Wie heiß wird die hintere Bremse?

Diskutiere Wie heiß wird die hintere Bremse? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, hab meine GS noch nicht so lange und wundere mich immer, wie warm/heiss der gesamte hintere Teil des Mopeds wird. Hatte auch schon...
GSandl

GSandl

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Hi Leute,
hab meine GS noch nicht so lange und wundere mich immer, wie warm/heiss der gesamte hintere Teil des Mopeds wird. Hatte auch schon andere Marken mit Kardan im Einsatz, da ist mir das nie aufgefallen. Die Suchfunktion lieferte auch nichts konkretes dazu, oder ich habs übersehen....
Also konkrete Frage: Nach extrem ruhiger Fahrt 40 km Landstrasse 80-120, nur mit dem vorderen Hebel gebremst (1200GS Teilintegralbremse) wird der gesamte Kardanantriebsblock, der Bremssattel, die Scheibe, und die Felge so warm, dass ich gerne wieder die Hand wegnehme :-)

Vorne ist alles kühl

Ich hab auch hinten bereits nach 100km eine richtig schöne Belags-Staubschcht auf der Felge, obwohl ich die Fußbremse nur als Feststellbremse zum Anfahren am Berg hernehme...


Ist das nun normal? Weiß schon diese Fragen sind immer blöd, aber mir fehlt da echt der Vergleich. Wenn die GS auf dem HS steht, lässt sich das Hinterrad aber mit der Hand frei drehen...

Danke vorab
GSandl
 
nypdcollector

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Wie sieht es mit deinem Kardanöl aus? Genug drin oder wird die Reibung bei den Kegelrädern zu hoch?
 
GSandl

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@nypdcollector
Gute Frage :-) Wie kontrollier ich das denn, Oberkante :-) Einfüllöffnung?
Oder anders herum, die war grad beim 10.000er. Da wird das Zeugs zwar nicht gewechselt, machen die da aber nicht ne Kontrolle des Füllstands, oder täusch ich mich da?
Danke
GSandl
 
nypdcollector

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Kontrollieren sollten die das zwar schon, aber wer von uns kontrolliert, ob das auch wirklich gemacht wurde?
 
GSandl

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Stimmt! Dann gib mir bitte noch'n Tipp oder einen Link, wie ich das kontrollieren kann, hab ich noch nie gemacht... :schäm:


Danke
GSandl
 
nypdcollector

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Ich hab es auch noch nie selbst kontrolliert (hatte aber das bei dir aufgetretene Problem noch nie). :o
 
qtreiber

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Moin,

das Öl im Endantrieb wird nur noch bei der 1.000er geprüft bzw. gewechselt.

Gruß
 
F

FroQgster

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Hallo

bei mir wurde die hintere Bremse schon so heiß dass sich die komplette Bremsscheibe blau eingefärbt hatte. Auf der Bremsfläche ist nun nichts mehr zu sehen aber am inneren Durchmesser bzw bei den Befestigungspunkten ist noch alles BLAU.
Habe ich hier beschrieben: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=13393

Vermute dass BMW probleme mit oxidierenden Gleidbuchsen an den Bremssätteln hat, die dann die Bremsbeläge an den Bremsscheibe schleifen lässt und zu vermehrten Abrieb fürht. (Nach 5500 km Bremsbeläge runter)
Ein Bremsencheck würde da schon mal Abhilfe schaffen, da die Jungs anscheinend das Problem kennen aber es vor dem Kunden geschickt vom Tisch reden. (Da war man halt unabsichtlich auf dem hinteren Bremspedal gestanden :mad: oder die Wärme vom Kardan in Zusammenhang mit der Warmen Luft der Boxers lässt die Bremse bei sportlicheren Fahrstil verfärben :confused: ).
Beim Teilintegral ABS wird ja zuerst das Hinterrad abgebremst wenn man vorne am Hebel zieht, und ich persönlich denke da vorne Sintermetall und hinten Mineralische Beläge verbaut sein sollen (:rolleyes: , nicht schlagen,hab ich glaub ich irgendwo mal gelesen, bin mir da aber nicht sicher) bleibt die vordere Bremse kühler, da Sintermetall die Wärme besser ableiten kann.

Aber ich denke hier sind mehr Leute die sich in dieser Richtung hin besser auskennen als ich.
Der Test auf dem Hauptständer ist schon gut wenn man öfters macht, bei mir war es früher so 1 1/2 Umdrehungen nach nem kräftigen Schwung und nun sind es gefühlte 4 Umdrehungen (oder ich hab mehr Kraft bekommen :p ).

Gruß
Marcus
 
GSandl

GSandl

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Danke, das wird es sein. Kardan hat genug Öl, eben nachgeschaut.
Bei mir dreht das Hinterrad nach nem kräftigen Schubs im kalten Zustand 1-2 Umdrehungen weiter. Wenn die GS aber warmgefahren ist, kommt das Rad höchsten eine halbe Umdrehung weit und man hört ein leichtes Schleifen. Werd ich mal die Bremssattel-Buchsen uberprüfen (lassen)...

VG
GSandl
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Hinterrad wird auch beim I-ABS nicht zuerst abgebremst, sondern beide, also vordere und hintere Bremse setzen gleichzeitig ein (wenn man von irgendwelchen Millisekunden absieht weil die Öffnungen u.U. unterschiedlich oder die hinteren Führungen schwergängig sind).
Die Sinterbeläge vertragen die Wärme besser weil sie weniger schnell "verbrennen". Ableitungsfunktion sollen soie gar nicht haben. Wohin sollen sie die Wärme denn leiten? Auf den Bremssattel? genau das ist das Problem! Der Sattel sollte, liesse es sich optimal konstruieren kalt bleiben! Deshalb sind die Bremskolben zeilweise hohl oder mit einer Einlage aus Kunststoff und die Beläge hängen nur an dem dünnen Stängchen damit die Fläche für den Wärmeübergang möglichst gering ist. das Dilemma besteht darin, dass die Wärme die zwischen Scheibe und Belag entsteht nicht nur auf die Scheibe übertragen wird. An einer Wärmeleitung des Belages ist niemand interessiert (wohl aber an der Wärmebeständigkeit!)
gerd
 
O

olly21

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Hallo

habe auch das Problem...:(
Allerdings habe ich hier noch keine Erklärung gelesen ob das denn nun normal ist oder nicht:conffuused:
 
SLK

SLK

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Moin,

die hintere Bremse hat die Neigung zu erhöhter Wärme- und damit Verschleißbildung, weil die Beläge schnell schwergängig werden. Am besten mal die Beläge ausbauen und alles gut säubern.
 
Landbüttel

Landbüttel

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Hallo

habe auch das Problem...:(
Allerdings habe ich hier noch keine Erklärung gelesen ob das denn nun normal ist oder nicht:conffuused:
Wenn sich da nach knapp 10 Jahren seit dem letzten Beitrag nichts mehr getan hat, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
 
B

Bogserbernd

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Bei meiner war kurz nach dem Kauf beim Händler die Führung des hinteren Bremssattel fest.. Nachdem ich alles penibel gesäubert und gangbar gemach habe, wird alles nur noch handwarm.
 
GS`ler

GS`ler

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Irgendwelche gravierenden konstruktiven Probleme sehe ich nicht. Die hintere Bremssattelführung ist aber pflegebedürftig. Sie kann schon mal an der Führung "festhängen" (Rost, Dreck etc.) . Also hier mal ausbauen, prüfen und ggfls. reinigen und neu fetten (Sufu benutzen: Problem wurde schon mehrfach incl. Lösungsvorschlägen beschrieben). Weiterhin dann mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen (nur zwischen min. und max.). Es gibt Experten, die neue Beläge einbauen und dabei den Bremsflüssigkeitsstand nicht entsprechend anpassen (neue Beläge = höherer Bremsflüssigkeitsstand im System). Bremsscheiben auf Seitenschlag prüfen. Fahrweise überprüfen (wer ständig bremst verliert:cool:). Der Kardan wird nur bei hoher Belastung (hohe Dauergeschwindigkeit) so heiß das man ihn nicht mehr anpacken kann. Im "Normalbetrieb" kann man ihn gut anpacken ohne sich die Flossen zu verbrennen.
 
O

olly21

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Vielen Dank!

für die Tipps, werde mir nochmal den Bremszylinder ansehen und reinigen:)...
hoffe dass dann das Thema durch ist..
 
Microbi

Microbi

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Hallo GSandel,

ca. 50 km im Cruise Modus mit nur geringen Einsatz der Handbremse bleibt bei mir der hintere Bremssattel kalt,

Bremsscheibe etwa handwarm.

Das HAG wird etwas mehr als handwarm ich hatte bei 10°C Außen-Temperatur aber nicht das Bedürfnis,
meine Hand schnell weg nehmen zu müssen.

Soweit meine Eindrücke, mit dem eingerosteten Führungsbolzen des Bremssattel habe ich schon meine Erfahrungen gemacht.
 
Thema:

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