Werkzeug o.a. Stahlteile patinieren

Diskutiere Werkzeug o.a. Stahlteile patinieren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Moin, hat wer Erfahrung damit Werkzeug o.a. Stahlteile zu patinieren, d.h. alt aussehen zu lassen z.B. für Dekozwecke? Also googeln kann...
DirtySanchez

DirtySanchez

Themenstarter
Guten Moin,

hat wer Erfahrung damit Werkzeug o.a. Stahlteile zu patinieren, d.h. alt aussehen zu lassen z.B. für Dekozwecke?

Also googeln kann Ichs selber :lalala: , mich interessiert jetzt eher wer sowas schon gemacht hat und echte Erfahrungen berichten kann.

G

Gast 32829

Gast
Guten Moin,

hat wer Erfahrung damit Werkzeug o.a. Stahlteile zu patinieren, d.h. alt aussehen zu lassen z.B. für Dekozwecke?

Also googeln kann Ichs selber :lalala: , mich interessiert jetzt eher wer sowas schon gemacht hat und echte Erfahrungen berichten kann.
Salü

Normalen rohen Stahl kannst du sehr gut mit Salzsäure altern lassen,
wir haben bei uns auf der Terrasse die auf mass gefertigten Tröge so gealtert.
Aber pass gut auf was dabei noch alles so in der Nähe ist.

Josef

gramoped

gramoped

Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
Urinsteinentferner mit Pinsel auftragen.
Da kannst du fast zuschauen wie es rostet.
Habe vergangenes Jahr einen Schlosskasten an unser Tor geschweißt und wollte zunächst abwarten bis es von selbst altert.
Tip vom Nachbarn bekommen und Siege da, nach drei Tagen sah es so antik aus wie das 100jahre alte Stahltor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Randyacres

Nickel lässt sich mit heissen Essigdämpfen gut agen. Solltest Du keine eingebrannten Fingespuren drauf wollen, musst Du die vorher gut entfetten, denn sonst sind die eins mit dem Material.

Sollten natürlich vernickelte Teile sein, was ja manches Werkzeug ist

LeAllemand

LeAllemand

Modell
Stelvio
Eisen(III)Chlorid.
Nehme ich auch zum Schwärzen meiner Messerklingen.
Danach mit einer Messingbürste drüber reiben.
Ergibt einen netten Schmiedeeiseneffekt.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Brüniere die Teile.
Das ergibt eine braun/schwarze Schutzschicht, die Korrosion vermindert aber nicht verhindert. Im Anschluss setzt du die Teile der Witterung aus, und zwar so lange, bis die Oberfläche die gewünschte Patina angesetzt hat.

DirtySanchez

DirtySanchez

Themenstarter
Das hilft schonmal weiter, danke.

DirtySanchez

DirtySanchez

Themenstarter
Brüniere die Teile.
Das ergibt eine braun/schwarze Schutzschicht, die Korrosion vermindert aber nicht verhindert. Im Anschluss setzt du die Teile der Witterung aus, und zwar so lange, bis die Oberfläche die gewünschte Patina angesetzt hat.
Es soll halt nicht schwarz werden, sondern nur aussehen als hätte mans jahrzehntelang benutzt.

LeAllemand

LeAllemand

Modell
Stelvio
Bei dem Eisen(III)Chlorid kannst du die sehr dunkle Schicht mit Chrompolitur auf das gewünschte Maß abschwächen.

Thema:

Werkzeug o.a. Stahlteile patinieren

Werkzeug o.a. Stahlteile patinieren - Ähnliche Themen

• Erledigt "Spezial-Werkzeug" - Schwinge ausbauen

"Spezial-Werkzeug" - Schwinge ausbauen: Schönen guten Abend, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch so nett wär, und mir das Spezial-Werkzeug zum lösen der Schwinge (30er Nuss) zur...
  • Werkzeug Kiste - die 832te

Werkzeug Kiste - die 832te: Hallo, Werkzeugkisten Diskussionen gibt es ja mehr als Sand am Meer. Ich fahr ja auch im Urlaub ne Werkzeug-Kiste mit dem Motorrad rum, aber...
  • Erledigt Stahlwille 1/4“ Knarre

Stahlwille 1/4“ Knarre: Biete eine 1/4“ Knarre mit 2 Stück Inhex SW3 und SW4 ,sowie ein 6kant SW 10 Einsatz .aber mit minimalen Lagerspuren Die beiden Inhex Einsätze sind...
  • Biete Sonstiges Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche

Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche: Biete ein Stahlwille 1/4" Werkzeugset im Softcase mit Hartschaumeinlage Bestehend aus den nachfolgend beschriebenen Teilen 10...
  • Suche Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999

Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999: Ich suche für meine R850GS das Werkzeugfach(-Kasten) ohne Werkzeug. Der Deckel wird auch nicht benötigt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Henry
  • Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999 - Ähnliche Themen

• Erledigt "Spezial-Werkzeug" - Schwinge ausbauen

"Spezial-Werkzeug" - Schwinge ausbauen: Schönen guten Abend, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch so nett wär, und mir das Spezial-Werkzeug zum lösen der Schwinge (30er Nuss) zur...
  • Werkzeug Kiste - die 832te

Werkzeug Kiste - die 832te: Hallo, Werkzeugkisten Diskussionen gibt es ja mehr als Sand am Meer. Ich fahr ja auch im Urlaub ne Werkzeug-Kiste mit dem Motorrad rum, aber...
  • Erledigt Stahlwille 1/4“ Knarre

Stahlwille 1/4“ Knarre: Biete eine 1/4“ Knarre mit 2 Stück Inhex SW3 und SW4 ,sowie ein 6kant SW 10 Einsatz .aber mit minimalen Lagerspuren Die beiden Inhex Einsätze sind...
  • Biete Sonstiges Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche

Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche: Biete ein Stahlwille 1/4" Werkzeugset im Softcase mit Hartschaumeinlage Bestehend aus den nachfolgend beschriebenen Teilen 10...
  • Suche Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999

Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999: Ich suche für meine R850GS das Werkzeugfach(-Kasten) ohne Werkzeug. Der Deckel wird auch nicht benötigt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Henry
  • Oben