Fahrwerksalterung
Morjin !
Ich möchte mal darauf hinweisen, daß die Federelemente des Fahrwerks, die man systematisch nicht ganz korrekt gerne mit "Fahrwerk" bezeichnet, Verschleissteile sind. Das unter Spannung stehende Material altert verhältnismässig rasch, sowohl lange Standzeiten, als auch hohe Beanspruchung (hohes Gewicht von Fahrer und Beifahrer, hohe Beladung, Gelände-Einsatz, flotte Fahrweise usw.) führen dazu, daß die Federelemente nach kürzerer oder längerer Zeit die Grätsche machen. Lediglich bei Ware der "oberen Mittelklasse" und darüber ist eine längere Lebensdauer zu erwarten - regelmässig verlangen solche Federelemente auch regelmässige Wartung. Mein Wilbers vonner Kah muß zB alle 25.000 km zur Wartung nach Wilbers eingeschickt werden, was dann jedesmal ein paar Tankfüllungen extra kostet.
Meiner eigenen Erfahrung nach und dem, was ich so online mitgelesen habe im Laufe der Zeit, sind die Federelemente meist ab etwa 50.000 km so ausgelutscht, daß sie gewechselt werden sollten.
Der Alterungsprozeß ist schleichend, und setzt quasi mit der ersten Ausfahrt ein. Durch ein "härter stellen" (soweit möglich) kann der Prozeß auch einige Zeit kompensiert werden.
Deutlich ist jedoch der Gewöhnungseffekt: ein schlapp werdendes Fahrwerk hat nämlich auch seine Vorteile: es schwabbel zwar durch die Kurven, und schiffschaukelt beim Bremsen - aber es ist sau bequem ! Man sitzt, wie im Fonds vom S-Klasse-Benz, und hält es endlos lange auf dem Moped aus, ohne daß die Hömoriden (sofern vorhanden) heulen.
Wenn man dann - egal warum - doch irgendwann mal checkt, daß das Fahrwerk im Eimer ist, und es, sagen wir mal bei 70.000 km endlich wechselt (es kost ja auch ne winzige Kleinigkeit), und das klassische Erlebnis des "völlig neuen Motorrades" hat, mit dem auf einmal alles viel besser geht, der schimpft dann natürlich leicht auf das Serienfahrwerk.
Ich finde es garnicht mal so schlecht, aber meines hat ja auch erst 33.000 km auf dem Buckel und bietet noch einige Reserven für "härter".
Derzeit hamburgere ich mal wieder damit, das vordere Bein eine Raste härter zu stellen - so, wie es jetzt ist, isses mir etwas zu weich, nickt schon wieder etwas stärker beim Bremsen, geht grad noch so; aber eine Raste härter wärs mir dann doch schon wieder zu hart.
Ach - das Leben kann schon kompliziert sein !
Gruß
Kroni