Wichtig!! Frage zur Kupplung

Diskutiere Wichtig!! Frage zur Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Bei meiner jetzigen Albanienrunde baut sich langsam folgendes Problem auf: Wenn der Motor heiß ist (Schottersteigungen) geht der...
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tubser

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Hallo an Euch
Bei meiner jetzigen Albanienrunde baut sich langsam folgendes Problem auf:
Wenn der Motor heiß ist (Schottersteigungen) geht der Trennungspunkt der Kupplung immer mehr in Richtung Lenker, bis schließlich der Kupplungsgriff ganz durchgezogen werden kann ohne Trennung.
Steht das Moped eine Weile, wird es wieder etwas besser.
Wenn ich vor dem Kuppeln ein paar Mal pumpe ( Hebel mehrmals ziehen) wird es besser. So kann ich Straßenpassagen fahren, aber niemals Steigungsintensive Schotterpisten.
Im Störungsfall höre ich ein leicht "radelndes" Geräusch, welches beim ziehen der Kupplung verschwindet. Habe kein Flüssigkeitsverlust im Kupplungsbehälter, Stand ist genau Mitte Schauglas.
Hatte vor 1 Jahr schon mal ein Kupplungsproblem, da hat mir der Händler auf Kulanz den Geberzylinder und das Hydrauliköl getauscht (sagt er!), seid dem war Ruhe.
Kann Luft im System sein? Habe beim montieren meiner Lenkererhöhungen vor dem Urlaub vielleicht den Lenker zu sehr verdreht.
Wie kann ich entlüften? Ich würde mich sehr über Tips freuen, die nächste BMW-Werkstatt ist Außerlandes und ewig weit weg. Habe Angst, das die ganze Tour kippt deswegen.
Viele Grüße von tubser
 
qhammer

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Hydrauliköl?????? Da gehört Bremsflussigkeit rein. Wenn da Luft im System wäre macht das keinen Unterschied ob dein Motor warm oder kalt ist - die Kupplung würde immer gleich "Nicht" funktionieren. Somit hast du da ein anderes Problem - verringert sich der Flüssigkeitkeitsstand? Deine Symptome hören sich eher nach kochender Bremsflussigkeit -ähnlich Bremsen überhitzen mit alter Bremsflussigkeit an.
 
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tubser

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Ich habe natürlich Bremsflüssigkeit DOT 4 drinn, hat noch jemand Ratschläge? Ist sehr wichtig für mich.
Grüße von tubser
 
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gstommy68

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Hallo

das hört sich sehr nach Kupplungsnehmerzylinder an.

gruß
gstommy68
 
BayernKare

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Hast du noch die Alten Schläuche dran? Evtl sind die Porös. Oder du bist dagegen gekommen und hast sie Geknickt?
Wenn du schon dabei bist kannst du ja auf Stahlflex umsteigen.

Ist nie schlecht:

stahlflex kupplung gs 1150 | eBay

Servus
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qhammer

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Wenn es der Nehmer Zylinder wäre hätte er deutlichen Flüssigkeitsverlust.
 
Larsi

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Die Schläuche der Kupplung sind bei der 1150 doch schon im Original Stahlflex ...

Wenn der Geber defekt ist, fehlt keine Flüssigkeit. Beim Nehmer sollte es weniger werden.
 
qhammer

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@ Tommy :tubser hat geschrieben das er keinen Pegelabfall am Geberzylinder hat - wenn der Nehmer defekt ist kommt dort die Bremsflüssigkeit raus und Luft rein, auch wenn es nach außen erstmal nicht zu sehen ist. Gleichzeit schreibt er das die Kupplung im kalten Zustand wieder funktioniert : also wenn da einmal Luft drinn ist, ist es egal ob kalt oder warm. Die Leitungen können es eigentlich nicht sein da , wie Larsi schon geschrieben Stahlflex. Somit bleibt eben noch : Nehmer defekt(Lager,Druckstift eingelaufen/fest,Kolben pumpt Bremsflüssigkeit raus/Luft rein ), Geber defekt, uralte Bremsflüssigkeit die kocht,ein kleines Leck an einer Schraubverbindung ...... Kupplung verbrannt oder verschlissen...... usw.
 
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so erging es mir in England.:Augenzwinkern_2:(Nach Hause sah so aus Starten mit Gang hoppeln und dann mit Gefühl und ohne Kupplung Gänge rein----Autobahn im 6ten Gang bis Tank leer war--getankt und nach Hause alles ohne Kupplung die funzte)

Das ganze mit Kupplung und Nehmerzylinder sieht dann so aus!

Hab gerade beides neue gemacht.
Die Flüssigkeit läuft auf der Stange zur Scheibe.
Ja und man sieht es dem Nehmerzylinder nicht an das er defekt ist.

Bitte den Wellendichtring auch mit erneuern:rolleyes:der verträgt leider die Brühe nicht:mad:


Mfg Edda
 

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Aardvark

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Hängt das schlechtere Trennen wirklich mit der Motortemperatur zusammen (Luft im System), oder mit der Anzahl der Kupplungsbetätigungen (Flüssigkeitsverlust)? Bevor unten was raustropft, sollte man verbranntes Glykol riechen können (süsslich-brenzlig).
 
Andi1965

Andi1965

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Hi,
bei dem System der 1150 mit Geber/Nehmerzylinder gibt es diverse Fehlermöglichkeiten.
Die höchste Fehlerquote ist das Teil am Getriebe (Nehmerzylinder) mehr findst Du hier:
4V0 Kupplung Schaden am Nehmerzylinder
Danke an Gerd
Sollte das System fehlerbehaftet sein, dann gibt es natürlich diverse Einflußgrößen auf die Fehlerauswirkungen.

Sinnvollerweise - wie tausendmal beschrieben, saubere Fehlersuche und dann Fehler beheben.

Dann kann man das Mopedfahren wieder geniessen.

Gruß

Andi
 
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tubser

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Also ich habe definitiv keinen Flüssigkeitsverlust. Bei kaltem Motor funzt es einwandfrei. Kann die Kupplung auch länger gezogen halten, was meiner Meinung nach bei einem fehlerhaften Geberzylinder nicht gehen würde. Ich werde mal die Bremsflüssigkeit tauschen. Wie geht man dazu am besten vor?
Grüße von Tobias
 
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