Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Diskutiere Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
407
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden.

ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten Tour meistens keinen Strom haben werden, muss
ich es mit einem Akku betreiben. Der Akku muss dann während der Fahrt natürlich nachgeladen werden.

Um auf der sicheren Seite zu sein bräuchte ich ca 60 Watt aus der USB oder Din Buchse.

Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist ?

Vielen Dank !
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
407
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Vielen Dank !
Das würde ja bedeuten, daß ich mit 240 Watt laden könnte.
Das wäre ja top ! :)
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.859
Modell
R 1300 GS
20A ist die Gesamtsicherung aller USB Anschlüsse. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Leistung an einem USB Anschluss abrufbar ist. Ich meine die Einzelnen sind mit 5A angegeben. Aber gut, du brauchst ja nur 60W.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.181
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
USB hat nur 5 Volt. Wären dann also nur 100 Watt. All icl....
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
122
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
5V, max. 5A = max. 25W/je USB
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.282
Zuletzt bearbeitet:
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
407
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ganz herzlichen Dank für die vielen informativen und interessanten Beiträge.

Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren, wieviel ich in der Stunde wirklich
laden kann.
Wobe ich schon nicht sicher bin, ob die Leistung der Lichtmaschine immer gleich ist,
oder auch von der Drehzahl abhängig ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.006
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Leistung des Generators ist auch abhängig von der Drehzahl, aber bei 2-3000 ist schon genug Leistung vorhanden und wird bei höherer Drehzahl meist herunter geregelt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.083
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Um auf der sicheren Seite zu sein bräuchte ich ca 60 Watt aus der USB oder Din Buchse.
Der Bosch/DIN-Stecker, bzw. die dazugehörige Buchse sind mit 16A Belastbarkeit spezifiziert. Ergibt bei nominell 12V max. 192W, das sollte zumindest bzgl. des Steckers und der Buchse für 60W reichen. Wie eine vorhandene Buchse an der Maschine allerdings abgsichert ist und belastet werden darf, musst Du im Benutzer-Handbuch nachschauen ;).

Uli
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.780
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielen Dank !
Das würde ja bedeuten, daß ich mit 240 Watt laden könnte.
Das wäre ja top ! :)
Du kannst die maximale Leistung für Schnellladung am USB-Anschluss (3.1) bis zu 100W nur nutzen, wenn das aufgrund der verbauten Elektronik vorgesehen ist. Dazu braucht man Spannungen von mehr als 5V. Die USB-Verdrahtung sowie das verwendete Kabel müssen das Aushandeln der Schnellladung zwischen Endgerät und USB-Anschluss ermöglichen. Ich bezweifele, dass der Spannungswandler in der USB-Schnittstelle der 1300er sowohl die 5V für die maximal 15W wie auch die höhere Spannung >10V für die 100W bereit stellt. Versuch macht klug, probier es mit einem schnellladefähigen Smartphone und einem Kabel von einem 30W-Schnellladegerät aus und berichte, ob die Ladezeit dann unter 30 min liegt.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben? - Ähnliche Themen

  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Oben