misibo
Themenstarter
Hallo GS'ler,
nun fahre ich seit einem guten dreiviertel Jahr eine 08er R1200GS und kann noch nicht so richtig die Boxercharakteristik einschätzen, fürchte ich. Es macht inzwischen einen riesen Spass und ich vermisse die 152 Pferdchen ihres Vorgängers selten, eigentlich gar nicht, aaaaber....
...natürlich ist so ein japanischer Reihenverzylinder laufruhiger, das wusste ich natürlich vorher. Aber wie rau darf ein Boxer sein und ab wann ist evt. was nicht richtig eingestellt? Das kann ich nicht beurteilen, da ich mir beim Umstieg eh erstmal vorkam wie auf einem Betonmischer ;-)
Was mich ein bisschen stutzig mach ist der Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2700 Umdrehungen. Egal in welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit - drehe ich bei 2000 am Gasgriff schüttelt sich das Moped bis gut 2500 rpm schon ziemlich gut durch. Fällt besonders beim "dahingleiten" im 5/6 Gang bei 50/60 auf.... In einem anderem Thread hab ich von meinen kaputten (gebrochenen) Aluhaltern der Flowjetscheibe geschrieben - ich denke das ist der Auslöser, wenn man sieht wie dann die Armaturen und Scheibe vibrieren. Nein, hin und her geschmissen werden ;-)
Vielleicht fahre ich den Bock auch noch falsch? Muss ich einfach immer 1000 Umdrehungen draufpacken und damit etwas hochtouriger im Fahrbetrieb unterwegs sein? Einstellungsache? Oder ist es schlichtweg so? Übrigens "rappelt" dieser Drehzahlbereich auch beim normalen Ampelstart beim Durchbeschleunigen... Habe irgendwann mal einen Recyclizer verbaut. Hat insgesamt ein etwas besseres Gesamtgefühl gebracht, aber diese Vibrationen in dem Bereich nicht gelindert.
Wie gesagt - tolles Moped. Vor allem wenn ich das noch irgendwie in den Griff bekommen könnte. Bin für jeden Tip dankbar.
nun fahre ich seit einem guten dreiviertel Jahr eine 08er R1200GS und kann noch nicht so richtig die Boxercharakteristik einschätzen, fürchte ich. Es macht inzwischen einen riesen Spass und ich vermisse die 152 Pferdchen ihres Vorgängers selten, eigentlich gar nicht, aaaaber....
...natürlich ist so ein japanischer Reihenverzylinder laufruhiger, das wusste ich natürlich vorher. Aber wie rau darf ein Boxer sein und ab wann ist evt. was nicht richtig eingestellt? Das kann ich nicht beurteilen, da ich mir beim Umstieg eh erstmal vorkam wie auf einem Betonmischer ;-)
Was mich ein bisschen stutzig mach ist der Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2700 Umdrehungen. Egal in welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit - drehe ich bei 2000 am Gasgriff schüttelt sich das Moped bis gut 2500 rpm schon ziemlich gut durch. Fällt besonders beim "dahingleiten" im 5/6 Gang bei 50/60 auf.... In einem anderem Thread hab ich von meinen kaputten (gebrochenen) Aluhaltern der Flowjetscheibe geschrieben - ich denke das ist der Auslöser, wenn man sieht wie dann die Armaturen und Scheibe vibrieren. Nein, hin und her geschmissen werden ;-)
Vielleicht fahre ich den Bock auch noch falsch? Muss ich einfach immer 1000 Umdrehungen draufpacken und damit etwas hochtouriger im Fahrbetrieb unterwegs sein? Einstellungsache? Oder ist es schlichtweg so? Übrigens "rappelt" dieser Drehzahlbereich auch beim normalen Ampelstart beim Durchbeschleunigen... Habe irgendwann mal einen Recyclizer verbaut. Hat insgesamt ein etwas besseres Gesamtgefühl gebracht, aber diese Vibrationen in dem Bereich nicht gelindert.
Wie gesagt - tolles Moped. Vor allem wenn ich das noch irgendwie in den Griff bekommen könnte. Bin für jeden Tip dankbar.