Welches Federbein

Diskutiere Welches Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ersteinmal Ich fahre meine GS seit Anfang des Jahres, sie ist Bj. 2008. Da ich zu 90% mit mit meiner Frau unterwegs bin, ist das...
Flieger-Q

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Hallo ersteinmal

Ich fahre meine GS seit Anfang des Jahres, sie ist Bj. 2008. Da ich zu 90% mit mit meiner Frau unterwegs bin, ist das Originalfahrwerk ein wenig schlapp.
Mich würde interessieren ob jemand mit Ölins oder Wilbers Erfahrungen hat?
 
S

Schlonz

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oh je, das hatten wir bereits abendfüllend. Such mal nach Wilbers oder Federbein, da findest Du sehr viel.

Zu Deiner Frage: Ich habe die Wilbers drin und bin sehr zufrieden. Habe bei Eigengewicht 90 KG und Sozia mit Klamotten 70 KG hinten die 160er Feder drin. Alleine grenzwertig, zu zweit, wie wir meist fahren, gut.
 
Igi

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oh je, das hatten wir bereits abendfüllend. Such mal nach Wilbers oder Federbein, da findest Du sehr viel.

Zu Deiner Frage: Ich habe die Wilbers drin und bin sehr zufrieden. Habe bei Eigengewicht 90 KG und Sozia mit Klamotten 70 KG hinten die 160er Feder drin. Alleine grenzwertig, zu zweit, wie wir meist fahren, gut.
moin schlonz ,
weist du wie die Abstufung der federn ist , 10er oder 5er schritte :rolleyes:
 
Hansemann

Hansemann

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moin schlonz ,
weist du wie die Abstufung der federn ist , 10er oder 5er schritte :rolleyes:
Bin zwar nicht Schlonz aber scheinen 5-er Schritte zu sein, auf jeden Fall ist das möglich. Ich habe im Schnäppchenmarkt von Wilbers ein Fahrwerk gekauft, das nach meinen Angaben umgebaut wurde und da ist ne 165 er drin (hinten)
 
B

Baumbart

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übrigens ist WP Erstausrüster der ersten Baujahre, ne dritte und keine schlechte Alternative. Nur damit die Wahl nicht zu einfach wird. :rolleyes:
 
GSband

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Fahre jetzt 18000km mit Wilbers auf GS. Federrate 150Nm, Fahrer 85kg, Sozius 60kg. Immer zufrieden, ob alleine ob zu zweit. Das grösste Unterschied zum Serienfahrwerk spürt man zu zweit, unglaublich wie behände die GS dann fährt. Das war die beste Investierung in meine GS(obwohl Öhlins und WP und andere bestimmt auch), denn das Serienfahrwerk ... :rolleyes:
MfG,
GSband
 
R

ralfh

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Hallo ersteinmal

Ich fahre meine GS seit Anfang des Jahres, sie ist Bj. 2008. Da ich zu 90% mit mit meiner Frau unterwegs bin, ist das Originalfahrwerk ein wenig schlapp.
Mich würde interessieren ob jemand mit Ölins oder Wilbers Erfahrungen hat?
Moin,

ich habe eine 2006er GS und fahre damit oft lange Strecken mit Sozia + viel Gepäck (Italien, Norwegen, Schottland). In Norwegen hatte ich ca. 240kg Zuladung :eek:!!!
Das Originalfahrwerk war mir von Anfang an zu schlapp. Deshalb habe ich seit über 20.000km ein komplettes Öhlinsfahrwerk drin: vorne 46ER, hinten 46PRCS mit 150er Feder. Man glaubt ein völlig anderes Moped zu fahren :rolleyes:. Auch bei voller Beladung absolut stabil und noch straff, nix schwammig, sogar bei Topspeed mit Sozia, Koffer+Tankrucksack (laut GPS 208km/h) :). Macht echt Spaß, all die bepackten Varaderos, KTMs, Vstroms etc. zu verblasen :cool:. Die Dämpfung ist phantastisch sensibel, Gullideckel oder Bahnübergänge gibt es praktisch nicht mehr.

Der Spaß ist zwar nicht ganz billig, aber echt empfehlenswert für Urlaubsreisen unter Volllast. Wenn ich alleine fahre könnte ich die Zug- und Druckstufe etwas verändern, damit das Heck nicht zu straff ist. Aus Faulheit mache ich das aber fast nie, ist auch so um Klassen besser als das Original.

Habe leider keinen direkten Vergleich zu Wilbers oder WP. Ich würde die Öhlins jederzeit wieder einbauen. Hat sonst jemand Öhlins verbaut?

Gruß
Ralf
 
RoGe

RoGe

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ralfh
Hat sonst jemand Öhlins verbaut?
Yep, ich habe auch ein Öhlinsfahrwerk Bj.09 allerdings mit einer 140er Feder, und mit veränderter Basisvorspannung.
Ich hatte es auch schon in andere Motorräder gefahren und weiß dass die Qualität und die feine Einstellung erste Sahne sind.:)
Ist natürlich ein stolzer Preis, würde aber eher auf anderen Rödel verzichten und die mehr Euro´s lieber ins Fahrwerk stecken.:D
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hat sonst jemand Öhlins verbaut?
Ich auch. Bin aber solo nicht völlig zufrieden, das Fahrwerk ist in jeder Dämpfungseinstellung zu straff für meinen Geschmack.

Zu zweit jedoch, wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, ist es ein Traum. Man fährt wie auf Schienen.

Mit dem Originalfahrwerk bin ich zu zweit mit Gepäck bei voller Vorspannung teilweise um die Kehren geeiert, man glaubt es nicht. Hab schon an meinem Fahrkönnen gezweifelt. Jetzt weiß ich, worans lag...

Gruß
Günni
 
RoGe

RoGe

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Hallo

Bin aber solo nicht völlig zufrieden, das Fahrwerk ist in jeder Dämpfungseinstellung zu straff für meinen Geschmack.
liegt in erster Linie an der Feder, und natürlich an der richtigen Einstellung. Das beste Fahrwerk kannste in die Tonne treten wenn es nicht richtig eingestellt ist.
Was hast du für eine Feder und wie viele Klicks hast du bei der Federvorspg. bzw. Zugstufe eingestellt.:cool:
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Hat sonst jemand Öhlins verbaut?

Gruß
Ralf

moin,

nicht direkt vergleichbar, aber es ist zumindest ein öhlins ...

in meiner R1200S habe ich das öhlins drin, was es gegen aufpreis gab.
vorne eine 62er feder, hinten eine 150er (meine ich)

die dämpfung war mir für mich (ü120) und meinen fahrstil (zügig) deutlich zu weich.
habe mich dann entschieden, die dämpfer überarbeiten zu lassen und so auf einen ordentlichen öhlinsstandart zu bringen. das war für die landstrasse eigentlich auch ok.

bei einer probefahrt in brünn mit einer anderen S musste ich dann feststellen, dass mein fahrwerk doch noch einer verbesserung bedarf. daher orderte ich die gleichen federn, wie sie in der probegefahrenen S eingebaut waren. vorne 72er, hinten 210er :eek: feder.

resultat:
in oschersleben perfekt (soweit ich das beurteilen kann) aber auf der landstrasse doch recht hart.

mit diesen erkenntnissen würde ich mich bei der S jetzt wohl vorne federrate 65-68 und hinten 170-180 wählen.
wohlgemerkt im solobetrieb für einen fahrer mit bmw-figur :rolleyes:
 
RoGe

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nicht direkt vergleichbar, aber es ist zumindest ein öhlins ...

in meiner R1200S habe ich das öhlins drin, was es gegen aufpreis gab.
Hallo Larsi99,
das ist richtig, ein org. Fahrwerk egal ob Standart oder Öhlins (obwohl das immer noch um längen besser ist) kann niemals ein Individuelles auf mich (Gewicht) Eingestelltes bzw. Abgestimmtes Fahrwerk ersetzten.
Hier liegen wirklich "Welten" dazwischen. Selbst wenn die Federbeine genau auf mein Gewicht (ab Werk) eingestellt sind heißt das noch lange nicht dass auch die Druck bzw. Zugstufe eine korrekte Einstellung haben.:)
Wenn man solche Fahrwerkshops schon mal besucht hat sieht man erst mal wie komplex die ganze Sache ist.
Nur mal eben ein paar Umdrehungen in die eine Richtung, mit dem ist es leider nicht getan.;)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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liegt in erster Linie an der Feder, und natürlich an der richtigen Einstellung. Das beste Fahrwerk kannste in die Tonne treten wenn es nicht richtig eingestellt ist.
Was hast du für eine Feder und wie viele Klicks hast du bei der Federvorspg. bzw. Zugstufe eingestellt.:cool:
An der Einstellung bastle ich jetzt seit Mai :o
Feder ist ne 160er (Empfehlung Zupin), Zugstufe ist zu zweit 16 Klicks auf (eigentlich optimal), solo derzeit 20 Klicks auf. 25 machens auch nicht besser.

Ich denke, die 160er Feder ist für mich Dünnbrettbohrer (85Kg) zu hart.


Gruß
Günni
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Was Günni schrieb, das fand auch PS: hier

Kurzversion: Ohlins für sportliche, WP für die Komfort suchen, Wilbers genau dazwischen.
 
RoGe

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An der Einstellung bastle ich jetzt seit Mai :o
Oh:confused::confused:

Feder ist ne 160er (Empfehlung Zupin), Zugstufe ist zu zweit 16 Klicks auf (eigentlich optimal), solo derzeit 20 Klicks auf. 25 machens auch nicht besser.

Ich denke, die 160er Feder ist für mich Dünnbrettbohrer (85Kg) zu hart.
Hi Günni, also eine 160er Feder ist für dein Leicht-Gewicht auf jedenfall zu hart, wenn du hauptsächlich zu zweit unterwegs bist ist das bestimmt die ideale Lösung. Bei solo solltest du aber lieber auf die 140er wechseln, und die Zugst. mit 12-14klicks einstellen.:)
Für mich (Kampfgewicht mit Rödel ca. 95kg) ist es die beste Lösung, und auch zu zweit (eher selten) komme ich mit der 140er Feder prima klar.:cool:
 
B

Bante

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Hallo ersteinmal

Ich fahre meine GS seit Anfang des Jahres, sie ist Bj. 2008. Da ich zu 90% mit mit meiner Frau unterwegs bin, ist das Originalfahrwerk ein wenig schlapp.
Mich würde interessieren ob jemand mit Ölins oder Wilbers Erfahrungen hat?

Wie schwer issen Deine Frau ?
Sprich mit dem Händler über ein Diagramm. huhuhuhu
Fettste Einstellung ?

Nehme ab u. zu, meinen Hund mit (Wald) der sitzt aber auf'n Tank, will immer 1. sein.
 
Flieger-Q

Flieger-Q

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Hallo ich freue mich,
das Ihr so ausgibig geantwortet habt.

Und nun zu Deiner Frage Bante, ich habe 90 kg Kampfgewicht und meine Frau höchstens 70 kg :rolleyes:.
 
L

lechfelder

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Hallo Flieger-Q,

solltest Du zu dem Entschluss kommen Euch ein Wilbers-Fahrwerk zu gönnen dann müsste die Bestellung noch diesem Monat erfolgen! Wilbers gewährt im Oktober 10 Prozent Nachlass.
 
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Welches Federbein

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