Bernd,OT:
Können Google-Touren direkt in MapSource dargestellt werden? Bleibt nur der Routconverter?
bin auch der meinung, da sollte man auf jeden fall mal gefahren seinda ich die Schwarzwaldhochstraße mit reinnehmen wollte. Für jemanden der noch nie im Schwarzwald war, gehört sie meines Erachtens einfach dazu, schon der Ausblicke und der heideartigen Landschaft in über 1000 m Höhe wegen.
SACKUnd ne Vorschaufunktion,
War ja auch nicht böse gemein, sondern einfach nur konstruktive Kritik.ich hab auch noch mal nachbearbeitet!
rundreise
@tomtom
sooo viele touren hab ich ja auch noch nicht geplant.... bin ja noch anfänger![]()
liebe grüße
nadine
Ich meide die B500 wie die Pest. Aber zum Transfer von Nord nach Süd mag sie taugen.
Albtal, Wehratal, Steinatal, gersbach, todtmoos, St. Blasien, Bonndorf... Das sind jetzt Orte, die man gerne mal in einer Tagestour anfahren kann. Ich hab sie unsortiert genannt! Und längst nicht alle! Für den Angang ist so eine Highlighttour mit den berühmten Tälern sicher gut.
Wirklich interessant sind dann aber echt die kleinen Nebenwege.
Hast du schon Quartiere genannt?
Zur Planung: hol dir ne Generalkarte 1:200000 und meide die roten Strassen. Plane mit gelb und bau ein paar weisse zum Spielen ein. Oder grau, wenn du deine GS artgerecht bewegst. Rechne einen Schnitt von 45 kmh inkl. Pausen und entscheide, wie lang du fahren willst. Dann liegst du im Schwarzwald ganz richtig.
Wenn Du 200 fahren willst, geh doch auf die Autobahn. Ist nicht weit weg.Hi Ralf: B500 hatte ich auch in schlechter Erinnerung. Da darf man garnicht so schnell fahren wie es notwendig wäre um Spass zu haben und auch noch den Lappen zu behalten.
Nein, ich hab Dich schon richtig verstanden und teile größtenteils auch Deine Meinung. Auch ich meide die B500 (da ich sie inzwischen zur Genüge kenne) und auch ich bevorzuge lieber kleinere und kurvenreichere Strecke (deswegen ja auch mein Einstieg über Gengenbach und nicht über Baden-Baden). Dennoch ist die B500 landschaftlich sehr schön gelegen, bietet hervorragende Ausblicke auf das Rheintal und über die Höhen des Schwarzwaldes und die Landschaft übt gerade im südlichen Bereich schon eine gewisse Faszination auf mich und ich denke auch auf andere aus. Und jemand der, so wie ich verstanden habe, das erste mal in den Schwarzwald fährt sollte auch diese Strecke fahren, .. "damit man die mal gesehen hat".Hallo Thomas, da hast du mich falsch verstanden. Leute, die auf der B500 fahrerisch Spass haben wollen, überholen mich mit 200, weil die weitläufige Streckenführung das hergibt. Mir sind aber kleinere Strecken lieber, die mit dem max erlaubten Limit + 10 oder etwas mehr, schon eine Kurve erahnen lassen. BAB ist nur höchstens der Weg zum Ziel für mich.
Der letzte Hin Weg in den Schwarzwald bestand aus kleinen und kleinsten Sträßchen weil ich das dem Tom gesagt hatte..
Da hatte ich die B500 eher als nicht so toll in Erinnerung. Zeitlang oder Streckenabhängig , damit man die mal gesehen hat OK..
schotter nichtich hab irgendwo gelesen, dass es im schwarzwald schotterwege gibt, die man befahren darf. weis einer was davon und noch besser, wo die sind?
..von Norden kommend ist es auch nicht schlecht schon in Ka abzufahren - Bad Herrenalb.Wenn Du Donnerstag anreist kannst Du getrost die Schwarzwaldhochstraße B500 fahren. Die Massenwanderungen finden an Wochenenden statt. Die Blitzer stehen, wenn überhaupt, im Bereich Mumelsee, dort wo 70 km/h erlaubt sind. Ansonsten ist die B500 die wesentlich bessere Alternative zur Autobahn um in den Süden zu kommen. Und sie liegt landschaftlich schön und man kann dennoch schnell vorankommen. Für's erste mal Schwarzwald gehört die einfach dazu.
Die Anfahrt würde ich über Rastatt - Gernsbach (K3701) machen. Ist schöner als direkt über BAD.
Ich schau mal nach, ob ich noch die Strecken von einen meiner Touren habe habe und schick sie Dir oder stell sie hier ein. Meine Touren gingen immer von DA los und dann Autobahn beispielsweise bis Rastatt. DA dürfte von der Richtung her ja schon mal gut passen. Der Schwarzwald fängt dann ab Ratsatt östlich an. Vorher von der AB runter macht keinen Sinn (zumindest nicht wenn man in den Schwarzwald will).
Gruß Thomas
Kann auch die Abfahrt Karlsbad (1. Abfahrt auf der A8 nach dem Dreieck) empfehlen .....von Norden kommend ist es auch nicht schlecht schon in Ka abzufahren - Bad Herrenalb.
Einverstanden, das geht auch. Den Kraichgau, oder wie diese fürchterliche Gegend südlich hinter Heidelberg heißt, meinte ich...von Norden kommend ist es auch nicht schlecht schon in Ka abzufahren - Bad Herrenalb.
Grüße