Moin,
Ich bin mich grade am fragen wie ernst ich den Service intervall nehmen soll.
Was verzeiht die Maschine?
Innerhalb der Garantiezeit solltest du es sehr ernst nehmen. Nicht wegen der Maschine sondern weil sich die Firma sonst herausreden kann und eventuelle Schäden, die auch bei korrekter Wartung auftreten können:
BMW R 1200 GS Dauertest : TOURENFAHRER ONLINE ,
auf mangelnde Wartung schiebt und nicht zahlt.
Die Maschine selber kann nicht lesen. Ihr ist es egal welcher Name auf dem Öl steht dass du einfüllst. Ich fahre seit mehr als 100.000 km mit 10W40 Autoöl von Real. 5 Liter kosten 12 Euro. Hier verdienen Konzerne milliarden damit, dass sie ihren Kunden Angst vor anderen Produkten machen. Es muss nur einfach genug Öl drin sein und es sollte sauber sein (einen Tropfen vom Messstab zwischen den Fingern reiben und schaun obs gut schmiert. Wenns grisselig wird, wechseln unabhängig davon wie alt es ist
Weisse Ablagerungen deuten auf zu viel Kurzstrecke hin. Hier den Motor mal richtig heiss fahren statt Öl wechseln).
Der Motor mag ausserdem kein falsches Spiel an seinen Ventilen und keine gerissenen Steuerrimen (beim Auto und wars das Buel Motorrad dass einen Riemen hat?). Für mein Motorrad schreibt Honda einen Wartungsintervall von 12.000 km vor. Ich habe die Ventile alle 50.000 kontrolliert. Ergebiss bei 200.000 km: Ales ok.
Ausserdem sollten bewegliche Verbindungen wie die Schwingenlager genügend gefettet sein (Radlager sind heute meist Wartungsfrei). Die Wartungsinterwalle hier hängen stark davon ab wie oft du durch Flüsse fährst und bei Regen/Schnee unterwegs bist.
Das jährliche Wechseln der Luftfilter, Kühlwasser, Gabelöl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit ist unnötig. Hier schlage ich den Wechsel alle 20 Jahre vor. Den Filter sollte man nach staubigen Strecken täglich ausblasen. Solche Strecken fahren aber nichtmal 1% der Leute hier. Bevor man mir jetzt wiederspricht also erstmal nachdenken ob man weiss wovon man redet oder nur Werbetexte nachplappert
Kühlwasser mit Frostschutz muss einfach zur Genüge vorhanden sein und darf nicht ölig sein (Zylinderkopfdichtung).
Ich habe es noch nie geschafft alte Bremsflüssigkeit zum Kochen zu bringen obwohl ich es wirklich darauf angelegt habe. Darin besteht aber angeblich die Gefahr, wenn die hermetisch abgedichtete Bremsanlage Wasser aus der Umgebungsluft zieht. Auch hier wird Anfängern gerne das Geld mit Hilfe von Angst aus dem Geldbeutel gezogen.
Was die Reifen angeht so gibt es in Deutschland eine klare gesetzliche Regelung: Bei weniger als 1,6 mm müssen neue her. In anderen Ländern werden Reifen erst gewechselt, wenn bei -2mm die weisse Karkasse zum Vorschein kommt. Deutsche Paranoya zu Lasten der Umwelt.
Die üblichen Verschleissteile wie Bremsbeläge etc kannst immer mal wieder sichtprüfen. Der Verschleiss hier hängt von deiner Fahrweise ab und nicht vom Kilometerstand der Maschine.
In der Hoffnung geholfen zu haben. Alle Angaben trotzdem ohne Gewähr, Tobi