libertine
Themenstarter
so ... auch wenn ich erste seid kurzem die (alte) F650GS besitze bin ich nach meiner kleinen Norwegen-Reise zu der Einsicht gekommen das die kleine zwar für Stadt und Wochenenden perfekt geeignet ist auf Langstrecken aber doch einige Schwächen offenbart...der kleine Tank, Lenkerflattern bei großer Zuladung, auf der Autobahn fehlt ihr bei voller Beladung etwas Power... usw.usf.
sind zwar alles im Grunde genommen nur Kleinigkeiten aber ich werd mir wohl nächstes Frühjahr was neues zulegen(zumal die Preise für gebrauchte im Moment wieder anziehen und ich sie wohl deutlich über dem Preise zu dem ich sie gekauft habe wieder loswerden könnte).
Jetzt hab ich die letzten Tage intensiv recherchiert und die Liste mit potentiellen Kandidaten ist doch recht lang geraten...nächste Woche gehts mit ein paar Probefahrten los ...
Klar, ich poste hier in einem BMW-Forum und darf einiges an voreingenommenheit erwarten aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tips geben
Die Anforderungen sind nicht ganz einfach. Wendig und "klein" genug um auch in der Stadt schnell voranzukommen(einer der riesen vorteile meiner kleinen 650er), bißchen geländetauglich und gute langstreckeneigenschaften...ahja, und ABS ist Pflicht
Mal die Liste.
1) BMW F800GS
mehr oder weniger selbsterklärend. Die Pluspunkte brauche ich hier wohl nicht aufzuzählen aber mal was mir negativ dazu einfällt.
Der Tank ist relativ klein(3L weniger als z.B. die 800er Tiger), sie ist die teuerste von allen und der Karl Dall Scheinwerfer sagt mir absolut nicht zu aber das läßt sich wohl beheben
2) Triumph Tiger 800XC
billiger als die BMW, gefällt mir optisch um einiges besser und ein größerer Tank. Nachteile, sehr beschränktes Händler- & Werstätten dadurch evtl. vom Preis schlechter verhandelbar und wenn man mal ne Vertragswerkstatt braucht sind sie wohl noch teurer als BWM. Im Gegensatz zur GS gibts auch keine größeren Tanks zum nachrüsten.
damit hat es sich mit den 800ern auch schon wieder...außer den beiden hab ich leider nichts passendes in dem bereich gefunden...tausender oder drüber kommen auf grund der mangelnden eignung für die stadt nicht in frage...
Jetzt kommen wir zu den kleinen auf meiner liste
1) XT660Z Tenere
Die leistungsschwächste aus der ganzen Runde dafür mit dem größten Tank. Die großen Pluspunkte sind für mich hier der 23L Tank und die Optik welche ich, gelinde gesagt, rattenscharf finde
Auf der Negativseite der fehlende 6te Gang was lange Autobahnetappen wohl wieder zur Qual verkommen lässt...preislich ist sie OK und auch zu einem guten Preis gebraucht zu bekommen.
2) Honda Transalp XL700
Im Moment die billigste aus der ganzen Runde(aktuelles Angebot von Honda für eine neue 7690€ inkl. ABS). Die Zuverlässigkeit ist wohl legendär, Tankvolumen "OK", optisch gefällt sie mir eigentlich auch ganz gut. Leistungsmäßig liegt sie im Mittelfeld hat aber leider auch wieder keinen 6ten Gang
3) Suzuki DL650 V-Strom
naja ... hier bin ich mir immer noch nicht sicher ob sie was auf meiner Liste verloren hat oder nicht. Von der Technik her wohl allen anderen kleinen überlegen(größter Tank, mehr als genug Leistung, 6 Gang Getriebe...) und abgesehen von der Honda Aktion auch die billigste der ganzen Runde(8800€ mit ABS). Allein, die Optik macht bei dem Teil vieles zunichte ... von der Seite kann ich sie ansehen aber wenn bei der Frontpartie bin ich mir nicht sicher ob ich heulen soll oder nicht und da ist wohl auch mit umbauten nicht viel zu holen.
4) BMW F650GS
braucht ich hier wohl auch nicht viel dazu sagen obwohl ich mir denk das ich dann gleich lieber 2000€ mehr investiere und mir die 800er nehme(die mir aus unerfindlichen gründen auch optisch wesentlich besser gefällt als die 650er). noch dazu ist sie von den kleinen die teuerste und hat auch den kleinsten Tank
5) Kawasaki Versys
steht hier eigentlich nur weil sie mir optisch zusagt ... ansonsten gehts mir mit der wie mit der v-strom ... ich weiß nicht so recht ...
Eure Gedanken zu den Kandidaten ?
sind zwar alles im Grunde genommen nur Kleinigkeiten aber ich werd mir wohl nächstes Frühjahr was neues zulegen(zumal die Preise für gebrauchte im Moment wieder anziehen und ich sie wohl deutlich über dem Preise zu dem ich sie gekauft habe wieder loswerden könnte).
Jetzt hab ich die letzten Tage intensiv recherchiert und die Liste mit potentiellen Kandidaten ist doch recht lang geraten...nächste Woche gehts mit ein paar Probefahrten los ...
Klar, ich poste hier in einem BMW-Forum und darf einiges an voreingenommenheit erwarten aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tips geben
Die Anforderungen sind nicht ganz einfach. Wendig und "klein" genug um auch in der Stadt schnell voranzukommen(einer der riesen vorteile meiner kleinen 650er), bißchen geländetauglich und gute langstreckeneigenschaften...ahja, und ABS ist Pflicht
Mal die Liste.
1) BMW F800GS
mehr oder weniger selbsterklärend. Die Pluspunkte brauche ich hier wohl nicht aufzuzählen aber mal was mir negativ dazu einfällt.
Der Tank ist relativ klein(3L weniger als z.B. die 800er Tiger), sie ist die teuerste von allen und der Karl Dall Scheinwerfer sagt mir absolut nicht zu aber das läßt sich wohl beheben
2) Triumph Tiger 800XC
billiger als die BMW, gefällt mir optisch um einiges besser und ein größerer Tank. Nachteile, sehr beschränktes Händler- & Werstätten dadurch evtl. vom Preis schlechter verhandelbar und wenn man mal ne Vertragswerkstatt braucht sind sie wohl noch teurer als BWM. Im Gegensatz zur GS gibts auch keine größeren Tanks zum nachrüsten.
damit hat es sich mit den 800ern auch schon wieder...außer den beiden hab ich leider nichts passendes in dem bereich gefunden...tausender oder drüber kommen auf grund der mangelnden eignung für die stadt nicht in frage...
Jetzt kommen wir zu den kleinen auf meiner liste
1) XT660Z Tenere
Die leistungsschwächste aus der ganzen Runde dafür mit dem größten Tank. Die großen Pluspunkte sind für mich hier der 23L Tank und die Optik welche ich, gelinde gesagt, rattenscharf finde
Auf der Negativseite der fehlende 6te Gang was lange Autobahnetappen wohl wieder zur Qual verkommen lässt...preislich ist sie OK und auch zu einem guten Preis gebraucht zu bekommen.
2) Honda Transalp XL700
Im Moment die billigste aus der ganzen Runde(aktuelles Angebot von Honda für eine neue 7690€ inkl. ABS). Die Zuverlässigkeit ist wohl legendär, Tankvolumen "OK", optisch gefällt sie mir eigentlich auch ganz gut. Leistungsmäßig liegt sie im Mittelfeld hat aber leider auch wieder keinen 6ten Gang
3) Suzuki DL650 V-Strom
naja ... hier bin ich mir immer noch nicht sicher ob sie was auf meiner Liste verloren hat oder nicht. Von der Technik her wohl allen anderen kleinen überlegen(größter Tank, mehr als genug Leistung, 6 Gang Getriebe...) und abgesehen von der Honda Aktion auch die billigste der ganzen Runde(8800€ mit ABS). Allein, die Optik macht bei dem Teil vieles zunichte ... von der Seite kann ich sie ansehen aber wenn bei der Frontpartie bin ich mir nicht sicher ob ich heulen soll oder nicht und da ist wohl auch mit umbauten nicht viel zu holen.
4) BMW F650GS
braucht ich hier wohl auch nicht viel dazu sagen obwohl ich mir denk das ich dann gleich lieber 2000€ mehr investiere und mir die 800er nehme(die mir aus unerfindlichen gründen auch optisch wesentlich besser gefällt als die 650er). noch dazu ist sie von den kleinen die teuerste und hat auch den kleinsten Tank
5) Kawasaki Versys
steht hier eigentlich nur weil sie mir optisch zusagt ... ansonsten gehts mir mit der wie mit der v-strom ... ich weiß nicht so recht ...
Eure Gedanken zu den Kandidaten ?