R 1200 GS Wer kennt sich beim Innenleben des Getriebes aus?

Diskutiere Wer kennt sich beim Innenleben des Getriebes aus? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ich habe eine 1200GS Bj. 06/2006. Im Sommer fiel beim Fahren die Schaltung aus. Grund, die Feder, die den Schalthebel in die...
W

wamboooo

Themenstarter
Modell
1200 GSA LC, Bj. 2017
Hallo Gemeinde,

ich habe eine 1200GS Bj. 06/2006. Im Sommer fiel beim Fahren die Schaltung aus. Grund, die Feder, die den Schalthebel in die Mittelstellung bringt, arbeitete nicht mehr.:mad:
Jetzt habe ich mich endlich daran gemacht.

Nachdem ich das Getriebe nun geöffnet hatte, viel mir auf, dass die Feder nicht defekt war sondern nur nach oben gerutscht und ausgehängt war.
Nach meine Recherchen fand ich heraus, der Händler, bei dem ich die Kuh gekauft habe, hat damals das Getrieb neu gelagert. Scheinbar wurde dabei eine falsche Belagscheibe (Nr.4) eingebaut. Diese war zu klein und konnte das hochrutschen der Feder nicht verhindern:mad::mad:.
Nun habe ich beim :) das Teil besorgt. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass das Unterteil von Nr.6 an Teil Nr.13 streift und manchmal hängen bleibt (man sieht auch starke Abnutzung an Nr.6).

Frage: kann es sein, dass unter die Nr.6 noch eine Beilagscheibe reingehört?
Ich habe es mit der Scheibe getestet, die vorher als Nr.4 eingebaut war, da ging dann alles, der Schaltarm (Nr.6) bleibt auch nicht an der Schaltwalze hängen.

Wäre toll wenn einer von Euch das schon mal beobachtet hat.

Gruß
Herri
210.png

schuppi

schuppi

Frage: kann es sein, dass unter die Nr.6 noch eine Beilagscheibe reingehört?

Hallo Herri,
dem Leitfaden nach hast du jetzt alles richtig gemacht.
Nr 6 ist die Schaltbetätigung, Nr 5 eine Federscheibe und die Nr 4 die folgende Stützscheibe.

So gehört das.

W

wamboooo

Themenstarter
Modell
1200 GSA LC, Bj. 2017
Hi Wolfgang,

ich weis, das der Leitfaden die drei Teile vorschreibt, aber meine Frage war ja, ob unter die Nr.6 noch eine zusätzliche Scheibe reingehört, die man auf der Zeichnung nicht sieht.
Es kann ja nicht sein, dass es so gehört, dass die Schaltbetätigung an der Nr.13 streift, oder?

Gruß
Herri

schuppi

schuppi

Klinke a+e.jpgSchaltklinke wird auf den Lagerbolzen geschoben und darauf dann die Federscheibe und der Stützring.
Unter der Klinke befindet sich kein Ring/ Scheibe

Thema:

Wer kennt sich beim Innenleben des Getriebes aus?

Wer kennt sich beim Innenleben des Getriebes aus? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer kennt diese BMW

Wer kennt diese BMW: Wer kennt diese BMW und kennt ev. die technischen Daten. Danke für eure Antworten
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer kennt diese BMW

Wer kennt diese BMW: Wer kennt diese BMW und kennt ev. die technischen Daten. Danke für eure Antworten
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Oben