Welches Navi

Diskutiere Welches Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, meine GS hat diese Navi Vorbereitung. Ehrlich gesagt ist mir das bmw Navi zu teuer. Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Ich...
M

Misko79

Themenstarter
Moin,

meine GS hat diese Navi Vorbereitung. Ehrlich gesagt ist mir das bmw Navi zu teuer.

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Ich vermute in der Halterung passen nur BMW Navis.

Danke
Misko

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ohne deine Wünsche zu kennen, kann man kaum ein Navi empfehlen. Jedes Navi (ob von TomTom oder Garmin) hat vor und Nachteile. Dann gibt es bei Tourenplanung für diese Geräte erhebliche Unterschiede bezüglich der Software. Viele schwören mittelerweile auf ein Smartfphone mit Kurviger-App oder Calimoto-App. Dafür gibt es auch Adapter für die Original-Navi-Halterung. Die Bedienung über das Drehrad klappt damit aber nicht mehr. Und ein Touchscreen beim Smartphone kann nur mit geeigneten Handschuhen bedient werden.

Vielleicht suchst du dir erst ein Navi aus und suchst dann mal im Forum wegen der Montage. Oder liest generell mal ein paar Threats. Bei solch einer offenen Fragestelltung wirst du kaum einen guten Rat bekommen.

Gruß
Klaus

M

Misko79

Themenstarter
Ich konkretisieren meine Frage mal etwas.
Gibt es eine Möglichkeit auf der Navivorbereitung ein Navi aus dem Zubehör oder gar ein Handy zu befestigen?

Meine Frage ist nicht nach konkreten Geräten gemeint. Es soll eine einfache günstige Lösung sein.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wenn nur sehr wenig Budget zur Verfügung steht, dann ist die Smartphone-Halterung sicherlich eine preiswerte Alternative. Dann aber bitte keine Highend-Telefone einspannen. Hier wird mit Sicherheit der Bildstabilisator der Telefonkamera Schaden nehmen (wenn auch nicht sofort). Die meisten Hersteller schließen dies mittlerweile aus den Garantiebedingungen aus. Ansonsten spricht nicht viel gegen diese Minimallösung für die gelegentliche Navigation von A nach B.

E

Equalizer

Wenn nur sehr wenig Budget zur Verfügung steht, dann ist die Smartphone-Halterung sicherlich eine preiswerte Alternative. Dann aber bitte keine Highend-Telefone einspannen. Hier wird mit Sicherheit der Bildstabilisator der Telefonkamera Schaden nehmen (wenn auch nicht sofort). Die meisten Hersteller schließen dies mittlerweile aus den Garantiebedingungen aus. Ansonsten spricht nicht viel gegen diese Minimallösung für die gelegentliche Navigation von A nach B.
Wenn er kein Geld hat für einen herumliegenden 5er Navigator, ob er dann das iPhone 12 max einspannen will, obwohl als Prestige Objekt leasen das ja andere auch :schulterzucken:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich finde den Thread Titel wenig konkret und auch im falschen Unterforum. Vllt. könnte ein Moderator das mal verschieben.

Wieso willst Du unbedingt die BMW Halterung weiternutzen, aber kein BMW Navi reinstecken ? Würde für mich nur Sinn machen, wenn ich die entsprechenden Funktionen (z.B. Scrollrad) auch nutzen möchte.

Dann reiss das Ding doch runter und hole Dir ne andere passendere Halterung für ein Smartphone oder was auch immer für ein Navi.

Sonst besteht bei der unklaren Ausgangslage, dass wieder ein Thread in epischer Länge entsteht, wo jeder die Vorteile seines Navi-Systems proklamiert. Davon gibt es schon genug im besagten Unterforum.

Du scheinst Deine Lösung aber durch dein Hinweis von TTTom gefunden zu haben. Viel Erfolg.

G

Gast29174

Ich finde den Thread Titel wenig konkret und auch im falschen Unterforum. Vllt. könnte ein Moderator das mal verschieben.
Hallo Udo, das mache ich doch gerne :wink: Nur wäre es nicht schlecht, wenn du bei einer solchen Idee eine " Meldung " an die MOD´s machst. Ich habe gerade nur
zufällig den Thread und deinen Hinweis entdeckt. :D

@Misko79 kennst du diesen Thread ?

Handy Adapter an Navi-Halter

nobbe

nobbe

für eine handy halterung hat es ja immer noch zusätzlich platz..

O

OMT

Modell
R1250GS
Vielleicht für einige eine gute Entscheidungshilfe :wink:

Thema:

Welches Navi

Welches Navi - Ähnliche Themen

• Connected Ride Navi tot nach Update

Connected Ride Navi tot nach Update: Hallo, ich habe gestern ein Update des Connected Ride Navigator gemacht. Nun ist er wohl tot!? Es wird nur noch der Bildschirm, siehe Anhang...
  • Carpuride Navi

Carpuride Navi: Mein Wunsch wäre wenn Carpuride ein Navi auf dem Markt bringen würde welches die Funktionen eines Smartphone hätte. D.h. mit Steckplatz für Sim...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Biete R 1250 GS Topcase, Tankrucksack, großes Windschild, Toolbox, Aufsatztaschen, Navi VI

Topcase, Tankrucksack, großes Windschild, Toolbox, Aufsatztaschen, Navi VI: Hallo zusammen, da ich auf die 1300 er wechseln werde, habe ich hier einige Dinge die ich gern anbiete: Touratechtankrucksack inkl. allem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Motorrad Navi - Ähnliche Themen

• Connected Ride Navi tot nach Update

Connected Ride Navi tot nach Update: Hallo, ich habe gestern ein Update des Connected Ride Navigator gemacht. Nun ist er wohl tot!? Es wird nur noch der Bildschirm, siehe Anhang...
  • Carpuride Navi

Carpuride Navi: Mein Wunsch wäre wenn Carpuride ein Navi auf dem Markt bringen würde welches die Funktionen eines Smartphone hätte. D.h. mit Steckplatz für Sim...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Biete R 1250 GS Topcase, Tankrucksack, großes Windschild, Toolbox, Aufsatztaschen, Navi VI

Topcase, Tankrucksack, großes Windschild, Toolbox, Aufsatztaschen, Navi VI: Hallo zusammen, da ich auf die 1300 er wechseln werde, habe ich hier einige Dinge die ich gern anbiete: Touratechtankrucksack inkl. allem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Oben