Westalpen September 2013

Diskutiere Westalpen September 2013 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; 1. Tag Start im Inntal. Über Landeck ging es hoch zum Reschensee. Übernachtet wurde am Fuß des Stilfserjoches in Trafoi im WILLKOMMEN im Hotel...
B

BT-Pepe

Gast
1. Tag

Start im Inntal. Über Landeck ging es hoch zum Reschensee.



Übernachtet wurde am Fuß des Stilfserjoches in Trafoi im WILLKOMMEN im Hotel Post - Südtirol - Hotel Post in Trafoi am Stilfser Joch . Ein ehrwürdiges Gebäude, dem die Einfachsanierung leider nicht gerecht wird, dennoch schönes Zimmer mit Bergblick und hervorragende Pizza. Die restlichen Gerichte auf der Speisekarte waren preislich :eekek:




2. Tag

Nachdem am morgen die Ersten schon hörbar den Pass hochheizen, geht es auch für uns mit der ersten Sonne hinauf. Sowohl bergauf wie auch bergab sehr lebhafter Verkehr.

In der engsten Kehre dann Tourenfahrers Alptraum, Abflug.....





Ein von oben kommender Lieferwagen hatte vor der Kehre auf meine Spur ausgeholt, an sich ja nichts Ungewöhnliches. Aber anstelle endlich in die Kurve einzubiegen, blieb er stehen und versperrte mir die Weiterfahrt!

Grund.....zwei leicht bekleidete Damen standen in der Kurve zum Fotografieren :p

Nun ist die Kehre derart überhöht mit Innengefälle, dass die Maschine im Stand mit Gepäck und Sozia auf der Schräge nicht mehr zu halten war. Ausweichmöglichkeit war nicht, also anhalten, langsam schrittweise runterhoppeln und das Moped flachlegen. Unseren Ferienbeginn hatten wir uns eigentlich anders vorgestellt.......
 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Hy hoffe euch ist nix basiert
und ihr hattet noch einen schönen Urlaub
super Bilder noch mehr bitte
gruß Stefan
 
B

BT-Pepe

Gast
Danke Stefan,

meine Sozia hat einen blauen Fleck mit bekommen, ansonsten konnten wir unsere Reise fortsetzten, die Fahrweise war zunächst mal sehr gedämpft.

Auf dem Umbrail ging es wieder ins Tal und nach dem weitgehend frisch asphaltierten Albulapass wichen wir den schlechten Wetter aus in den Süden nach Lugano ins Hotel Vezia , ein Erlebnis für sich.



 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Schönes Hotel
Schweiz ist ein schönes Land würde gerne dort leben
aber ich kann holt ned Fort aus mein Franken

gruß Stefan
 
B

BT-Pepe

Gast
3. Tag

Wer - wie ich - die Forderung nach einer dt. Maut für populistisch hält, sollte mal das kurze Stück Autobahn von Lugano über Turin in die Seealpen fahren. Gefühlte 30 Haltstationen - tatsächlich sind es nur 9, runde 200 km ... über 30 € für ein Motorrad :confused:

(Die CH-Vignette ist da nicht dabei, Schweizer Töff-Fahrer haben mir glaubhaft versichert, dass Zweiradfahrer nicht kontrolliert werden....)

Über die Höhen von Montgenevre geht es ins schöne Briancon. Im Hotel Edelweiss Briancon Motorradfahrer aus ganz Europa. Nette Zimmer, eigener Motorradparkplatz und zentral gelegen.



- - - Aktualisiert - - -

4. Tag

Am Ortsausgang Briancon beginnt der Col d´ Izoard , landschaftlich und auch zum Fahren ein Hochgenuss





Unterwegs geht's dann ab Richtung Italien zum Col Agnello









wenn man dann bei unwirklichen 3 °C am Scheitel des Passes einen Fahrradfahrer im gelben Dress aus seiner Heimatstadt begegnet, spürt man, wie klein die Welt ist....
 
B

BT-Pepe

Gast
5. Tag

Über den Lac de Serre in den Süden, man setzt auf Wasserkraft






Nach Seyne geht es durch die Schluchten Clues de Barles. Fahrerisch kein Tipp, landschaftlich schon eher. Schuld ist Garmin, die Strassen in Südfrankreich sind leider immer noch des Öfteren falsch klassifiziert :(

Ab Digne les Bains darf auf der N 85 auch wieder mal im 6. Gang gefahren werden. Der anschließende Ausflug durch die Verdon Schluchten erweist sich als Flop, stundenlang Stoßstange an Stoßstange, da entschädigen auch die Seepanoramen am Lac St. Croix nicht



Wir übernachten in Sisteron. Das IBIS mit Restaurant und Swimmingpool hat sogar eine eigene Motorradgarage. Zum Dinner kann man zwischen 2, 3 und 4 Gängen wählen, die Steaks sind ausgezeichnet, eine wirkliche Empfehlung :)



- - - Aktualisiert - - -

6. Tag

Von Sisteron erreichen wir durch die flüssig zu fahrenden Schluchten der Meouge den Mont Ventoux. Ein faszinierender Berg, am Gipfel blässt ein eiskalter Mistral







Gut ausgebaute Nationalstrassen bringen uns über Nyons, Rosans und den Col du Festre nach St. Distiere ins Hotel Neyrette. Der Besitzer spricht fließend Deutsch, das Dinner wird zum besten Essen unserer Ferien :p



- - - Aktualisiert - - -

7. Tag

Über Vizille folgen wir dem Tal der Romanche. Vorbei am Gletscher des Soreiller Massifs folgt am Col de Lautaret die Abzweigung zum Col der Radler, den Galibier.







Als Enttäuschung entpuppt sich der Col de Madeleine eher etwas für Radfahrer.
Übernachtet wird in Seez am Beginn des kleinen St. Bernard im Das Hotel Belvdre, in der Gemeinde Seez, auf der grossen Alpenstrasse, liegt in 6 km Entfernung vo phantastische Lage, kauzige Besitzer, aber keine wirkliche Empfehlung.



- - - Aktualisiert - - -

8. Tag

Der kleine und große St. Bernard machen Laune.









Der letzte Höhepunkt unserer Reise, die höchste massive Staumauer der Welt, die Dixence

 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.880
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Schöne Bilder und Ihr hattet ja mächtig Glück mit dem Wetter :)
 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Super Bilder und Hammer Wetterhatten Heuer nicht so viel Glück hast mein Bild ja gesehen
naja sind nächstes Jahr ja wider da unten
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.253
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schöne Bilder. Im Juli bin ich viele Teile ebenfalls gefahren.

Als Enttäuschung entpuppt sich der Col de Madeleine eher etwas für Radfahrer.
Weshalb? Ich bin den Madeleine gerne gefahren. Gutes Panorama zwischendurch und Radfahrer habe ich dort relativ wenige angetroffen (Juli, Hauptsaison). Anfahrt über Montvernier (Kehren im Berg) - Chaussy.


Ein Fotomensch sprang mir kurz nach der Passhöhe am Madeleine vor das Motorrad ... ansonsten war dort wenig los.

 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
So, jetzt haben wir es wieder geschafft... Ich habe Deine tollen Bilder angeschaut, jetzt Sitz ich hier, hab 'ne Gänsehaut und hab' es dieses Jahr nicht in die Alpen geschafft... Nächstes Jahr... Danke für die schönen Eindrücke!
 
B

BT-Pepe

Gast
Schöne Bilder. Im Juli bin ich viele Teile ebenfalls gefahren.



Weshalb? Ich bin den Madeleine gerne gefahren. Gutes Panorama zwischendurch und Radfahrer habe ich dort relativ wenige angetroffen (Juli, Hauptsaison). Anfahrt über Montvernier (Kehren im Berg) - Chaussy.


Ein Fotomensch sprang mir kurz nach der Passhöhe am Madeleine vor das Motorrad ... ansonsten war dort wenig los.

....na ja, stimmt schon Bernd, die Anfahrt von Süden hat natürlich ihren Reiz. Die nördliche Abfahrt allerdings ist dann bergab alleine sicher schöner zu fahren, als zu Zweit mit vollem Gepäck.

Fotofritzen gab es am Madeleine keine od. keine mehr, ansonsten waren die Wagemutigen von www.griffephotos.com präsent am Izoard, Galibier und Mont Ventoux. Die haben ja auch noch das letzte Jahr auf ihrer HP.

Griffe Photos. Photos vélo, Moto 21 Virages de l'Alpe d'Huez,Galibier,Croix de Fer,Izoard,Ventoux - REPORTAGES - 2013 - MOTOS - ET - BELLES - VOITURES - Le - Galibier - Septembre - 2013 - 12 - Septembre - 2013 - Lautaret-Galibier



- - - Aktualisiert - - -

einen hätte ich noch

9.Tag

Die 16 km Anfahrt von Sion im Tal der Dixence zur Staumauer macht Laune, schöne Blicke ins Rhonetal und auf die gegenüberliegenden Berner Alpen. Man kann am Fuß der Staumauer Dixence auch komfortabel und preiswert übernachten. Die ehemalige Arbeiterunterkunft wurde zum Hotel umgebaut. Am Abend gibt es ein reichliches 4-Gänge Menü für 20 CHF.

Besichtigungen der Staumauer Grande Dixence






Am nächsten Morgen geht es mit der Seilbahn vom Hotel auf 2.365 m zur Mauerkrone. Temperaturen um den Gefrierpunkt aber ein herrlicher Blick in die Walliser Alpen. Im See schlummert die Energie von zwei Kernkraftwerken






Danach geht es durch das Goms Richtung Norden, nicht ohne einen letzten Blick vom Furka in die 4.000er Region

 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.253
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,

in 2009 bin ich diese Strecke zusammen mit meiner Sozia gefahren, allerdings den Madeleine von Norden kommend. Ebenfalls mit vollem Sturmgepäck, da dies eine Überbrückungstour war.

Während dieser Zeit wurde ich auch von den Griffe-Leuten überrascht. Kannte ich bis dahin nicht.

2009:








2013:








Madeleine 2013:




Herrliche Ecke.


PS: Wenn ich meine Bilder entfernen soll, bitte kurze PN. Ich möchte deine Beitrag nicht entern. ;-)
 
Thema:

Westalpen September 2013

Westalpen September 2013 - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Westalpen September 2011 -Teil2-

    Westalpen September 2011 -Teil2-: Die Forensoftware meckert über die Länge, deswegen muss ich einen 2. Teil anfangen. Teil1...
  • Westalpen September 2011

    Westalpen September 2011: Noch ein Bericht vor BMW Zeiten... ______________________________________ War mit Jens aka dragon aus dem Banditforum paar Tage in Frankreich...
  • Westalpen September 2011 - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Westalpen September 2011 -Teil2-

    Westalpen September 2011 -Teil2-: Die Forensoftware meckert über die Länge, deswegen muss ich einen 2. Teil anfangen. Teil1...
  • Westalpen September 2011

    Westalpen September 2011: Noch ein Bericht vor BMW Zeiten... ______________________________________ War mit Jens aka dragon aus dem Banditforum paar Tage in Frankreich...
  • Oben