Windschildverstellung reparieren

Diskutiere Windschildverstellung reparieren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, mir ist gestern in der Garage ein kleines Missgeschick passiert :D. Beim Auswintern habe ich es wohl irgendwie hinbekommen, meinem...
jatsqi

jatsqi

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Hi Leute,

mir ist gestern in der Garage ein kleines Missgeschick passiert :D.
Beim Auswintern habe ich es wohl irgendwie hinbekommen, meinem Motorrad einen "kleinen" Schubs zu geben, während es auf dem Seitenständer stand.
Resultat: Es ist nach links gekippt und hat meine Garagenwand gestreift. So weit so unspektakulär, allerdings ist dabei auf einer Seite die Verbindung zwischen Windschild und Höhenverstellung abgebrochen (siehe Bild, das Teil was nach unten hängt ist das abgebrochene).
Auf dem 2. Bild sieht man es von vorne noch runterhängen.
Das ganze Ersatzteil (beinhaltet leider die Elektromotoren für das Windschild) kostet bei leebmann ca. 500€ (!) neu, was ich gerne vermeiden würde.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich diese Stange repariert bekomme? :D
Die Höhenverstellung funktioniert, aber das Windschild ist auf der Seite ein wenig "instabil".

5255765705503142656.jpg5255765705503142828.jpg

Beste Grüße

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
3D Druck? Oder evtl. passt das Teil von dem Modell ohne E- Antrieb?

jatsqi

jatsqi

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Da hilft nur, wie auch immer: Kleben, womit auch immer. 🤷‍♂️
Ja, darauf wird es vermutlich hinaus laufen...
Dein Kommentar klingt so, als wäre Klebstoff schön des Öfteren die Wahl gewesen :D.

3D Druck? Oder evtl. passt das Teil von dem Modell ohne E- Antrieb?
3D Druck hatte ich auch schon überlegt, allerdings sieht das abgebrochene Teil nicht wirklich "ausbaubar" aus.
Werde ich aber morgen sehen, wenn ich es mal komplett ausbaue.

nussbaut

nussbaut

Modell
R1200 GS Rally; R100 GS Bumble Bee
Würde sagen, dass läuft auf den Tausch auf Neuteile hinaus. Kleben bei Kunststoffen ist oft etwas schwierig.
Ich vermute das Kleben hier nicht hält, weil die Klebefläche zu klein ist.
Aus Schaden wird man klug, oder wie geht der Spruch?

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
:Augenrollen:

Zuletzt bearbeitet:
M

Maddin_87

Moin,
Also ich würde es mit Kleben und "Schweißen" probieren.
Neu kaufen kann man dann immer noch falls es nicht halten sollte.
Diese "Schweißgeräte" findet man für nicht mal 20€ in der Bucht.

Mfg Martin

G

gstommy68

Würde sagen, dass läuft auf den Tausch auf Neuteile hinaus. Kleben bei Kunststoffen ist oft etwas schwierig.
Ich vermute das Kleben hier nicht hält, weil die Klebefläche zu klein ist.
Aus Schaden wird man klug, oder wie geht der Spruch?
Um welches Material handelt es sich hier eigentlich? Dem Augenschein nach (Bruchfläche) würde ich eher Aludruckguss annehmen. Mit etwas Glück und dem passenden Kleber lassen sich die beiden Teile wieder nahezu perfekt zusammenfügen ( ähnlich der Crackpleuel beim Motorenbau) Jetzt noch den richtigen Kleber recherchieren, auf die richtige Verarbeitungstemperatur achten und dann wird hoffentlich alles für ne schmale Mark wieder hoffentlich chic.

gruß
gstommy68

PS: Für so ein kleines Mißgeschick so ein Schaden hätte ich nicht erwartet, für ne GS

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, darauf wird es vermutlich hinaus laufen...
Dein Kommentar klingt so, als wäre Klebstoff schön des Öfteren die Wahl gewesen :D.
Jop. Wenn es Alu Guss ist, den kann Dir jeder halbwegs begabte Bauschlosser Schweißen. Problem ist hier er der Zusatzstoff, der in der kleinen Menge wahrscheinlich nicht verfügbar ist. Und für 10 Kilo Schweißdraht, krigst wohl auch das Teil direkt neu 🤷‍♂️

ginogino65

ginogino65

Schauen Sie auf ebay, ich habe gesehen, dass gebrauchte gs1300 Teile von verunfallten Motorrädern bereits erhältlich sind.

Thema:

Windschildverstellung reparieren

Windschildverstellung reparieren - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Spiralfeder Windschildverstellung knarzt

Spiralfeder Windschildverstellung knarzt: Hallo zusammen, hat das auch schon jemand gehabt, irgendwie knarzt es auf der linken Seite wenn ich mein Windschild hoch und runter drehe. Es...
  • Erledigt Tourenwindschild und Windschildverstellung F 750 / 850 GS +

Tourenwindschild und Windschildverstellung F 750 / 850 GS +: Hallo, ich suche ein Tourenwindschild sowie eine Windschildverstellung für die F 750 GS bzw. F 850 GS. Viele Grüße macmo
  • Suche G 650 GS Windschildverstellung / Scheibenverstellung

G 650 GS Windschildverstellung / Scheibenverstellung: Hallo zusammen, Ich habe auf der letzten Motorradmesse die Windschildverstellung von Touratech an der G 650 GS gesichtet und seither bin ich auf...
  • Höhenverstellung Windschild

Höhenverstellung Windschild: Hallo, habe die R150GS ADV Bj2022. Nach 4000km brach auf der letzen Tour die Stellschraube der Höhenverstellung des Windschilds. Hatte oder hat...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Spiralfeder Windschildverstellung knarzt

Spiralfeder Windschildverstellung knarzt: Hallo zusammen, hat das auch schon jemand gehabt, irgendwie knarzt es auf der linken Seite wenn ich mein Windschild hoch und runter drehe. Es...
  • Erledigt Tourenwindschild und Windschildverstellung F 750 / 850 GS +

Tourenwindschild und Windschildverstellung F 750 / 850 GS +: Hallo, ich suche ein Tourenwindschild sowie eine Windschildverstellung für die F 750 GS bzw. F 850 GS. Viele Grüße macmo
  • Suche G 650 GS Windschildverstellung / Scheibenverstellung

G 650 GS Windschildverstellung / Scheibenverstellung: Hallo zusammen, Ich habe auf der letzten Motorradmesse die Windschildverstellung von Touratech an der G 650 GS gesichtet und seither bin ich auf...
  • Höhenverstellung Windschild

Höhenverstellung Windschild: Hallo, habe die R150GS ADV Bj2022. Nach 4000km brach auf der letzen Tour die Stellschraube der Höhenverstellung des Windschilds. Hatte oder hat...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • Oben