yello
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.02.2010
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- Modell
- 1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
hat schon mal wer hier sein ...bzw. das Windschild vom Moped selber getönt?
also ich habs getan.
Mit transparentem Lack von "dupli color"
nun...
mein 1. Schild wurde jetzt nicht das Gelbe vom Ei...bei näherer Betrachtung....solange man das Teil in der Hand hat.
Staubeinschlüsse und Unregelmäßigkeiten durch die Handspray-Lackierung können leider nicht ausgeschlossen werden.
ABER
a) wenn das Teil dann am Moped montiert ist.....schon erheblich besser....bei genauer Betrachtung natürlich noch immer die genannten Mankos.
b) hat man dann ca. 20min Testfahrt hinter sich, fallen die Staubeinschlüsse schon nicht mehr auf....dann sind die Mücken auf dem Schild das erheblich größere Übel.
Vorgehensweise:
1. Schild von jedem Schmutz bereinigen...Dreck anlösen...und ganz entfernen....innen wie aussen (wenn man schon dabei ist)
2. Aussen (wie gesagt- wenn man schon dabei ist) mit Lackpolitur polieren
3. Schild innen mit Schleifpapier mind. P1000 besser 1200 vollflächig anschleifen
__(habe bei mehreren Oberflächen-TEST's mit CD's- (die ebenfalls aus PC = Polycarbonat bestehen)... festgestellt....
__a) der Lack hält wesentlich besser nach einem Anschliff ...(Fingernagelabkratztest)
__b) das spätere optische Ergebnis ist mit Anschliff kaum zu unterscheiden....wie ohne Anschliff- NUR im direkten Vergleich
4. Lackieren in einem Durchgang....ABER unbedingt in mehreren Schichten....(sonst würde man Läufer bekommen)....der Lack trocknet sehr schnell
5. Nach 1 Tag Trocknungszeit....1 Stunde in die pralle Sonne gelegt...(was z.Z. zugegeben wetterbedingt etwas schwierig ist)
__abkühlen lassen.
6. Innen noch 1x nachpolieren.....FERTIG
Ich wollte noch von einem Auto-Folierer ein 2. Schild innen folieren lassen mit transparenter Folie....
ABER...geht nicht sagt er...600 Grad hält das Teil nicht aus...da geb ich ihm recht.
Und wenn ---dann nur außen möglich sagt er...aber dann nur mit einer deckenden Farbe....das wollt ich aber nicht.
Ergänzend:
Auf der Lackdose steht, dass es nicht zugelassen ist im öffentl. Straßenverkehr
Ob sich das nur auf Auto-Windschutzscheiben oder Blinkergläser beschränkt weiß ich nicht.
Durchsehen bei meinem Windschild kann ich eh nicht groß, da mein Navi die Sicht voll versperrt.
Und die sonstigen selber farbig lackierten Windschilder haben die dann die eine Zulassung?
Keine Ahnung. Spätestens der TÜV wird mich dann schlauer machen....sofern der das merkt
In eigener Sache
wer evtl. Interesse hat.... an meinem Schild - 1. Generation...(Fotos kommen dann gleich)
PN oder mail yello1508@yahoo.de
Ich hab mir inzwischen ein weiteres Schild ersteigert......da ich weiter mache .
also ich habs getan.
Mit transparentem Lack von "dupli color"
nun...
mein 1. Schild wurde jetzt nicht das Gelbe vom Ei...bei näherer Betrachtung....solange man das Teil in der Hand hat.
Staubeinschlüsse und Unregelmäßigkeiten durch die Handspray-Lackierung können leider nicht ausgeschlossen werden.
ABER
a) wenn das Teil dann am Moped montiert ist.....schon erheblich besser....bei genauer Betrachtung natürlich noch immer die genannten Mankos.
b) hat man dann ca. 20min Testfahrt hinter sich, fallen die Staubeinschlüsse schon nicht mehr auf....dann sind die Mücken auf dem Schild das erheblich größere Übel.
Vorgehensweise:
1. Schild von jedem Schmutz bereinigen...Dreck anlösen...und ganz entfernen....innen wie aussen (wenn man schon dabei ist)
2. Aussen (wie gesagt- wenn man schon dabei ist) mit Lackpolitur polieren
3. Schild innen mit Schleifpapier mind. P1000 besser 1200 vollflächig anschleifen
__(habe bei mehreren Oberflächen-TEST's mit CD's- (die ebenfalls aus PC = Polycarbonat bestehen)... festgestellt....
__a) der Lack hält wesentlich besser nach einem Anschliff ...(Fingernagelabkratztest)
__b) das spätere optische Ergebnis ist mit Anschliff kaum zu unterscheiden....wie ohne Anschliff- NUR im direkten Vergleich
4. Lackieren in einem Durchgang....ABER unbedingt in mehreren Schichten....(sonst würde man Läufer bekommen)....der Lack trocknet sehr schnell
5. Nach 1 Tag Trocknungszeit....1 Stunde in die pralle Sonne gelegt...(was z.Z. zugegeben wetterbedingt etwas schwierig ist)
__abkühlen lassen.
6. Innen noch 1x nachpolieren.....FERTIG
Ich wollte noch von einem Auto-Folierer ein 2. Schild innen folieren lassen mit transparenter Folie....
ABER...geht nicht sagt er...600 Grad hält das Teil nicht aus...da geb ich ihm recht.
Und wenn ---dann nur außen möglich sagt er...aber dann nur mit einer deckenden Farbe....das wollt ich aber nicht.
Ergänzend:
Auf der Lackdose steht, dass es nicht zugelassen ist im öffentl. Straßenverkehr
Ob sich das nur auf Auto-Windschutzscheiben oder Blinkergläser beschränkt weiß ich nicht.
Durchsehen bei meinem Windschild kann ich eh nicht groß, da mein Navi die Sicht voll versperrt.
Und die sonstigen selber farbig lackierten Windschilder haben die dann die eine Zulassung?
Keine Ahnung. Spätestens der TÜV wird mich dann schlauer machen....sofern der das merkt
In eigener Sache
wer evtl. Interesse hat.... an meinem Schild - 1. Generation...(Fotos kommen dann gleich)
PN oder mail yello1508@yahoo.de
Ich hab mir inzwischen ein weiteres Schild ersteigert......da ich weiter mache .