WESTALPEN 2018 - Lost Places

Diskutiere WESTALPEN 2018 - Lost Places im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Guten Abend, Freunde! Bevor es weiter geht mit den berühmt berüchtigen Schauplätzen der Westalpen, gibt es jetzt mal die weniger besuchten "Lost...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Abend, Freunde!

Bevor es weiter geht mit den berühmt berüchtigen Schauplätzen der Westalpen, gibt es jetzt mal die weniger besuchten "Lost Places". Auch diese haben einen ganz besonderen Reiz für uns.

Aber jetzt zur Geschichte:



FAT Maginot Line Tour.


Wie wir damals geschrieben haben, dass dieser Urlaub anders wird, als die bisherigen Westalpen-Touren…sind wir bisher unserer Linie treu geblieben. So entstand für uns neben FAT Enduro auch noch FAT Endhike. Die Kombination neben Motorrad fahren, für kleine Wandereinlagen zu sorgen. Gut, so klein sind diese nun auch nicht geblieben, aber es war jedes Mal ein tolles Erlebnis.
Ebenfalls stand bei uns auf dem Zettel, möglichst viel unbekanntes und auch Neues zu fahren.
Und somit sind wir auch schon beim Thema!


Wir denken mal, die Maginot Line ist für viele Menschen ein Begriff. Und was dort auf ein paar Meter geballt in der Hochprovence erbaut wurde und sich zu Kriegszeiten abspielte, zeigen wir Euch hiermit auf.

Roche la Croix- Fort Inferieur und das da drüber liegende Fort Superieur. Erbaut zwischen 1885-1900. Diese liegen auf der Linie zum Fort Viraysse und auch bei guter Sicht, einem guten Fernglas…kann man den Col de Parpaillon vor die Glotzerchen bekommen.

Wir fuhren die alte Militärs Trasse von Meyronnes aus an. Gemütlich und entspannt ging es hier bei leichtem Anstieg zum ersten und massiv umkämpften Fort Inferieur. Der Streckenverlauf ist bei schönem Wetter ein Genuss für jede Art von Maschine. Bei Regen ist wohl mit der ein oder anderen Schikane zu rechnen, da der Waldboden für die Wasseraufnahme, wie geschaffen ist und schwerere Arbeitsgeräte bestimmt gerne mal einbuddeln lässt. Was sicherlich auch seinen Reiz hat *Grins*.











Ankunft Fort Inferieur
Sofort sticht Dir bei der Antour die ewig lange Fluchtröhre ins Auge, welche an der Bergwand angeschmiegt neben einem verläuft.


Der Innenhof ist gruselig schön. Eine düstere Stimmung hat sich hier bei uns breit gemacht. Diese zerfallenen Ruinen haben extrem Charme. Mittlerweile hat die Kommune dieses fabelhafte Bauwerk restauriert und für geführte Rundgänge der Menschheit zugänglich gemacht. Dort befinden sich noch allerhand gut erhaltenes Kriegsmaterial.














Die Franzosen wiegten sich in Sicherheit auf dieser einstigen Maginot Line, wurden aber derart von den Italienern und auch Deutschen Streitkräften regelrecht überrannt und eingenommen.
Beeindruckend ist noch zu erwähnen, dass das alte Seilbahngerüst immer noch vorhanden ist. Von hier aus, wurde die schnelle Versorgung aus dem Tal gewährleistet. Die Kanzelglocke vom Bunker ist hingegen abgesperrt worden. Bei YouTube sind noch Videos zu ersehen, als man diese befahren konnte. Das war wohl damals irgendwie ein „Muss“.



Wir fahren weiter zum oberhalb gelegenen FORT SUPERIEUR.


Diese Antour zauberte uns ein Dauergrinsen unter die Helme. Hierbei wurde es anspruchsvoller.


Kleine Raffinessen waren gegeben. Loser Schotter, kleine Eierköppe, ein wenig Matsche im schattigen Bereich und dann wieder staubig wie eine Wüste. Genau nach Papi`s Geschmack.

Hier wird die Strecke ein wenig steiler, gröber und unaufgeräumter. Die dicken Baumwurzeln lassen den Weg teilweise ordentlich anheben. Nur noch wenig Randbebauung. Stellenweise lassen sich grandiose Ausblicke ins Tal erhaschen.

Die Einfahrt durch den Torbogen vom Superieur ist mit grünen Rasen geebnet.






Der Vorhof fällt klein aus, dafür gibt es brillante Ausblicke aufs Tal. Dazu ist das Fort von einem tiefen Wassergraben umgeben.



Zwischengänge und mehrere Hohlräume sind zu beobachten, auf dem steilen Abstieg in die untere Ebene. Sicherlich gibt es noch viele Räume, die für Wanderer verwehrt bleiben, zugemauert sind oder unkenntlich gemacht wurden.



Von hier aus, hatten wir auch einen fantastischen Blick, rüber zum Col de Mallemort und konnten unsere Hammer-Tour für den folgenden Tag über Saint Ours ausmachen.





Ein Besuch hier her lohnt also auf jeden Fall, zudem lässt es sich hier oben zum chillen gut aushalten.












Letzter Schauplatz: Bunker X auf der Maginot Line.

Ich werde keinerlei Hinweise auf diese schöne Tour geben. Jemand der diese Strecke finden will, findet anhand der Bilder dieses Gebiet.

Kollegen(innen) wissen sofort, wenn sie die Bilder sehen…wo dieser Bunker X angesiedelt wurde. Zu Panoramareich, wunderschöne Ausblicke und ein teilweise anspruchsvoller Schotterweg begleitete uns bis hinauf zur Eisenkuppe.





















An der Bergwand entlang und ohne Randbebauung machten wir uns auf dieser Piste ans Werk. Es war schon gegen Spätnachmittag und die Sonne stand tief. Dadurch waren Schattierungen aller Farben zu beobachten, die gegenüber auf das Bergmassiv reflektiert wurden. Atemberaubend.

Wanderer und Jogger genossen diesen Spätsommer ebenfalls und waren hier stark vertreten. Sobald diese auf uns zukamen, Gas runter und notfalls an den engen Stellen anhalten. Das kam immer gut. Die Wandersleut grüßten und strahlten. Wenn sie sahen, dass Biggi als Frau mit ihrem Boxer eine saubere Linie fuhr, kam ein paar Mal „Bravo“ und „Respekt“ mit einem Daumen hoch. Geht doch! Kein unnötiger Stress provozieren, sondern Leben und leben lassen.

Der Bunker:
Ich persönlich, habe noch nie solch eine optische Täuschung gesehen. Von außen relativ klein, konzentrierte sich das Innere auf 3-4 Etagen + sämtliche Nebengänge und Zwischenräume. Als ich herabstieg, wurde es Stockfinster, überall hingen Leitungen runter und es war saukalt. Dieser kleine Bunker war das reinste Labyrinth und doch so faszinierend. Ich steh einfach auf solche alten Sachen. Ich könnte mich dort stundenlang aufhalten und zusammenhänge suchen und finden, wie es damals abgelaufen ist. Wie die Soldaten gelitten und gekämpft haben.


















Als ich den hinteren Ausgang fand, beschlich mich ein wonniges Gefühl. Sonne satt und warm war es wieder und eine sagenhafte Ruhe. Wir haben es schon sehr gut, hier in Europa in Freiheit und Frieden leben zu können.
Es war eine großartige Erfahrung und lässt einen staunen.

Es wurde spät. Wir genossen diesen lauen Nachmittag und das im Tal liegende Massiv. Gewaltig und wunderschön. Wo mögen all diese kleinen Querwege wohl hingehen oder enden? Was gibt es da wohl noch alles zu entdecken? Fragen über Fragen. Mit einer kleinen Sportenduro bestimmt aber auch ein Genuss hier auf Erkundungstour zu gehen. Aber gleichzeitig dachten wir uns, es wird schon seinen Grund haben, hier nicht weiter und tiefgründig nach Neuem zu suchen.
Wir packten zusammen, ließen unsere Blicke nochmals durch diesen wunderbaren Flecken Erde gleiten und fuhren mit der Abendsonne, samt allerfeinsten Bergmassiv zurück ins Tal.
























Lustig war auch, als wir an einem Straßenparkplatz anhielten, überholten uns jene Wanderer, die Biggi „Respekt“ zuriefen.






Als sie uns sahen, gab es noch ein Hupkonzert und zwei im Fahrwind winkende Hände. Klasse! Und dann soll noch jemand was sagen, in Bezug auf Franzosen.

Womit haben wir eigentlich soviel schönes die letzten Tage verdient? War es echt aufgrund des miesen Spanienurlaubs eine Art „Wiedergutmachung“???

Bis bald- Mit einer neuen Urlaubsgeschichte.


Hier gibt es noch den Film. Gezeigt werden ausführliche Detailbilder in Filmform. Viel Spass!


VG Biggi & Alex
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Morgen, Richard.

Vielen Dank. Ja, auch diese kaum besuchten Schauplätze haben für uns unwahrscheinlich Charme und oftmals sind es genau diese, die Dir immer wieder die Nackenhaare (soweit noch vorhanden ;)) aufstellen lassen. Diese sind oftmals nicht so abgegriffen und leergeräumt wie die bekannten Großen.


Hab einen schönen Sonntag.
 
G

Gast 30959

Gast
...schöne Bilder, schön ge- und beschrieben.... tolle Eindrücke vermittelt. Das macht Appetit.
Und: Toll, dass Deine Frau das alles mitfährt! :zwinkern:
Danke!
MM
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.260
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Kanzelglocke vom Bunker ist hingegen abgesperrt worden. Bei YouTube sind noch Videos zu ersehen, als man diese befahren konnte. Das war wohl damals irgendwie ein „Muss“.
ja das kenn ich vom Gardasee, es gibt einige Dächer von Weltkriegsanlagen, die sind ein muß. Danke für den tollen Bericht Alex, Grüße an Biggi

 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hallo Biggi, Hallo Alex,

danke für den netten Bericht und die schönen Bilder. Die Westalpen stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste, insbesondere die Tour zum Bunker X ;)

Macht Euch nicht so viele Gedanken über die Geheimhaltung der schönen Tour. Ich vermute dass sich der Kreis derer die solche Strecken befahren sowieso nur auf eine Handvoll Verrückter beschränkt. Die Horden werden da sicher nicht einfallen.

Grüße,
Jürgen
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Morgen.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

@matzo: Ja, da kann ich mich äußerst glücklich schätzen. Obwohl, mittlerweile darf ich immer mit ihr mitfahren :cool:! Sie hat sich im laufe der Zeit die komplette Planung (Tourenablauf, Scouten, Unterkünfte) unter ihre langen Nägel gerissen :o. Ab und zu werden auch meine Wünsche, wie z.b Mallemort mit eingebaut :spin:.

Jedes Jahr liefert meine Göttergattin ein Programm zum dahin schmelzen ab.
Ich darf dann auch mal die Führung übernehmen, wenn es, sagen wir mal....Rustikal auf der Strecke wird.
Aber, ich liebe es so wie es ist. Dadurch habe ich die Möglichkeit, ein paar sehr schöne Fotos zu machen oder mich um das Filmmaterial zu kümmern.
Und noch zu erwähnen sei, meine Süße zickt und meckert nie rum. Sie hat bei allem Spass an der Freude. Wir sind eben über die Jahre ein tolles Team geworden. Und das ist hierbei immens wichtig.

Ich darf für 2019 aber auch mal wieder die (fast) komplette Planung übernehmen. Liegt wohl daran, dass mein Fuffziger ansteht! Bin schon kräftig am scouten und Touren zusammenbauen. Viel arbeit, aber die Vorfreude ist GROSS.

@Rudi: Öhm...klär mich behutsam auf! Meinst Du mein Genuschel??? Mein Französich :confused:??? Das hat meine seichte Schulbildung einfach nicht zugelassen. Ich gebe mein Bestes.
Und auf der Suche nach einem wirklich guten Mikrofon bin ich dran :).

@Amper: Klasse. Danke für deinen Kommentar! Werde ich ihr ausrichten. Gardasee wird auch bald mal wieder fällig!

@ 0815 & Amper: Meint ihr die Schranke beim Roche la Croix oder am Gardasee??? Ja, am Croix ist sie vorhanden und dicht.

@Trimix: Lieben Dank für deine Antwort! Genau das möchten wir damit erreichen. Die, die es finden wollen und gut im www recherchieren können oder auch schon Mal dort waren ;), finden es! Ich denke einfach mal so:
Ich schreibe es hier hinein. Das Forum ist z.b offen wie ein Scheunentor! Von aussen lesen soviel Menschen mit, die nicht hier im Forum angemeldet sind. Sie finden all die Touren der Forumsmitglieder hier geil. Brauchen nichts mehr planen oder können es zum Teil nicht mal, schreiben Dich z.b öffentlich an und fragen plump und ohne ein "Hallo" nach GPS Daten. Ich habe diese Menschen zuvor noch nie gelesen, gesehen oder sonst irgendwas.
Zum Bunker waren extrem viele Wandersleut unterwegs. Da hieß es SLOWLY um niemanden zu verärgern oder gar in die Enge zu treiben. Die sind schneller am Handy, als Du einen Gang hochschalten kannst!
Ihr wisst ja selber, welches Verhalten nun angebracht ist. Merken sie, dass Du mit Genuß solche Touren unternimmst und nicht auf Krawall aus bist, hast Du immer gute Karten. Wir zumindestens. Oder aber...ein extrem Grüner treibt sich dort ebenfalls herum...dann hast Du eh verloren und er macht uns das Leben schwer.

Um auf den Punkt zu kommen:
Eine Horde wilder Sport-Eintopftreiber liest die Strecke heraus. Nächstes Jahr ist dann Gruppenkuscheln der übelsten Sorte a la Assietta oder wie dieses Jahr a.d Chaberton angesagt und Wandersleut oder Mountainbiker werden wortwörtlich "Paniert". Es wird angegast was Zeuch hergibt. Querfeldein und ohne Rücksicht auf Verluste. Klar, die Infos bekommen die Honks auch sonst woher, aber nicht von uns.

VG Alex
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.512
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Biggi,
hallo Alex,

Reiseberichte an sich sind für mich als leidenschaftlichen Hobbykoch wie sehr gute, illustrierte Kochbücher von ausgewählten Köchen. Und Eure Videos, Bilder und Berichte sind schon stets die Quintessenz oder "best-of"!
Kochbücher wecken Ideen, Appetit und Spannung darauf, wie´s Ergebnis wohl in der heimischen Küche ausfallen wird?
Die Zutaten dafür lassen sich meist easy besorgen, das ist keine große Kunst.
Das Geheimnis eines gelungenen Festmahls sind die gekonnte (kommt von "können" nicht von "wollen") Zubereitung und die richtigen Gäste, die zu schätzen wissen, was kredenzt wird.

Eure Berichte machen so viel Lust aufs Anschauen und Lesen, vorausgesetzt, man ist schon mit dem Schottervirus infiziert. Einen Superbike-Fahrer, der stets nur Augen hat für den Straßenbelag und die nächste Kurve oder noch besser die nächste Vollgasgerade, werdet Ihr sicher nicht erreichen. Falsches Kochbuch, quasi.

Aber wer die "großen", allseits bekannten Schotter-Must-Haves der Alpen schon bereist (nicht berast!) hat, z. B. Jafferau, Assietta, Maira-Stura-Varaita, Colle dei Morti, Tende, LGKS, Parpaillon, Sommeiller, Mulattiera, Zoufplan und Co., für den sind Eure Reiseberichte sehr wertvolle Reisetipps und allerleckerste Appetizer!
Kurzum, Ihr weckt Lust auf neue Ziele. Ob und wie jeder einzelne Leser sich das dann zutraut, dort auch wirklich ankommt, in welcher Gesellschaft, bei welchem Wetter, mit welcher Vorbereitung, ist vermutlich höchst unterschiedlich.

Eine Schottertour zu "zweit-allein" ist viel viel anspruchsvoller, als in einer größeren Gruppe. Stichwort Gruppenzwang, Rückfallebene für Malheure und moralische Unterstützung jenseits von ADAC-Erreichbarkeit und Handynetz. Und ich weiß, von was ich rede/schreibe.

Allergrößten Respekt für Euch zwei völlig Verrückte!
Und Glückwunsch zur erfolgreichen Partnerwahl...

Liebe Grüße vom gstreiberstgt-Fan,
Rainer
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Lieber Rainer!

Boah...jetzt hast Du aber ein Ding raus gelassen. Wir wissen echt nicht, was wir jetzt schreiben sollen! Wir sind einfach zu geflasht.
Dein Vergleich Kochen-Berichte ist erstklassig und wir mussten, als ich es eben Biggi vorgelesen habe, immer wieder schmunzeln...weil es so genial geschrieben ist.

Ganz dickes DANKE!!!

Und wir hoffen, es klappt mal 2019 am Ebnisee auf einen Kaffee.

Sag einen lieben Gruß an deine Frau.

Es grüßen Dich- Biggi & Alex
 
G

Gast 16234

Gast
@Rudi: Öhm...klär mich behutsam auf! Meinst Du mein Genuschel??? Mein Französich :confused:??? Das hat meine seichte Schulbildung einfach nicht zugelassen. Ich gebe mein Bestes.
Und auf der Suche nach einem wirklich guten Mikrofon bin ich dran :).
Ich meinte Deine Versuche, die Ortsangaben auf Französisch auszusprechen:)

Und such kein Mikrofon, das ist ok, such lieber einen guten Morillon!

DEN DU ÜBRIGENS SANNE IMMER NOCH SCHULDIG BIST!
:)
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Guten Morgen.

@ 0815 & Amper: Meint ihr die Schranke beim Roche la Croix oder am Gardasee??? Ja, am Croix ist sie vorhanden und dicht.

VG Alex
Hallo Alex,
die schranke in der nähe des gardasees war gemeint.

Was war mit den enduros am chaberton? Habe gesucht aber nix gefunden. Ausser aus dem letzten jahr. Enduro auf gesperrter strecke.
 
Thema:

WESTALPEN 2018 - Lost Places

WESTALPEN 2018 - Lost Places - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive

    Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive: Vor 2. Jahren ging es mit den KTM`s über deftigste Nebenstrecken, ging es heuer über die (fast) offizielle Traumschotterstrecke. Fort...
  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive

    Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive: Vor 2. Jahren ging es mit den KTM`s über deftigste Nebenstrecken, ging es heuer über die (fast) offizielle Traumschotterstrecke. Fort...
  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • Oben