Hallo ersteinmal
Ich fahre meine GS seit Anfang des Jahres, sie ist Bj. 2008. Da ich zu 90% mit mit meiner Frau unterwegs bin, ist das Originalfahrwerk ein wenig schlapp.
Mich würde interessieren ob jemand mit Ölins oder Wilbers Erfahrungen hat?
Moin,
ich habe eine 2006er GS und fahre damit oft lange Strecken mit Sozia + viel Gepäck (Italien, Norwegen, Schottland). In Norwegen hatte ich ca. 240kg Zuladung
!!!
Das Originalfahrwerk war mir von Anfang an zu schlapp. Deshalb habe ich seit über 20.000km ein komplettes Öhlinsfahrwerk drin: vorne 46ER, hinten 46PRCS mit 150er Feder. Man glaubt ein völlig anderes Moped zu fahren
. Auch bei voller Beladung absolut stabil und noch straff, nix schwammig, sogar bei Topspeed mit Sozia, Koffer+Tankrucksack (laut GPS 208km/h)
. Macht echt Spaß, all die bepackten Varaderos, KTMs, Vstroms etc. zu verblasen
. Die Dämpfung ist phantastisch sensibel, Gullideckel oder Bahnübergänge gibt es praktisch nicht mehr.
Der Spaß ist zwar nicht ganz billig, aber echt empfehlenswert für Urlaubsreisen unter Volllast. Wenn ich alleine fahre könnte ich die Zug- und Druckstufe etwas verändern, damit das Heck nicht zu straff ist. Aus Faulheit mache ich das aber fast nie, ist auch so um Klassen besser als das Original.
Habe leider keinen direkten Vergleich zu Wilbers oder WP. Ich würde die Öhlins jederzeit wieder einbauen. Hat sonst jemand Öhlins verbaut?
Gruß
Ralf