meiden.
Hintenrumfahren ist aber kein Problem.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.254
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Sehe ich das richtig, du willst in einer Tagestour von Frankfurt an den Bodensee und wieder zurück. Alles BAB?
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
796
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Hallo ich wohne in Ravenburg und mir stellt sich eher die Frage, was Du am Bodensee gerne machen würdest. So richtig Motorrad-Revier ist da eher das Hinterland, oder eben Allgäu oder Bregenzerwald.
Der See selbst ist eher ein Staugebiet oder eben für Leute, die eben den See genießen wollen.

Die A81 oder A8 von Stuttgart wird hier allenfalls der Flaschenhals werden, da staut es sich doch hin und wieder.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Hallo ich wohne in Ravenburg und mir stellt sich eher die Frage, was Du am Bodensee gerne machen würdest. So richtig Motorrad-Revier ist da eher das Hinterland, oder eben Allgäu oder Bregenzerwald.
Der See selbst ist eher ein Staugebiet oder eben für Leute, die eben den See genießen wollen.
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich wohne in Bregenz.
Der Bodensee selbst ist meiner Meinung nach kein ideales Motorradgebiet (schon gar nicht im Sommer).
Ansonsten ... kann ich Axel nur zustimmen.

Solltest du einmal im Herbst oder Frühjahr ein paar Tage Zeit hast, zeige ich dir gerne ein paar wirklich geniale Strecken in der "näheren Umgebung" des Bodensees (Allgäu, Breg. Wald, Appenzell).
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
796
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Habe gerade gelesen, dass die Tour zwischen Frankfurt und dem Bodensee stattfindet, also nicht "am" Bodensee.
Allerdings gibts meiner Meinung nach keine gescheite Motorradtourgebiete direkt paralell zur Route. Eher so in einzelnen Gebieten (schwäbische Alb z.B.).

Wie hast Du Dir denn jetzt den Ausflug vorgestellt?
 
R

Raipa01

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2024
Beiträge
5
Hier mein Plan als Anhang. Sind so um die 300km. Werde auf jeden Fall den Tipp mit der B31 berücksichtigen. Drauf gekommen bin ich nach einigen Suchen auf folgende Info

Wir beginnen die Tour durch das bekannte Rohrach, 12 Kehren ist der richtige Einstieg für diese Tour. Danach geht es in das benachbarte Württemberg mit den Orten Tettnang, bekannt durch den Hopfenanbau und Meckenbeuren.

Ein Erlebnis ist das Deggenhausertal mit zahlreichen Kehren und dem Ort Heiligenberg, wo direkt an der Strecke ein gutes Café zum Pausieren einlädt. Ravensburg eines der schönsten Städte in Württemberg bekannt durch das Rutenfest und Weingarten mit Basilika werden kurz passiert.

Mit schönen Alleen, Kehren und Pässen geht es durch Pfullendorf, Meßkirch, Bad Saulgau mit Therme, Wolfegg mit dem Bauernhofmuseum und Automobilmuseum, über Wangen zurück nach Scheidegg
Bildschirmfoto 2024-08-19 um 19.59.36.jpeg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
796
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Das klingt jetzt aber mehr nach Sightseeing-Fahrt, mit eigentlich sehr interessanten Plätzen NEBEN der Strasse (Affenberg, Wolfegg Bauernhausmuseum, Weingarten Basilika, Ravensburg Innenstadt - Türme&Tore).
Allenfalls das Rohrach bei Scheidegg ist was mit sehenswerten Kurven. Alles dazwischen sind Landstrassen und Gemeindeverbindungswege. Die sind durchaus schön zu fahren, teilweise sehr "ungerade", aber ob man deshalb von Frankfurt hierher kommen muß? In Verbindung mit den Sehenswürdigkeiten oder insgesamt als Urlaub ja.
Ansonsten würde ich von Scheidegg eher Richtung Bregenzerwald starten, da gibts einiges zu fahren.
 
R

Raipa01

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2024
Beiträge
5
Da könntest Du Recht haben. Hinterher bin ich schlauer. Ich lass mich überraschen. Ist ja noch ein bischen Zeit. Ich lass mir Deinen Vorschlag durch den Kopf gehen, vielleicht plane ich noch um.

Danke
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.800
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde im Nord Westen Deiner Tour noch eine Schleife und machen und von Sigmaringen bis Beuron durchs Donautal fahren.

Wenn Du eine tolle Aussicht über den Bodensee suchst dann fährst Du noch in Bregenz zur Gebhardsburg hoch.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
796
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ja, Gebhardsberg ist auch zum Essen ne gute Location, sehr lecker und natürlich eine Mega-Aussicht.

Ansonsten hinten aus Scheidegg raus, Richtung Doren, evtl. über Sulzberg (schöne Aussicht) Richtung Hittisau. Von da aus entweder Riedbergpaß (höchste Passstrasse Deutschlands) zum Oberjochpaß (Deutschlands kurvigste Strasse) und je nach Zeit und Laune entweder wieder Richtung Scheidegg oder gleich ne große Runde über das Tannheimer Tal.
Alternativ nach Hittisau in Richtung Bezau/Mellau und dann über das Furkajoch bei Damüls wieder ins Rheintal zurück.
Oder übers Faschinajoch.
Hochtannbergpaß liegt da ja auch, Flexenpaß könnte man auch noch mit einplanen

Silvretta ist ja leider fürs erste mal stillgelegt, ebenso Arlbergpaß (nur noch nachts).

Falls noch Zeit ist, könnte man im Schweizer Gebiet noch Stooßpaß und Ruppenpaß einbauen (hier nach St. Anton in der Schweiz, super Blick).
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
213
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Du bist bereits im Westallgäu und ich würde auch eher nicht ins Oberschwäbische fahren. Bei einer 300 km-Runde kommst du je nach Tourplanung bis nach Tölz, durch halb Tirol, Graubünden oder das Appenzell. Vorarlberg (außer Bregenzer Wald) und Lechtal würde ich aufgrund der aktuellen Lage meiden - ebenso auch Tettnang, da demnächst die Hopfenernte beginnt und du dir dort schnell einen Platten einfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
796
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Du bist bereits im Westallgäu und ich würde auch eher nicht ins Oberschwäbische fahren. Bei einer 300 km-Runde kommst du je nach Tourplanung bis nach Tölz, durch halb Tirol, Graubünden oder das Appenzell. Vorarlberg (außer Bregenzer Wald) und Lechtal würde ich aufgrund der aktuellen Lage meiden - ebenso auch Tettnang, da demnächst die Hopfenernte beginnt und du dir dort schnell einen Platten einfährst.
Sicherlich kann man von Scheidegg relativ weit weg fahren, aber wenn man eh schon eine relativ lange Anreise hat, macht es für mich keinen wirklichen Sinn, von dort aus auch nochmals in eine ganz andere Gegend zu fahren. Würde die "Runde" nicht zu weit ausweiten, erst Recht da es ja da ein bißchen was zu fahren gibt dort in nächster Nähe.
Hochsaison ist ja überall...
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
213
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Sollte auch nur aufzeigen, dass es viele m.M.n. bessere Möglichkeiten ab Scheidegg gibt, als durch Oberschwaben bzw. am See zu fahren.
 
Thema:

Wochenende Bodensee Ravensburg und drumherum

Wochenende Bodensee Ravensburg und drumherum - Ähnliche Themen

  • Hahntennjoch am Wochenende

    Hahntennjoch am Wochenende: Vor 3 Jahren war das Hahntennjoch immer am Wochenende für Motorräder gesperrt. Gibt es das in 2024 auch noch?
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Langes Wochenende im Jura

    Langes Wochenende im Jura: Wir hatten vom Donnerstag, den 13.6. bis Montag, den 17.6. ein Häuschen in Ornans im französischen Jura gebucht. Ursprünglich war die Fahrt für 6...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Bodensee am Wochenende

    Bodensee am Wochenende: Hallo, ich möchte das kommende Wochenende am Bodensee verbringen. Übernachtung Samstag auf Sonntag. Kennt vielleicht jemand ein gute und...
  • Bodensee am Wochenende - Ähnliche Themen

  • Hahntennjoch am Wochenende

    Hahntennjoch am Wochenende: Vor 3 Jahren war das Hahntennjoch immer am Wochenende für Motorräder gesperrt. Gibt es das in 2024 auch noch?
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Langes Wochenende im Jura

    Langes Wochenende im Jura: Wir hatten vom Donnerstag, den 13.6. bis Montag, den 17.6. ein Häuschen in Ornans im französischen Jura gebucht. Ursprünglich war die Fahrt für 6...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Bodensee am Wochenende

    Bodensee am Wochenende: Hallo, ich möchte das kommende Wochenende am Bodensee verbringen. Übernachtung Samstag auf Sonntag. Kennt vielleicht jemand ein gute und...
  • Oben