R 1200 GS welches werkzeug für "kleinere" arbeiten

Diskutiere welches werkzeug für "kleinere" arbeiten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, ich bin leider bis dato noch kein schraubertyp (nach der garantie dann!) spass beiseite: um auch mal was kleines zuhause machen zu können...
fichti

fichti

Themenstarter
Modell
R1200R 2011
hallo,
ich bin leider bis dato noch kein schraubertyp (nach der garantie dann!)
spass beiseite:
um auch mal was kleines zuhause machen zu können, interessiere ich mich für einen standard - werkzeug - satz, der alles hat, was man braucht.
z.b. habe ich den träger für mein variotopcase selbst montiert, was eine katastrophe war! kein gescheites werkzeug in der garage, im akkuschrauberkasten dann noch das richtige gefunden aber ohne verlängerung. also es war ne quälerei. um vielleicht mal nach nem schrauberkurs die räder zum reifenwechsel selbst ausbauen zu können oder was aufmachen , anbauen usw, benötige ich zumindest einen grundwerkzeugsatz.
bei wunderlich habe ich online auch sachen gefunden, nur weiss ich nicht, was ich davon wirklich brauche, was nicht.
ein drehmomentschlüssel ist wohl wichtig , nur welches zoll? dann am besten mit einem adapter für die nächste grösse? wieso gibbet beim 1/4 zoll keine adapter?
was brauch ich also hiervon?
http://wunderlich.de/Online-Shop/R1200GS-Adventure/Werkzeuge-Staender-Rangierhilfen/Werkzeug/
danke für eure hilfen

elch

elch

Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo stefan,

wenn Du bei Null anfängst, ist es nicht so einfach zu sagen: Kauf Dir dieses oder kauf Dir jenes.

Die von Dir vorgeschlagenen Werkzeuge von proxxon sind recht ordentlich, bekommst Du auch bei obi, bauhaus usw. Wenn Du etwas kaufst, nimm ordentliche Qulität, die gibt es auch bei den o.g. Baumärkten, aber nicht im low price Segment. In den spezifischen Schrauberhandbüchern sind auch meist die Werkzeuge aufgeführt, die Du für Deine Q brauchst. Schau Dir mal die powerboxer Seite an, hilft Dir auch sicher weiter. Und schau Dir Dein Vorhaben an, was Du machen willst und was Du dafür brauchst und kauf Dir dann das noch fehlende Werkzeug. So langsam dringst Du dann in die erlauchten Schrauberkreise vor:D.

Draht

Draht

Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
wenn ich mal an den Moppeds schraube benutze ich hauptsächlich eine Werkzeugkoffer von der Fa. Famex, zur Zeit würde ich mir glaube ich diesen kaufen. http://famex-shop.de/shop/product_info.php?info=p309_FAMEX-Universal-Werkzeugkoffer--197-teilig.html
Der reicht für das meiste an der BMW und zum Rad wechsel geht sowieso nichts ohne Dremomentschlüssel und den Passenden Torx, den musste dann noch extra kaufen.
Das gute an so einem Koffer ist das alles übersichtlich ist und wenn mann dann alles wieder rein tut hat man beim nächsten mal wieder alles schön beisammen:rolleyes:.
Ordnung halten ist einfach einfacher.

fichti

fichti

Themenstarter
Modell
R1200R 2011
@draht

sind da dann auch diese diese teile drin, mit denen ich diese sternförmigen schrauben an der gs überall, angehen kann. erkenne diese irgendwie nicht.
auch für anderes benötigt man einen drehmomentschlüssel; welche grösse soll ich kaufen plus benötige ich dann adapter für ne andere grösse?

soll schon qualitativ gutes werkzeug sein und muss ein paar jahre heben.

gruss und danke für eure hilfen

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Torx. In diesem Koffer sind nur die Maenner bis T40.

gerd_

gerd_

Hi
Als Allererstes brauchst Du jemanden der Dir zeigt wie es funktioniert. Einen DrehMo braucht ein "Anfangsschrauber" nicht. Grad' bei kleinen Schrauben ist ein "handfest" sicherer als ein schräg angesetzter DrehMo. Nur "handfest" sollte man eben mal lernen wenn man nicht grad' ohnehin einen "Schraubberuf" hat(te).
Wenn man zum Festziehen einer Torxschraube TX30...40 oder Innensechskant 4..5mm einen griffigen Schraubendreher verwendet und nicht immer gleich Ratschen mit riesigen Hebelarmen, dann kann ein normaler Mensch eine derartige Schraube kaum zu fest anziehen. Mein Ausbilder hätte mich ohnehin erschlagen wenn ich etwas mit einer Ratsche festgezogen hätte. Auch 65 kg FRauen schaffen das ohne vorher jahrelang als Schlammcatcherinnen gearbeitet zu haben. Meine hat's versucht und siehe da: Fest!
Oft genügt es sich bildlich vorzustellen was "Drehmoment" bedeutet. Beispiel die Schrauben des Zylinderkopfdeckels (8Nm).
Ans eine Ende einer Ratsche (Hebel) mit 1 m Länge müsste ich 800 Gramm hängen um am anderen Ende dieses Drehmoment zu erzeugen. Nachdem Ratschen mit 1 m Länge unpraktisch sind nehme ich eine mit 15 cm Länge und "hänge" 6,6 mal 800 Gramm dran (5,3 Kg). Nachdem mir das Hängen zu aufwendig ist drücke ich einfach entsprechend drauf. Was oder wie wenig 5 Kg sind kann jeder mit seiner Badezimmerwaage ermitteln.
Ich halte die "Chance" eine falsch angesetzte Schraube mit einem Drehmo gewindekillend einzuschrauben für grösser als sie "mit der Hand" abzureissen oder sie nicht fest genug anzuziehen.
http://www.powerboxer.de/Schrauben-mit-Drehmoment-festziehen.html
gerd

Thema:

welches werkzeug für "kleinere" arbeiten

welches werkzeug für "kleinere" arbeiten - Ähnliche Themen

• Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Erledigt Stahlwille 1/4“ Knarre

Stahlwille 1/4“ Knarre: Biete eine 1/4“ Knarre mit 2 Stück Inhex SW3 und SW4 ,sowie ein 6kant SW 10 Einsatz .aber mit minimalen Lagerspuren Die beiden Inhex Einsätze sind...
  • Biete Sonstiges Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche

Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche: Biete ein Stahlwille 1/4" Werkzeugset im Softcase mit Hartschaumeinlage Bestehend aus den nachfolgend beschriebenen Teilen 10...
  • Suche Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999

Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999: Ich suche für meine R850GS das Werkzeugfach(-Kasten) ohne Werkzeug. Der Deckel wird auch nicht benötigt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Henry
  • Was ist das für ein Werkzeug?

Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Was ist das für ein Werkzeug? - Ähnliche Themen

• Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Erledigt Stahlwille 1/4“ Knarre

Stahlwille 1/4“ Knarre: Biete eine 1/4“ Knarre mit 2 Stück Inhex SW3 und SW4 ,sowie ein 6kant SW 10 Einsatz .aber mit minimalen Lagerspuren Die beiden Inhex Einsätze sind...
  • Biete Sonstiges Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche

Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche: Biete ein Stahlwille 1/4" Werkzeugset im Softcase mit Hartschaumeinlage Bestehend aus den nachfolgend beschriebenen Teilen 10...
  • Suche Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999

Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999: Ich suche für meine R850GS das Werkzeugfach(-Kasten) ohne Werkzeug. Der Deckel wird auch nicht benötigt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Henry
  • Was ist das für ein Werkzeug?

Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Oben