Wie gut ist die beim Sturz geschützt ?

Diskutiere Wie gut ist die beim Sturz geschützt ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin,moin war gestern Augenzeuge wie ein Reiskocher über die Straße rutschte. Dem Fahrer war nix passiert, das Motorrad verlor etwas Benzin und...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,moin
war gestern Augenzeuge wie ein Reiskocher über die Straße rutschte. Dem Fahrer war nix passiert, das Motorrad verlor etwas Benzin und Wasser.
Nun das merkwürdige, die Maschine hatte vorn einen Sturzbügel und hinten Kofferhalter die den Sturz abgefangen haben. Sprich an dem Motorrad war nixx kaputt nur die Bügel haben Material verloren.

Musste an meine GS denken, was passiert wenn die über die Straße rutscht? Was bringt der Tankschutzbügel ( Adventure Style), Zylinderschutzbügel , Zykinderschutzkappen und Kardanschutz?
Könnte die GS zwar mal zur Probe auf die Seite legen, mach ich aber nicht.


Vieleicht hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht.

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Darum fahre ich immer mit Koffern und Sturzbügeln. Aus eigener Erfahrung ist das die aussichtsreiche Methode Schaden am Moped zu minimieren, und manchmal auch am Fahrer. Meine Koffer sind von H & B. Das sind soviel ich weiß die einzigen mit einem relativ weicheren ABS Deckel, was deutlich hilft Verletzungen an den Beinen zu minimieren.

Hier werden Dir einige erzählen Sturzbügel brächten nichts. Natürlich helfen Sturzbügel nicht immer. Manchmal können sie sogar einen Schaden verschlimmern, Z.B. wenn man damit glatt auf einen Bordstein knallt. Ich selber habe generell sehr gute Erfahrung mit der Bügel + Koffer Kombi.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.449
Hi
Wenn Du Dir die Befestigungslaschen an Deinem Sturzbügel ansiehst kannst Du die Frage selbst beantworten. Zumindest der obere Teil mit den papierdünnen Haltern ist ohnehin reine Show.
Der Bügel fängt Einiges ab, ist krumm und "zerschliffen". Die Schützer sind auch krumm und ebenfalls zerschliffen. Wenn es ganz dumm geht ist der (zu) harte Zylinderkopfdeckel gebrochen.
Ein zweiter Punkt, meist hinten am Heck, nimmt auch Schaden. Hat man Kisten dran sind es diese. Sind die Kisten sehr stabil und bombenfest verstrebt gibt der Heckrahmen nach.
Bei meiner 1150 war der (sinnlos hart mit Glasfasern verstärkte) Zylinderschutz aus Kunststoff zersplittert, der Ventildeckel (Magnesium) abgeschliffen und hatte einen, zuerst unsichtbaren Riss. Hinten war bei mir das Topcase an einer Ecke etwas angeschliffen.

Hängt der Sturzbügel irgendwo ein (auf der Strasse eher unwahrscheinlich), dann kann es ihn langziehen. Wenn es blöd kommt verdengelt dabei er Teile die sonst unbeschädigt blieben und reisst seine Befestigung aus dem Block.
Ist kein Bügel dran passiert etwa das Gleiche mit Zylinderschutz und Deckel. Nur ist der nicht vorhandene Bügel auch nicht krumm und reisst auch nix mit.

Die Befürchtung ein Zylinder würde abreissen / grossen Schaden nehmen habe ich noch nicht erlebt. Zumindest hätte das den Fahrer dann ohnehin nicht mehr interessiert und seine Erben würden sich andere Gedanken machen.
gerd
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Guten Morgen,

mit einem Sturz kann ich zwar (glücklicherweise!!!) nicht aufwarten, dafür aber mit Umfallern. :rolleyes:
Wenn du die GS oder die GSA mit Bügeln und Koffern ablegst, liegt sie auf dem Motorschutzbügel und der vorderen underen Ecke der Koffer auf.
Das hilft schonmal ein ganzes Stück gegen teure Reparaturen da diese Teile wenn nötig vergleichsweise günstig zu ersetzen sind.
Bei einem Sturz kommts halt immer drauf an, wie man (bzw. das Moped)stürzt... ich könnte mir vorstellen, wenn du z.B. "nur" in der Kurve wegrutschst, passiert mit Koffern und Bügeln auch nicht viel (kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an), geht halt ein bissl mehr Material an den Bügeln/koffern schleifen.
Blinker, Spiegel, Handschützer, Brems- und Kupplungshebel triffts halt dann, wenn die GS über den Bügel "kippt" und mit dem Lenker aufkommt...

Ein Sturzbügel macht sich u.U. schnell bezahlt, denn wenn der Ventildeckel mal durchgeschliffen/-geschlagen is, is ersma Essig mit der Tour oder schlimmstenfalls mit dem Urlaub. Ich möcht nicht mehr ohne!

Grüße,

Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.449
Hi
Kommt drauf an ob ich mit lädiertem Bügel fahren möchte.
Gegen triefende Deckel hilft vorübergehend "Kaltmetall" aus den Baumarkt
gerd
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Hi
Wenn Du Dir die Befestigungslaschen an Deinem Sturzbügel ansiehst kannst Du die Frage selbst beantworten. Zumindest der obere Teil mit den papierdünnen Haltern ist ohnehin reine Show.
Der Bügel fängt Einiges ab, ist krumm und "zerschliffen". Die Schützer sind auch krumm und ebenfalls zerschliffen. Wenn es ganz dumm geht ist der (zu) harte Zylinderkopfdeckel gebrochen.
Ein zweiter Punkt, meist hinten am Heck, nimmt auch Schaden. Hat man Kisten dran sind es diese. Sind die Kisten sehr stabil und bombenfest verstrebt gibt der Heckrahmen nach.
Bei meiner 1150 war der (sinnlos hart mit Glasfasern verstärkte) Zylinderschutz aus Kunststoff zersplittert, der Ventildeckel (Magnesium) abgeschliffen und hatte einen, zuerst unsichtbaren Riss. Hinten war bei mir das Topcase an einer Ecke etwas angeschliffen.

Hängt der Sturzbügel irgendwo ein (auf der Strasse eher unwahrscheinlich), dann kann es ihn langziehen. Wenn es blöd kommt verdengelt dabei er Teile die sonst unbeschädigt blieben und reisst seine Befestigung aus dem Block.
Ist kein Bügel dran passiert etwa das Gleiche mit Zylinderschutz und Deckel. Nur ist der nicht vorhandene Bügel auch nicht krumm und reisst auch nix mit.

Die Befürchtung ein Zylinder würde abreissen / grossen Schaden nehmen habe ich noch nicht erlebt. Zumindest hätte das den Fahrer dann ohnehin nicht mehr interessiert und seine Erben würden sich andere Gedanken machen.
gerd

Danke Gerd,

sehr anschaulich geschildert von jemandem, der wohl schon mehr Erfahrung gesammelt hat...
Aber das passt so gar nicht in mein "Heile-GS-Welt-Bild" und deshalb verdränge ich das lieber schnell wieder :D und geh wieder Blümchen pflücken...;)

Grüße,

Markus
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Guten Morgen,
Ein Sturzbügel macht sich u.U. schnell bezahlt, denn wenn der Ventildeckel mal durchgeschliffen/-geschlagen is, is ersma Essig mit der Tour oder schlimmstenfalls mit dem Urlaub. Ich möcht nicht mehr ohne!
Grüße,
Markus
Von BMW gibt es ein Notfallset für unterwegs, sieht aus wie schwarzes Kautschuk und wird über den angeschliffenen Ventildeckel gestülpt. Weiß gerade nicht mehr, wo ich den Link hin verschusselt habe.
Da denke ich schon länger drüber nach. Aber da wir bei unseren Touren manchmal ein "hohes Tier" von BMW dabei haben, der in Italien per "order di mufti" schon mal einen Ventildeckel von einer neuen Maschine aus der Ausstellung requiriert hatte, schiebe ich solche Gedanken immer wieder weg. Irgendwann ist man mit einem kompletten Ersatzmopped in Einzelteilen unterwegs.
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Na sind ja schon einmal ein paar Meinungen zusammen gekommen.

Wenn die Q kippt und über die Straße rutscht, bringt da der Tankschutzbügel etwas. Oder rutscht sie dann über den Lenker und Motorschutzbügel?
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Mein Freund ist mit seiner 2010er GS von einem Auto im Stand umgedrückt worden. Die Maschiene ist langsam auf die rechte Seite gekippt. Gutachten sagt 3800€ Schaden! :(
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
kommt drauf an wie arg sie kippt...
"Normalerweise" liegt sie auf dem unteren Bügel (also auf dem um den Zylinder) auf. Lenker und Tank sind da noch weit weg... Aber das ist halt alles sehr theoretisch, den "DIN-Norm-Sturz" bei dem sich alles vorhersagen lässt gibts nit!
Gehts dir um ne Kaufentscheidung? Dann rate ich zum Motorschutzbügel. Tankschutzbügel taugt eher optisch als praktisch (is nur meine persönliche Meinung!)
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Bei Umfallern hilft der Schutzbügel sicher aber bei einem Unfall aus der Fahrt kann ich mit nicht vorstellen das die Maschiene mit Bügel viel besser davon kommt. Außerdem stelle ich mal die Frage, wo werden die Kräfte eingeleitet die der Bügel von den Ventildeckeln oder Tank weg hält? Das geht doch direkt auf den Rahmen bzw. die Verschraubungen am Motorblock. Wenn der Schlag stark genug ist wird dann der Schaden nicht noch höher?
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Mein Freund ist mit seiner 2010er GS von einem Auto im Stand umgedrückt worden. Die Maschiene ist langsam auf die rechte Seite gekippt. Gutachten sagt 3800€ Schaden! :(
Ohne böse sein zu wollen, mal ganz ehrlich unter uns Betschwestern:

Wenn der Unfall selbst verschuldet wäre und man muss selbst löhnen ... vermutlich käme man für deutlich unter 2000 Euro hin. Ein Auspuff mit Kratzern wird in so einem Fall eher nicht erneuert :rolleyes:. Und auf ein mal sieht man die anderern Beschädigungen lange nicht mehr als existenzbedrohend an ;).
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ohne böse sein zu wollen, mal ganz ehrlich unter uns Betschwestern:

Wenn der Unfall selbst verschuldet wäre und man muss selbst löhnen ... vermutlich käme man für deutlich unter 2000 Euro hin. Ein Auspuff mit Kratzern wird in so einem Fall eher nicht erneuert :rolleyes:. Und auf ein mal sieht man die anderern Beschädigungen lange nicht mehr als existenzbedrohend an ;).
Das stimmt wohl aber ein 4 Wochen altes Moped mit lauter kleinen Kratzern und Beulen wollte wohl auch keiner haben!Selbst wenn man die Schäden mit der Lupe suchen muß. Die Versicherungsbestimmungen bei Neufahrzeugen sind halt so das alles gegen Neuteile ausgetauscht werden muß. Und für den Schade konnte er nichts. Die Rentnerin hat sich einfach zurück rollen lassen und hat inh nicht bemerkt. Ausweichen ist da nicht mehr drin und wenn dir ne Stoßstange den Lenker aus der Hand dreht, findest du die Hupe auch nicht gleich!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn die Q kippt und über die Straße rutscht, bringt da der Tankschutzbügel etwas. Oder rutscht sie dann über den Lenker und Motorschutzbügel?
Der Tankbügel ist in erster Linie ein Zierbuegel, zweitens ein Halter für Scheinwerfer.
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Na dann schau ich einmal wo ich einen Kardanschutz bekomme, wo der Preis passt. Muss ja nicht aus Gold ein:D;)
 
U

ulixem

Gast
Also meine ADV habe ich regelmäßig umgelegt, allerdings bei moderaten Tempo im Wald etc.
Die Bügel sind gut berechnet und haben sie immer wirksam geschützt. Gerade der Tankbügel (nicht der Nebelscheinwerferhalter) hat Schlimmeres verhindert, allerdings sind die Spiegel sofort Schrott (lieber Klappspiegel verwenden) und der Handschutz hat nur eine akademische Funktion, da er von dünnen Plastikteilchen( bei ADV 06) gehalten wird. :D
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
... und der Handschutz hat nur eine akademische Funktion, da er von dünnen Plastikteilchen( bei ADV 06) gehalten wird. :D
Naja der Prof. Dr. med. Handschutz soll ja wohl auch nicht bei nem Sturz schützen sondern eher vor tieffliegenden Steinen (Offroad), Wind und Wetter...
 
G

g1200gs71

Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
142
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Also meine ist mit Radfahrer kollidiert und über den Sturzbügel in den Graben geruscht. Zylinder sind heile geblieben aber trotzdem 5600 Eur Schaden . aber der Gutachter hat es auch gut gemeint mit mir...

Gruss Frank
 

Anhänge

Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Ich kann mit einem Wegrutscher bei Tempo 90 in einer zuziehenden Rechtskurve dienen, allerdings damals mit der 11er GS, 1 Monat alt:
Ich fuhr ohne zu bremsen (und ohne irgendwas konstruktives zu denken in dem Moment) in die Rechtskurve, hab mich immer weiter reingelegt, mittendrin der Gedanke "so schräg war ich noch nie!" bis es einen leichten Ruck gab, als beide Räder gleichzeitig die Haftung verloren, dann der Gedanke "Scheiße" als ich das begriff, dann über die linke Fahrspur drüber in Richtung Wiese - es kam gottseidank kein Auto entgegen - ich kam genau wie ausgemessen mitten zwischen 2 Leitpfosten durch, ich blieb die ganze Zeit mit den Händen am Lenker auf dem Moped, hab noch mit den Fingern die Spiegel umgedrückt und die Wiese bremste mit dem rechten Zylinder als Pflugschar meinen Vorwärtsdrang abseits der Straße.
Schaden 130 DM (!), ich hatte keine Koffer und keine Zylinderschutzbügel dran, nur die Plastikschützer, da war eben der rechte kaputt, deformiert, dafür sind sie da, dann war noch hinten ein Blinkerstänglein abgebrochen und das Auslesen des Fehlerspeichers vom ABS. Moped am selben Abend zum nächsten Händelr gestellt, tags drauf 09:00 morgens war sie schon repariert.
Wie gesagt, die 11er GS von 96.
Deswegen meine Meinung: Nicht zuviel hartes Zeug dranbauen!
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hab mich rechts rum mal aufs Ohr gelegt, daher kann ich den Kardanschutz nur empfehlen. ;)
Der TT Zylinderschutz auch, war schon gut "abgeschmirgelt"... Ist halt nur Alu.
 
Thema:

Wie gut ist die beim Sturz geschützt ?

Wie gut ist die beim Sturz geschützt ? - Ähnliche Themen

  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

    Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Erledigt Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €

    Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €: Original BMW Motorrad Frontscheinwerfer sehr gut, mit Leuchtmittel. Zustand siehe auch Bilder Teilenummer 63128543114 für BMW Modelle siehe: BMW...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

    Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Erledigt Tomtom Rider 2013 (V4) - ganz Europa oder mit allen Teilkarten - guter Zustand

    Tomtom Rider 2013 (V4) - ganz Europa oder mit allen Teilkarten - guter Zustand: Ich suche einen Tomtom Rider V4 (Rider 2013) in gutem / sehr gutem Zustand Idealerweise eine möglichst aktuelle Europa-Karte (was halt noch...
  • Tomtom Rider 2013 (V4) - ganz Europa oder mit allen Teilkarten - guter Zustand - Ähnliche Themen

  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

    Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Erledigt Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €

    Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €: Original BMW Motorrad Frontscheinwerfer sehr gut, mit Leuchtmittel. Zustand siehe auch Bilder Teilenummer 63128543114 für BMW Modelle siehe: BMW...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

    Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Erledigt Tomtom Rider 2013 (V4) - ganz Europa oder mit allen Teilkarten - guter Zustand

    Tomtom Rider 2013 (V4) - ganz Europa oder mit allen Teilkarten - guter Zustand: Ich suche einen Tomtom Rider V4 (Rider 2013) in gutem / sehr gutem Zustand Idealerweise eine möglichst aktuelle Europa-Karte (was halt noch...
  • Oben