Gerät rummeckert, ich hätte die falsche Schnittstelle gewählt.
Gruß
Der muss das sagen und wenn er es anzeigt ist das völlig unerheblich und unwichtig.
Gibt es diese Meldung, wenn er per USB Kabel am PC angeschlossen wurde, dann stimmt etwas nicht. Das würde dann bedeuten, dass du ganz offensichtlich nicht das original USB Kabel verwenden würdest.
Es gibt USB Kabel mit denen man einen Zumo in der von dir angewandten Form laden kann (auch am PC) und es gibt USB Kabel, die ausschließlich als Datentransferkabel dienen.
Es kann keinerlei Probleme geben, wenn man einfach das mitgelieferte Kabel in den Nav4 steckt und das Gerät am PC anschließt!
Völlig schmerzfrei und für jeden Intellekt binnen Sekunden zu erlernen.
Und damit man mir nicht nachsagt, ich wollte Leuten nicht helfen, die hier zig mal die gleiche Frage posten und zweifelsfrei keine Sekunde mal selbst versucht haben, die Antworten auf ihre Fragen durch Suchen und Lesen selbst zu erarbeiten.....
Für dich extra noch mal aus einem anderen Thread kopiert, nero14
Als Navianfänger wirst du es mit allen Navis schwer haben. Die Garmin Geräte sind zwar Consumergeräte aber durchaus anspruchsvoll und rauben einem auch manchmal den Nerv. Allerdings gibt es keinen Hersteller, der auch nur ansatzweise an die Vielfältigkeit von Garmin heran kommt. Viele schimpfen über Garmin weil sie schlicht von der Materie -keinerlei Ahnung- haben und meistens zu faul oder zu blöd sind, sich damit zu befassen. Viele wünschen sich, dass elektronische Geräte Gedanken lesen können, damit sie ihren eigenen Schädel nicht bemühen müssen.
Aber jeder Anfänger braucht einen Tipp, wo er ansetzen kann!
Mit ruhiger Motivation schafft man jeden Garmin :-)
Kartendatenupdate (Lifetime Update) Kurzfassung:
1. Communicator PlugIn für den Browser installieren Support | Software | Garmin
2. Bei Garmin registrieren (myGarmin) und Benutzernamen sowie Passwort NICHT vergessen oder verlegen!!http://www.garmin.com/de-DE/
3. Navigator 4 am PC/Mac anschließen! Auf myGarmin anmelden und den Navigator 4 registrieren.
4. Jetzt schauen was das myGarmin Konto findet.
(eventuell wird jetzt schon ein Kartenupdate angeboten, wenn ja -siehe unten Anmerkung-)
5. Den Life Time Map Updater laden (auf richtige Version Mac/Windows achten)
About.com: http://www8.garmin.com/support/lifetime_updater.html
4. Wenn alles installiert ist, den Nav4 an den Computer anschließen, Life Time Updater starten und warten.
Der Life Time Updater durchsucht das Gerät nun nach neuen Karten und bietet, wenn vorhanden ein Update an.
5. Tipp: Findet er Neuerungen, am besten vor dem Kartenupdate im Navigator 4, im Ordner Garmin die gmapprom.img löschen (vorher sichern).
Das ist die City Navigator. Wie ich bereits schon mal erwähnte, generiert Garmin Software immer eine gmapsupp.img. Warum die hier eine gmapprom.img drin haben erschließt sich mir nicht.
Würde man die gmapprom.img vorher nicht aus dem Ordner entfernen, würde der Updater sagen, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist und schlägt vor, das Update auf die SD zu laden. Das ist Nonsens! Die SD kann man noch für andere Karten gebrauchen.
Nun würde ich Basecamp installieren (siehe Link oben).
Anmerkung: Ich weiß nicht wie es bei einem Windows PC ist, auf meinem Mac hat mich die myGarmin Seite gefragt, ob ich das Kartenupdate direkt in den Nav4 laden will oder erst in Basecamp auf meinem Mac.
Ich habe das Letztere gewählt.
Der Grund ist, würde man die Karten nur im Nav4 haben, müsste man das Navi jedes Mal an den Computer anschließen, wenn man mit Basecamp auf den Karten planen möchte.
Das ist nicht wirklich praktikabel!
Ausserdem kann ich mir nachher einen bestimmten Kartenbereich aussuchen, den ich auf's Navi laden will. Wer braucht schon ganz Europa?
Also, in eurem Garmin Account genau lesen, was myGarmin zum Kartenupdate anbietet.
Noch ein Tipp:
Wer mehr als eine Karte verwenden möchte kann das ganz einfach!
Folgende Dateinamen für Kartenprodukte werden sicher vom Nav4 erkannt (neuere Geräteserien haben diese Limitierung nicht mehr):
-gmapsupp.img
-gmapprom.img
-gmapbmap.img
Ich kann also 6 verschiedene Kartenprodukte (3 interner Speicher, 3 auf SD-Karte) in dem Navigator 4 verwenden.
Begriffserklärungen:
-Communicator Plug in: Hiermit quatscht das Navi mit dem Garmin Account -online-. Kann aber auch zum direkten Download von Wegpunkten, Routen oder sonstigen GPS-Daten dienen.
-Basecamp: Einfach nur Träger und Planungssoftware für Garmin Kartenprodukte oder auch kostenlose OSM Kartenhttp://www.openstreetmap.de
Basecamp gibt es für Mac OS X und Windows! http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp
- MapSource: Ebenfalls eine Garmin Träger/Planungssoftware! MapSource wird/wurde abgelöst von Basecamp, ist aber noch sehr populär, da die Software für viele einfacher zu bedienen ist und "gewisse Vorteile" hat. MapSource kann man zu dem auch ohne Installationsroutine benutzen. Im Vergleich zu Basecamp fällt hier insbesondere der schnellere Kartenaufbau auf (anderes Rendering, gefiel mir pers. besser)
MapSource kann in der "normalen Version" nur zusammen mit einer gekauften Garmin Karte installiert werden.
-Garmin Map Converter: Ein Tool, für Leute die ihre Karten aus MapSource ins Mac OS X Format (gmap oder gmapi) für Mac-Basecamp konvertieren wollen. http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=3897
-POI Loader: Wer aus Quellen wie http://www.pocketnavigation.de/poido...election-step2 verschieden Points of Interest in seinen Garmin schieben möchte, kann das mit dem POI Loader machen. Nützlich ist hierbei, dass man "Alarme" konfigurieren kann. entweder nach Entfernung oder Geschwindigkeit.
Ich hoffe, ich konnte das Dunkel etwas erhellen. Es gäbe noch viel mehr zu schreiben.....