Wer hat im Bergischen einen Leovince an einer 11er (oder 850er) GS?

Diskutiere Wer hat im Bergischen einen Leovince an einer 11er (oder 850er) GS? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Wie der Titel schon sagt, suche ich eine 11er oder 850er GS im Bergischen, an der ich mir mal den originalen Klang des Leo anhören kann...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi.
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine 11er oder 850er GS im Bergischen, an der ich mir mal den originalen Klang des Leo anhören kann.
Testbestellung scheidet aus, da wohl niemand einen bereits einmal montierten Schalldämpfer zurücknehmen wird, nur weil er dem Käufer (oder wem auch immer) zu laut ist.

Meine derzeit montierte, von Hans Kranich modifizierte Originalanlage ist ebenfalls so laut gewesen, dass ich bereits mit einem db-Killer Abhilfe habe schaffen müssen. Im Leerlauf ein geniales, dumpfes Bollern.
Unter Last war sie dann für meinen Geschmack aber zu laut.

Von den im Netz zu findenden Soundfiles halte ich gar nix. Das lässt sich nicht wirklich aufs Fahren übertragen.

M

Motoduo

Gast
Hallo Herrmann, ich habe einen Zach mit Y-Rohr zum probehören anzubieten...ich empfinde ihn als nicht zu laut...aber wie immer im Leben-der eine so der andere so...

Gruß Alex:)

Mikey

Mikey

Modell
R 1100 GS
Der Leo hat nen trockenen, dumpfen Klang, der bei steigender Drehzahl zu einem kräftigen Enduro-Brüllen wird... :D

Geiles Gefühl, aber selbst mir als Jungspund trotz dB-Eater zu laut...

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Und mir als Jungspunt selbst ohne db killer einfach noch zu leise...Ja, so verschieden sind Meinungen...

palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Modell
Nun, ich hab' mir eben 'nen Leo bestellt.
Mal sehen, wie ere sich anhört.
Wenn's passt, wird die Original-Anlage mit Kranich-Umbau verkauft.
Wenn's nicht passt, wird der Leo wieder verscherbelt.
Der Winter ist lang.....

Mit meinen zarten 45 Lenzen mag ich es lieber dumpf aber nicht brüllend laut. Mein Weibchen würde dann auch nicht mehr mitfahren wollen und DAS ist für mich ein absolutes must-have.

GS Runner

GS Runner

Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Hermann !!
Ich bin mal gespannt wie deine meinung zu dem Leo ist , für mich war es für den Preis ein recht guter Auspuff nur mit der Zeit wurde er mir doch zu Laut ( meine Meinung ) wenn andere damit zurecht kommen finde ich vollkommen in Ordnung teile mir deine meinung mal mit ,war vor ca. 2 Wochen mal an deinen Garagen ( spontan ) warst aber leider nicht da, denke in der nächsten Zeit werde ich mich mal bei dir Melden , auserdem Moped läuft wieder gut hab die rechte Drosselklappe zerlegt und gut sauber gemacht alles wieder eingestellt und sie läuft einwandfrei,aber falls du deinen Kranich Umbau Verkaufen willst schick mir bitte eine Mail.
Gruß Armin

F

franze

Modell
R1100GS
Leo

Servus Hermann,

wenn Dir der Auspuff vom Kranich Hans schon zu laut ist, kann ich mir vorstellen, daß der Leo wahrscheinlich nix für Dich ist. Wenn ich meine 11er mit SR-Anlage anlasse, geht die von meinem Schwager mit Kranichumbau geräuschmäßig unter :rolleyes:. Ich glaube nicht, daß der Leo leiser ist :o.

Gruß Franz

palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Modell
Ich habe jetzt den neuen Leo drunter.
Die Erkenntnisse zur Lautstärke habe ich hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=25144 mal aufgeschrieben. :D

@GS Runner: Armin, du kannst den Original mit Kranich Umbau haben. Ich schicke dir noch eine PN.

R1F800

R1F800

Modell
F800GS
Könntest Du bitte mal ein paar Fotos einstellen? von wegen Montage etc.
Die 1100 hat ja am Hauptständer so einen Zwischentopf. Kommt der weg und das Verbindungsrohr geht direkt bis zum Sammler ?

Ich überlege meiner Süßen für Ihre Q das Ding unter den Baum zu legen :-)

palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Modell
Hi.
Der Original-Auspuff ist ja ab Krümmer nur ein Teil. Somit entfällt auch der "Zwischentopf".
Am Krümmer wird nur ein Verbindungsrohr befestigt. Dieses mündet dann in den Endtopf. Das Zwischenrohr hat einen Anschluss für die Lambda-Sonde.
Fotos habe ich aktuell keine, gibt's aber hier im Forum bereits reichlich.
Zur Lautstärke habe ich im o.g. thread noch ein paar Worte verloren.
Leg' ihn mal ruhig unter'n Baum :D

R1F800

R1F800

Modell
F800GS
Hi.
Der Original-Auspuff ist ja ab Krümmer nur ein Teil. Somit entfällt auch der "Zwischentopf".
Am Krümmer wird nur ein Verbindungsrohr befestigt. Dieses mündet dann in den Endtopf. Das Zwischenrohr hat einen Anschluss für die Lambda-Sonde.
Fotos habe ich aktuell keine, gibt's aber hier im Forum bereits reichlich.
Zur Lautstärke habe ich im o.g. thread noch ein paar Worte verloren.
Leg' ihn mal ruhig unter'n Baum :D

Hmm dann habe ich die Bilder noch nicht gefunden :o:(

Mikey

Mikey

Modell
R 1100 GS
So, ich lad mal zwei oder drei hoch...

Hoffe, die helfen. Wenn man sie anklickt kann man ganz gut sehen, wie das dann unterm Getriebe aussieht. Gähnende Leere.

Zuletzt bearbeitet:
R1F800

R1F800

Modell
F800GS
Euch Allen vielen Dank!

Ich werde den LEO jetzt bestellen :-)

Kann mir noch jemand die Gewichtsersparnis nennen ?
hab da was um die 6kg im Kopf.

Ach ja und das Getriebe muss ich auch wieder raus holen, da die Kollegen in Neuss wohl die Getriebe Eingangs und Ausgangslager nicht neu gemacht hatten als das Getriebe auf M97 umgebaut wurde.

Mikey

Mikey

Modell
R 1100 GS
Na herzlichen Glückwunsch. Die Geschichte kenn ich so ähnlich auch... :rolleyes:

Die Gewichtsersparnis könnte sogar noch größer sein. Der Leo ist extrem leicht. :D Und der originale Topf wiegt ja doch einiges. Wenn du umbaust, kannst du ja mal wiegen und uns dann berichten. :cool:

L

Lumpenseckel

Modell
R1100GS
Hi,
muß auch noch meinen Senf dazu geben.Nachdem mein Shark Endtopf völlig ausgebrannt war habe ich mir aus Kostengründen einen Leovince gekauft.Nach Anbau ( Verbindungsrohr u Endtopf ) mußte ich feststellen, dass der Leo wesentlich lauter war als der ausgebrannte Shark. Ich habe es ja gerne laut, aber das ist unmöglich. Kannst in der Gruppe nur als letzter fahren, nervt dich selber und Ärger mit der Rennleitung ist vorprogramiert.Unerklärlich wie sowas zu einer E-Nummer kommt, die wenn es der Rennleitung mißfällt eh nichts nutzt. Habe den Leo jetzt an den Shark Vorschalldämpfer geschraubt und bin einigermaßen zufrieden. Empfehlen würde ich den LeoVince aber niemand.
Gruß Bernd

Mikey

Mikey

Modell
R 1100 GS
Ja, es ist halt eine Krawalltüte. Davon kann man sich nicht freisprechen... :rolleyes:

palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Modell
@Lumpenseckel

Und du hast auch alle Teile montiert?
Ich meine insbesondere die 50mm Scheibe mit den 5 Löchern à 9mm. Wenn du diese Scheibe montierst, hast du zwar einen leisen Leo, aber aufgrund des recht hohen Staudrucks fehlt dir massiv Drehmoment im mittleren Bereich.
Ich habe hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=244006#post244006 bereits angesprochen, wie diese Scheibe modifiziert werden muss, damit der Leo nicht zu laut ist und dennoch volle Leistung vorhanden ist. Du hast den Artikel ja gelesen.
Aus den ursprünglichen 16 Löchern à 4mm sind mittlerweile 24 geworden. Lauter ist er nicht mehr geworden und Leistung ist komplett da. Also nix mit "völliger Quatsch" (dein O-Ton) :D
Dennoch gebe ich dir insofern Recht, dass es auch mir schleierhaft ist, wie der Leo ohne diese Scheibe eine Zulassung bekommen konnte. Sicher war der Prüfer bereits taub.
Ein anderer User hat geschrieben, dass der Leo mit Nachrüstkat (auch von SBK; bei Louis für'n Hunni erhältlich) dann auch ohne diese Scheibe angenehm ist. Das will ich aus Kostengründen aber nicht ausprobieren.

Mein Angebot an eventuell Interessierte, die die Scheibe nicht mehr oder gar nicht erst haben und denen der Leo zu laut ist:
Ich könnte gerne gegen Kostenerstattung (ich schätze mal 5 € pro Stück) entsprechende Scheiben anfertigen lassen und zuschicken. Da sollten aber mindestens 10 Stück zusammenkommen, sonst lohnt der Aufwand dafür nicht.

GS Runner

GS Runner

Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Halo zusammen !!

Ich muß dem Hermann recht geben , ich hatte auch einen Leo Vince an meiner 1100 GS Preis Leistungsverhältnis ist in Ordnung bei dem Auspuff, nur ich habe ihn nach einem halben Jahr wieder Verkauft weil er mir zu Laut war . Nachdem ich gehört habe das der Hermann auch einen Leo montiert hat mit einer modifizierten Scheibe , welche damals in dem Lieferumfang bei mir nicht dabei war , habe ich mir gedacht Probier es noch mal mit dem Auspuff , kanst ja eigentlich nichts falsch machen , also wieder einen Leo bestellt aber mit der Scheibe habe mir noch mehrere dabei legen lassen zum ausprobieren ,als der Leo gestern angekommen ist sofort die Scheibe in den Schraubstock und so modifiziert wie der Hermann es schon beschrieben hat . Alles schnell zusammen gebaut und Motorrad gestartet,Boohhhhrrrrrr ehhhh :D:D:D, also ich muß sagen ein wirklich super geilen Klang nicht zu aufdringlich, das der Leo mit der Zeit auch noch etwas Lauter wird weis ich das macht aber nichts den er wird mit dieser Scheibe auf keinen Fall lauter werden wie ein Neuer ohne Scheibe, kann ich ja aus erfahrung sagen . Und an der Scheibe (hatte ja mehrere dabei ) bin ich noch am basteln lass mir da noch was besseres einfallen .

Gruß GS Runner

Thema:

Wer hat im Bergischen einen Leovince an einer 11er (oder 850er) GS?

Wer hat im Bergischen einen Leovince an einer 11er (oder 850er) GS? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Talsperrentour im bergischen, wer fährt mit ?

Talsperrentour im bergischen, wer fährt mit ?: Hallo Q-Treiber, möchte am Sonntag, den 13.10. 2007, eine bergische Talsperrentour fahren.;) Wer hat Interesse mich zu begleiten ????:confused:
  • Talsperrentour im bergischen, wer fährt mit ? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Talsperrentour im bergischen, wer fährt mit ?

Talsperrentour im bergischen, wer fährt mit ?: Hallo Q-Treiber, möchte am Sonntag, den 13.10. 2007, eine bergische Talsperrentour fahren.;) Wer hat Interesse mich zu begleiten ????:confused:
  • Oben