Wie Klebepad richtig abbekommen?

Diskutiere Wie Klebepad richtig abbekommen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich hatte an der Seitenverkleidung meiner R1250GS was abgeklebt mit einem Klebepad. Nun habe ich zwar das Teil wieder weg, aber...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo zusammen,

ich hatte an der Seitenverkleidung meiner R1250GS was abgeklebt mit einem Klebepad. Nun habe ich zwar das Teil wieder weg, aber der Kleber selbst bekomme ich selbst mit einem Heißluftföhn nicht richtig weg. Siehe Bild

Anhänge

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Isopropanol, Bremsenreiniger (nur kurz und nur auf das Tuch), WD40….

scottyw

scottyw

Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Ich habe so etwas mit Öl abbekommen. Am besten lässt du es mit Küchenkrepp über Nacht einweichen. Dann kannst du mit einem Schleifließ "extrafein" weiter arbeiten. Es ginge sicherlich auch ein Küchenschwamm mit Fließ.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Spiritus, stinknormaler Brennspiritus löst alle herkömmlichen Kleber, ohne dabei zu aggressiv zu sein.
Hoffentlich hat Dein Heißluftfön nicht schon Schaden hinterlassen, das Foto sieht irgendwie nicht gut aus.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Im Normalfall hilft es, die Reste 2 Tage lang mit etwas Nivea oder andere Handcreme abzudecken, danach mit den o.g. Mittelchen kurz wegwischen und gut ist es.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Ich nehme, um Kleberückstände zu entfernen, Petroleum aus dem Baumarkt.
Mit Papierputztüchern auftragen, einwirken lassen und dann vorsichtig abreiben.
Ggf. mehrmals Auftrag/Einwirkung wiederholen.
Funktioniert auch sehr gut bei den Überresten der Klebegewichte auf lackierten Felgen.

G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Modell
R1250GS Bj.2019
ok danke für die vielen Tipps, ich werde es probieren. Und ja vielleicht hat der Heißluftfön schon zu viel Schaden angerichtet, aber nun ja es gibt schlimmeres :-)

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Es gibt diverse Kleberentferner, die werden zumeist für Aufkleber angepriesen, taugen aber auch für andere Anwendungen.
In Spraydosen oder schlicht als Flüssigkeit zum auftupfen oder pinseln.
Der Wiedererkennungswert ist hoch, die meisten riechen stark nach Orangenschale.
Ich habe schon jahrelang eine Spraydose von presto in der Garage stehen, sowas hier:
(die war damals sicher billliger..) https://www.amazon.de/Presto-384257-Aufkleber-Entferner/dp/B00LBR73K6?th=1

Wie immer gilt die Regel: Je kleiner die Verpackungseinheit, desto (unverhältnismässig) teurer ist der Wirkstoff.
Siehe zum Beispiel auch Aufkleberentferner Test & Vergleich 04/2023 » GUT bis SEHR GUT

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

also ich habe noch jeden Kleberest ohne Chemie abbekommen.

Mit dem Haarfön anwärmen.

Dann mit der Klebeseite (!) eines starken Klebebands (Panzertape etc) ständig drauf und wieder abziehen.

Die Reste bleiben am Klebeband mehr und mehr hängen, bis alles rückstandsfrei weg ist.

Ciao
Alex

nobbe

nobbe

ich habe einen folienradierer
ist auch super, um auswucht gewichte an der felge zu entfernen ( also den klebrigen teil ;) )

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich habe einen folienradierer
ist auch super, um auswucht gewichte an der felge zu entfernen ( also den klebrigen teil ;) )
Benutze ich auch, und mit Aceton bekommt man Klebereste auch gut weg:)

Thema:

Wie Klebepad richtig abbekommen?

Wie Klebepad richtig abbekommen? - Ähnliche Themen

• SP Connect Universaltasche oder Klebepad

SP Connect Universaltasche oder Klebepad: Da es für mein uraltes Mobiltelefon keine Halterung von SP Connect gibt habe ich mal eine Frage und hoffe auf Hilfe. Vielleicht ja jemand aus dem...
  • Erledigt Klebepad fürs Sena 20S EVO

Klebepad fürs Sena 20S EVO: Suche denn Helmklebehalter für das Sena 20S EVO Siehe Foto (Roter Kreiß)
  • Suche Klebepads für Sena Kopfhörer

Suche Klebepads für Sena Kopfhörer: Moin! Ich habe mir einen neuen Helm gekauft, deswegen baue ich gerade mein Sena Headset in den neuen Helm ein. Leider habe ich keine Klebepads...
  • Scala Rider G9x Klebepad

Scala Rider G9x Klebepad: Moin, im Lieferumfang zum Scala Rier G9x sind große Klebepads (Klarsicht) enthalten. An diesen Pads befinden sich im Gegensatz zu allen anderen...
  • Kamera befestigen mittels Klebepads

Kamera befestigen mittels Klebepads: Hallo zusammen! Ich habe mir kürzlich eine Drift Ghost S gegönnt und bin dabei, verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zu testen... Die...
  • Kamera befestigen mittels Klebepads - Ähnliche Themen

• SP Connect Universaltasche oder Klebepad

SP Connect Universaltasche oder Klebepad: Da es für mein uraltes Mobiltelefon keine Halterung von SP Connect gibt habe ich mal eine Frage und hoffe auf Hilfe. Vielleicht ja jemand aus dem...
  • Erledigt Klebepad fürs Sena 20S EVO

Klebepad fürs Sena 20S EVO: Suche denn Helmklebehalter für das Sena 20S EVO Siehe Foto (Roter Kreiß)
  • Suche Klebepads für Sena Kopfhörer

Suche Klebepads für Sena Kopfhörer: Moin! Ich habe mir einen neuen Helm gekauft, deswegen baue ich gerade mein Sena Headset in den neuen Helm ein. Leider habe ich keine Klebepads...
  • Scala Rider G9x Klebepad

Scala Rider G9x Klebepad: Moin, im Lieferumfang zum Scala Rier G9x sind große Klebepads (Klarsicht) enthalten. An diesen Pads befinden sich im Gegensatz zu allen anderen...
  • Kamera befestigen mittels Klebepads

Kamera befestigen mittels Klebepads: Hallo zusammen! Ich habe mir kürzlich eine Drift Ghost S gegönnt und bin dabei, verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zu testen... Die...
  • Oben