Hi
Der "grosse Vorteil" liegt darin, dass die Stellmotoren defekt sein dürfen und man dann dennoch die Klappen aufreisst. Gibt man bei eiskaltem Motor brutal Vollgas "sagt" z.B. die Motronik" des M4 "der hat wohl einen an Waffel. Das machen wir mal ganz behutsam und regeln auch bei ... 1/min ab bis der Karren warm ist" (was die Sparversion der LC macht weiss ich nicht).
Würde sie sagen "Draht ab (wahlweise "Stellmotor defekt"), nix geht mehr" so ginge eben gar nix. Bei einem Gaszug geht dann die Klappe auf. Ist dann der andere Draht (der mit der Info für die Motronik) ab so weiss die Motronik nix davon, tut nix und der Motor stirbt ab.
Was wie wahrscheinlich ist kann jeder selbst überlegen.
Gedacht ist es so, dass die Inputgrössen (Gashand, Temperatur etc.) verarbeitet, und dann die Outputgrössen (Klappenwinkel, Einspritzdauer, Zündzeitpunkt, etc) dynamisch gestellt werden.
Jetzt kann ich umbauen, den Klappenwinkel von Hand stellen und, wenn ich sonst alles serienmässig belasse, damit das Ansprechverhalten verschlechtern. Oder ich greife á la Powercommander ein und ändere "alles". Das heisst dann "komplett eigenes Abgasgutachten". Viel Spass oder hoffentlich baut gerade ein TÜVie .....
Selber halte ich Gas-by-wire beim Mopped, samt der "Fahrprogramme" für Gimmiks deren Kosten man sparen könnte. Doch auch das kann jeder halten wie er will.
Interessant finde ich beim Wundersamangebot die Bemerkung "TÜV in Vorbereitung" vulgo "im Bereich der StVZO unzulässig".
gerd