Wie fachgerecht ESA II Federbein zerlegen ?

Diskutiere Wie fachgerecht ESA II Federbein zerlegen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Worauf muss man achten beim zerlegen des ESA II Federbeins Fabrikat WP? Habe im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden...
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Sarass

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Hallo zusammen
Worauf muss man achten beim zerlegen des ESA II Federbeins Fabrikat WP? Habe im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Eine Spannvorrichtung um eine Feder an einem Standard-Oehlinsfederbein auszubauen hat ein Bekannter. Nun stellt sich mir aber die Frage ob dies auch für das ESA II Federbein anzuwenden ist. Welche Besonderheiten sind zu beachten damit das Federbein kein Schaden nimmt. Respektive was ist wo genau zu lösen damit die Feder herauskommt. Diese möchte ich anschliessend weiss lackieren, da mir der Fachbetrieb H.. die falsche Federfarbe eingebaut hat.
Besten Dank für Tipps oder Links
Gruss
sarass
 
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Gast 5187

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Eine Spannvorrichtung um eine Feder an einem Standard-Oehlinsfederbein auszubauen hat ein Bekannter. Nun stellt sich mir aber die Frage ob dies auch für das ESA II Federbein anzuwenden ist. Welche Besonderheiten sind zu beachten damit das Federbein kein Schaden nimmt. Respektive was ist wo genau zu lösen damit die Feder herauskommt. Diese möchte ich anschliessend weiss lackieren, da mir der Fachbetrieb H.. die falsche Federfarbe eingebaut hat.
Ganz ehrlich: Bei Deinen Fragen würden ich lieber einen Spezialisten ran lassen.

Mir sind auf die Schnelle HHR und Franz Racing bekannt.
 
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Sarass

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Speziell von Spezialisten war nur die falsche Federrate und dann noch die falsche Farbe. Immerhin habe ich für Zoll Versand und Märchensteuer fast CHF 200.-- verbraten. Nein da helfe ich mir lieber selber zumal der Bekannte dies an seinem Oehlins auch selber gewechselt hat. Es fehlt mir halt eine genaue Beschreibung für den Vorgang beim ESA.
Aber danke für deinen gut gemeinten Ratschlag.
Gruss
sarass
 
maxquer

maxquer

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Also so eine falsche Federfarbe würde mich auch echt fertig machen! Das geeeeeht doch nicht!

Gruß,
maxquer
 
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Gast 5187

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GSMän
Speziell von Spezialisten war nur die falsche Federrate und dann noch die falsche Farbe. Immerhin habe ich für Zoll Versand und Märchensteuer fast CHF 200.-- verbraten. Nein da helfe ich mir lieber selber zumal der Bekannte dies an seinem Oehlins auch selber gewechselt hat. Es fehlt mir halt eine genaue Beschreibung für den Vorgang beim ESA.
Aber danke für deinen gut gemeinten Ratschlag.
Gruss
sarass

Hört sich so an wie "Alle Spezialisten taugen nix", denn Du sprichst ja nicht von einer Erfahrung sondern allgemein von Spezialisten.

Sorry, wollte nur helfen.
 
Touareg

Touareg

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Das wechseln der Feder ist keine Hexerei.Oben am Stellmotor hat es eine Madenschraube,diese lösen, mit einer Spannvorrichtung die Feder zusammenziehen.
So wird der obere Teil nach unten "fallen",sichtbar wird ein Spannring,diesen nach oben wegnehmen.Spannvorrichtung vorsichtig lösen.Nach oben die Teile wegnehmen.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nimm Mass wenn der Spannring weg ist,Federlänge messen Original und von der neuen Feder evtl. mit Distanzen arbeiten.das die Vorspannung gleich ist wie vorher.
Habe mir auch eine 150er verbaut von Eibach diese war 5mm kürzer.
Villeicht hilft Dir das.:confused:
 

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swart

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Servus Markus ;)

viel Glück bei Deinem Umbau - rote Feder geht gar nicht ..

Gruß Andy
 
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Sarass

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Hallo Touareg
Du weisst wie das geht ! Besten Dank, genau darum ist ein Forum hilfreich. Es gibt halt echte und andere Spezialisten.

xxx weiss vermutlich auch nicht wie man so was bewerkstelligt, darum der äusserst konstruktive Kommentar.

Tourag: Wie sind den deine Erfahrungen mit der 150er Feder ? Ist die im Solobetrieb nicht zu hart ?
Mein Gewicht ist ca. 85 kg mit kompl. Ausrüstung, und dabei ergab sich mit der 150er Feder lediglich ein Negativfederweg von 5.3 cm gemessen am Heck. Dies entspricht nur etwa 28%. Mit Sozia ergeben sich 6.3 cm was genau 1/3 entspricht.
Schönen Abend
 
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Sarass

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Hallo Andy
Rote Feder geht gar nicht, wegen den Gesetzeshüter. Die sind in der CH nicht alle auf die Mütze gefallen. Leider kommt man lediglich mit dem TÜV Zertifikat bei uns nicht durch.
Ja darum habe ich deine Hühnerbeine an Land gezogen, damit ich Ersatz habe wenn was in die Hose geht beim experimentieren. Bin aber ein bisschen neidisch auf deine Black-Oehlins.
Gruss
Sarass
 
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Schlonz

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Hallo Touareg
Du weisst wie das geht ! Besten Dank, genau darum ist ein Forum hilfreich. Es gibt halt echte und andere Spezialisten.

xxx weiss vermutlich auch nicht wie man so was bewerkstelligt, darum der äusserst konstruktive Kommentar.

Tourag: Wie sind den deine Erfahrungen mit der 150er Feder ? Ist die im Solobetrieb nicht zu hart ?
Mein Gewicht ist ca. 85 kg mit kompl. Ausrüstung, und dabei ergab sich mit der 150er Feder lediglich ein Negativfederweg von 5.3 cm gemessen am Heck. Dies entspricht nur etwa 28%. Mit Sozia ergeben sich 6.3 cm was genau 1/3 entspricht.
Schönen Abend

ich muss vorausschicken, dass ich es ungemein hasse, wenn ein Mopped nicht ausgewogen liegt. Bei meinem Umbau auf Wilbers wurde gem. meinen Angaben zu Gewicht von mir und Sozia eine 150er Feder ausgewählt. Das ging für mich alleine mit 85 KG gerade mal so. Mit Sozia musste ich die Vorspannung komplett zu knallen, damit sich eine einigermaßene Lage einstellte, gut war das auf keinen Fall. Ich habe dann bei Wilbers auf eine 160er umrüsten lassen, was eine erhebliche Verbesserung brachte, aber trotzdem noch suboptimal war. Für mich alleine noch ausreichend komfortabel mit komplett offener Vorspannung, zu zweit aber trotzdem voll zu. Auch wenn man die Federrate nicht verstellt, reagiert eine voll zugeknallte Feder trotzdem deutlich bockeliger als komplett offen. Deswegen und weil ich die GS ausschließlich für den Betrieb zu zweit hatte, habe ich im Zuge der Revision sogar auf eine 170er Feder umrüsten lassen, was dann endlich gut war. OK, alleine war das dann kein Spaß mehr, aber alleine bin ich auch nur zum Tanken gefahren mit dem Ding.

Ohne jede Gewähr, unter 150 würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall gehen
 
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Sarass

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Hallo Schlonz
Danke für deine Erfahrungen.
Mit 2 P hing die gute GS mit dem Originalfahrwerk ESA II hinten in den Seilen. Das Ganze liess sich wie ein Chopper fahren. Bin ja mal gespannt wie meine Erfahrungen ausfallen mit dem Fahrwerk und der 150er Feder. Hatte mal ein WP mit 140er, das war super. Alleine nicht zu hart und voll vorgespannt auch mit 2 P. und Gepäck auch noch gut fahrbar ohne dass immer was aufsetzte. Meine aber das Federbein liess sich auch über einen längeren Bereich vorspannen als das ESA.
Da mein Rücken mal was gröberes abbekommen hat, mag ich es auch nicht knüppelhart. Wir werden sehen !
Schönen Abend wünscht
Sarass
 
Touareg

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Hallo Touareg
Du weisst wie das geht ! Besten Dank, genau darum ist ein Forum hilfreich. Es gibt halt echte und andere Spezialisten.

xxx weiss vermutlich auch nicht wie man so was bewerkstelligt, darum der äusserst konstruktive Kommentar.

Tourag: Wie sind den deine Erfahrungen mit der 150er Feder ? Ist die im Solobetrieb nicht zu hart ?
Mein Gewicht ist ca. 85 kg mit kompl. Ausrüstung, und dabei ergab sich mit der 150er Feder lediglich ein Negativfederweg von 5.3 cm gemessen am Heck. Dies entspricht nur etwa 28%. Mit Sozia ergeben sich 6.3 cm was genau 1/3 entspricht.
Schönen Abend




Da sind Wir zwei ja gleich schwer ich 170cm gross,meine ist jetzt immer in der gleichen Höhe,wenn ich alleine oder zu zweit (65kg)fahre.
2 Personen mit Gepäck (ca.35 kg) das heck senkt sich nicht mehr wie vor dem Umbau.
Hinten ist es jetzt mehr auf der härteren Seite was für meinen Fahrstil entgegen kommt.vorne soft.
Bei Strassen 2. Klasse (alleine)ist es an der oberen Grenze.knackig. :pattpatt:
Negativfederweg: 20mm.achsmitte senkrecht Heckrahmen.
1 Person sitzend: 35-40mm
 
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Schlonz

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Hallo Schlonz
Danke für deine Erfahrungen.
Mit 2 P hing die gute GS mit dem Originalfahrwerk ESA II hinten in den Seilen. Das Ganze liess sich wie ein Chopper fahren. Bin ja mal gespannt wie meine Erfahrungen ausfallen mit dem Fahrwerk und der 150er Feder. Hatte mal ein WP mit 140er, das war super. Alleine nicht zu hart und voll vorgespannt auch mit 2 P. und Gepäck auch noch gut fahrbar ohne dass immer was aufsetzte. Meine aber das Federbein liess sich auch über einen längeren Bereich vorspannen als das ESA.
Da mein Rücken mal was gröberes abbekommen hat, mag ich es auch nicht knüppelhart. Wir werden sehen !
Schönen Abend wünscht
Sarass

war die 140er Feder in der GS drin? Wenn es ein anderes Motorrad war, kann man das nicht 1:1 vergleichen, denn es wirken aufgrund von eventuellen Umlenkungen, Montagepunkten etc.pp. unterschiedliche Kräfte auf das FB. Wie auch immer, eine Feder kostet ca. nen Hunderter, Montage geht eigentlich sehr schnell, wenn jemand weiß, was er tut und das ist eigentlich gut investiertes Geld, wenn man damit seinem Idealzustand zumindest nahe kommt. Kann ja immer nur ein Kompromiss sein, wenn man sowohl alleine, als auch zu zweit fährt und dann auch noch Einschränkungen vom Rücken her beachten muss. Also, lieber ein Mal mehr gewechselt, als mit nem Chopper rumfahren, der den Mond anleuchtet
 
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