Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung

Diskutiere Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ich überlege mir meine K72 im Punkto Offroad-tauglichkeit zu verbessern, nämlich das Federbein umzurüsten sowie das Hinterrad mit...
GanS_im_Glueck

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Hallo zusammen

ich überlege mir meine K72 im Punkto Offroad-tauglichkeit zu verbessern, nämlich das Federbein umzurüsten sowie das Hinterrad mit 18'er Zoll zu ersetzten.
Soviel ich mich auf Google schlau gemacht habe ist dafür (17->18) keine Höherlegung nötig. Aber eine bessere Federbein darf unabhänging davon trotzdem seien.
Nun sind meine Fragen:

0. wird durch höheres Federbein das gesamte Heck höher, wenn ja, dann wie viel wenn man den Stossdämpfer 2 cm höher bestellen kann?
0.1 wie beintrachtet ist die gesamte Geometrie des Moppeds, muss man vorne noch was unternehmen?
1. das Federbein wird verstellbar von original Höhe bis zum plus 2 cm, oder wird als original Höhe plus 2 cm fix gefertigt? dann würde ich Höhenverstellung nicht verstehen was damit gemeint ist.
2. Eine gute Idee?

Hat jemand schon was ähnliches durchgeführt oder kann eine Anekdote darüber berichten?
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mgo

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Red mal mit Wilbers (Telefon oder Email). Ich fand die technische Beratung hilfreich.
 
BigJay

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Servus!

Höherlegung +20mm bedeutet, dass das Heck über ein längeres
Federbein um 20mm ggü. der Serie höher kommt.

Höhenverstellung in Verbindung mit der Höherlegung bedeutet,
dass man die Länge des FB um +/- 5mm variieren kann. Also im
Bereich von 15 ... 25mm bezogen auf das Heck.

In Verbindung mit einer 18"- anstatt einer 17"-Felge kommt das
Heck dann schon um min 15mm + 12,7mm (halber Felgendurch-
messer)= 27,7mm höher. Wobei man das Heck nochmals über die Höhenverstellung 10mm auf dann 37,7mm anheben kann.

Womit Du um diesen Betrag höher sitzen wirst, der Lenkkopfwinkel
wird steiler, das Moped handlicher.

Wenn Du das an der Gabel ausgleichen willst, müsste die Gabel
länger werden. Was wohl kaum eine Option ist...

Mein Tipp: Ruf bei Wilbers an und frage nach deren Meinung. Die
sind immer freundlich und hilfsbereit.
 
schlork

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Mein Rat, die 800GS ist ein tolles Motorrad und kann auch im Gelände Einiges, aber wenn du noch mehr Geländetauglichkeit möchtest, kauf die ne KTM 790/890 Adventure R. Wenn du sie hinten drastisch höher machst, musst du auch vorne etwas machen. Dann alles eintragen etc., etc,. Lohnt sich meiner Meinung nicht.
Apropos vorne, hast du an der Gabel schon irgendetwas gemacht, wenigstens progressive Gabelfedern?
Ich hatte an meiner 800er das Wilbers normale Höhe und die Gabelfedern nachgerüstet, war super.
 
GanS_im_Glueck

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Apropos vorne, hast du an der Gabel schon irgendetwas gemacht, wenigstens progressive Gabelfedern?
Öhlins FKA105 mit 6.0 Federn ist drin, heisst um einiges einstellbar.

wenn du noch mehr Geländetauglichkeit möchtest, kauf die ne KTM 790/890 Adventure R.
hab mir überlegt aber verzichtet. Ich will so viel wie möglich die K72 weiter fahren, überall wo es geht.

Die Idee ist sie so umzurüsten, dass es möglich wäre, vor geplantem Einsatz sie entsprechend zu vorbereiten. Wenns richtig Offroad geht dann 18'er einzubauen, das Heck höher machen(daher die Überlegung um +2 cm Federbein zu bestellen).
Wenns gemütlich mit Sozia gehen soll, dann nur die Federvorspannung zu justieren und auf zum nächsten Gastrovergnügen mit 17'er Rad.
 
GanS_im_Glueck

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Servus!

Höherlegung +20mm bedeutet, dass das Heck über ein längeres
Federbein um 20mm ggü. der Serie höher kommt.

Höhenverstellung in Verbindung mit der Höherlegung bedeutet,
dass man die Länge des FB um +/- 5mm variieren kann. Also im
Bereich von 15 ... 25mm bezogen auf das Heck.

In Verbindung mit einer 18"- anstatt einer 17"-Felge kommt das
Heck dann schon um min 15mm + 12,7mm (halber Felgendurch-
messer)= 27,7mm höher. Wobei man das Heck nochmals über die Höhenverstellung 10mm auf dann 37,7mm anheben kann.

Womit Du um diesen Betrag höher sitzen wirst, der Lenkkopfwinkel
wird steiler, das Moped handlicher.

Wenn Du das an der Gabel ausgleichen willst, müsste die Gabel
länger werden. Was wohl kaum eine Option ist...

Mein Tipp: Ruf bei Wilbers an und frage nach deren Meinung. Die
sind immer freundlich und hilfsbereit.
Danke für den ausführlichen Input, mit Wilbers werde ich den Kontakt aufnehmen.

Verstehe ich richtig, dass wenn ich +2cm bestelle bzw. anfertigen lasse, werde ich immer noch ein 1:1 Verhältniss zum originalen Federbein erreichen im Punkto höhe dank Höhenverstellung, weil du sagst es sei +/- 5mm einstellbar?
für mich kritisch wäre, wenn ich die standarte Geometrie immer noch erreichen könnte und nicht unüberwindlich das Mopped 2cm höher mache.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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In Verbindung mit einer 18"- anstatt einer 17"-Felge kommt das
Heck dann schon um min 15mm + 12,7mm (halber Felgendurch-
messer)= 27,7mm höher.
Die Rechnung mit dem halben Felgendurchmesser (12,7mm) stimmt so nicht unbedingt. Du musst den Querschnitt des Reifens mitbetrachten, nicht nur den Felgendurchmesser.
 
schlork

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Öhlins FKA105 mit 6.0 Federn ist drin, heisst um einiges einstellbar.
Sehr cool und Hut ab, dass du so viel Kohle in so ein "altes" Motorrad steckst, würde ich nie machen. Soll keine Kritik sein, jeder hat seine Gründe. Ich habe das Wilbers nie bereut, ausser dann beim Verkauf des Motorrads, weil keiner bereit ist auch nur 1 Euro mehr zu bezahlen. Ist aber ein anders Thema.

Was willst du denn überhaupt erreichen? Soll das Motorrad hinten höher sein, willst du mehr Federweg, oder Beides?

Ich habe das mal anders herum gemacht. Vorne 2cm höher. Sah katastrophal aus. Könnte dir auch so passieren.
 
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Michi (ein anderer)

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Danke für den ausführlichen Input, mit Wilbers werde ich den Kontakt aufnehmen.

Verstehe ich richtig, dass wenn ich +2cm bestelle bzw. anfertigen lasse, werde ich immer noch ein 1:1 Verhältniss zum originalen Federbein erreichen im Punkto höhe dank Höhenverstellung, weil du sagst es sei +/- 5mm einstellbar?
für mich kritisch wäre, wenn ich die standarte Geometrie immer noch erreichen könnte und nicht unüberwindlich das Mopped 2cm höher mache.
Nein, kannst Du nicht. 2 cm höher +- 0,5 cm erzwingt eine Höherlegung um 1,5 cm. Zusätzlich kommt noch gut ein cm für die 18" on Top.
Die 18" muss man sich gut überlegen. Die Vorteile im Gelände sind überschaubar, die Reifenauswahl ändert sich komplett, und der Gang zum Tüv dürfte nicht ganz ohne sein (mal von den Kosten für die Felge / das Umspeichen abgesehen).
 
M

Michi (ein anderer)

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Sorry, grade erst gesehen, dass die +-0,5cm am Fedebein sind und damit am Heck entsprechend anders ausfallen. Yep, damit könnte man wieder an die Originalgeometrie rankommen.
 
GanS_im_Glueck

GanS_im_Glueck

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Sehr cool und Hut ab, dass du so viel Kohle in so ein "altes" Motorrad steckst, würde ich nie machen. Soll keine Kritik sein, jeder hat seine Gründe.
meine Gründe habe ich erwähnt - ich würde die K72 so viel wie möglich fahren, solange es geht, das Motorradfahren. Klar es gibt bessere Moppeds in der zwischenzeit ist die GS 14 Jährig was die Technik anbelangt(meine ist BJ 2016) und das merkt man, aber ich habe meinen Commitment getroffen.

Was willst du denn überhaupt erreichen? Soll das Motorrad hinten höher sein, willst du mehr Federweg, oder Beides?
grob gesagt ich will die beste K72 die da seien kann, wenn möglich auch den Motor von Nuda reinbasteln wenns geht. Höher oder nicht, und ob mehr Federweg oder nicht ist mir egal, ich will es besser haben. Ich hab dieses Jahr den Federweg auf AKS komplett getroffen, gut wir fahren zu zweit, dafür ist das originale Federbein zu weich.
 
schlork

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Höher oder nicht, und ob mehr Federweg oder nicht ist mir egal,
Sorry, aber es leider nicht wirklich verständlich um was es dir geht?
Am Besten du nimmst das Wilbers Federbein volles Programm also mit hydraulischer Zug-Druckstufenverstellung. Du wirst sehen ein riesen Unterschied. Zusammen mit den Cartridges vorne, wirds dann perfekt sein.
Ob 20mm höher musst du selber wissen, die 800GS ist ja so schon recht hoch und nix für kleine Leute.
Ansonsten werden die 20mm mehr auch nicht groß bemerkbar sein, genau wie die 18" Felge.
 
frankw

frankw

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meine Gründe habe ich erwähnt - ich würde die K72 so viel wie möglich fahren, solange es geht, das Motorradfahren. Klar es gibt bessere Moppeds in der zwischenzeit ist die GS 14 Jährig was die Technik anbelangt(meine ist BJ 2016) und das merkt man, aber ich habe meinen Commitment getroffen.


grob gesagt ich will die beste K72 die da seien kann, wenn möglich auch den Motor von Nuda reinbasteln wenns geht. Höher oder nicht, und ob mehr Federweg oder nicht ist mir egal, ich will es besser haben. Ich hab dieses Jahr den Federweg auf AKS komplett getroffen, gut wir fahren zu zweit, dafür ist das originale Federbein zu weich.
Sprich mal den Andreas an, der hat seiner Green Frog ein klasse Fahrwerk verpasst:
BMW F800GS Ballerrosso :: finest-adventure.de

Gruß
Frank
 
R

RolandBN

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das Federbein wird verstellbar von original Höhe bis zum plus 2 cm, oder wird als original Höhe plus 2 cm fix gefertigt?
Was viele nicht wissen: Wilbers setzt vollständig auf "Baukasten", d.h. der Federweg beim "längeren" Federbein ist identisch mit dem des normalen Wilbers-FB.
Wer mehr Federweg will, muss auf andere Anbieter zurückgreifen.
 
GanS_im_Glueck

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Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Wenn die Kette länger ist, muß das ausgeglichen werden, indem sie gespannt wird. Dadurch wird dann der Radstand etwas länger.
 
pogibonsi

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Wenn die Kette länger ist, muß das ausgeglichen werden, indem sie gespannt wird. Dadurch wird dann der Radstand etwas länger.
Hm, da kommen mir ein paar Überlegungen:

Alle, die die Gabel durchgesteckt haben, sagen, dass sich das Fahrverhalten etwas verändert. Das Moped wird wendiger. Wird zuviel durchgesteckt, dann wird es zu "wendig".

Verlängert man nun den Radstand durch ein Kettenglied mehr, dann wird die "Wendigkeit" aber etwas geringer und würde somit evtl. Nachteile einer durchgesteckten Gabel etwas egalisieren?!
 
andif62

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Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Prinzipiell richtig, wobei die Radstandverlängerung übers Kettenspannen eher gering ausfallen dürfte. Dafür werden normalerweise längere Schwingen montiert
 
FF-GS

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hinten höher und Gabel durchstecken macht dann schon "nervös" , der Geradeauslauf wird zum Taumeltanz.
 
Thema:

Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung

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