Welches Fahrwerk

Diskutiere Welches Fahrwerk im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte an meiner 06er R1200GS auf Grund der km Leistung von 85 000 km das Fahrwerk erneuern. Zuerst dachte ich an ein...
DucGs

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Hallo zusammen,
ich möchte an meiner 06er R1200GS auf Grund der km Leistung von 85 000 km das Fahrwerk erneuern. Zuerst dachte ich an ein gebrauchtes originales mit geringer Laufleistung oder meines zu überholen. Mittlerweile bin ich aber eher auf dem Weg ein Fahrwerk der üblichen Verdächtigen ein zu bauen. ....nur welches.
Bei meiner 1100er GS hatte ich ein Öhins drin....supergenial zu fahren....allerdings war innerhalb 25 000 km der vordere Dämpfer 2 malundicht und musste überholt werden....fand ich dann weniger toll.
In meinem momentanen Zweitmoped....einer R1100RT.....hab ich derzeit ein Hyperpro Komplettfahrwerk (Streetbox) verbaut was meines Erachtens völlig mit dem Öhlins auf Augenhöhe ist vom Fahrverhalten....bisher 15 000 km gefahren ohne Probleme. Ist allerdings erst seit einem Jahr drin.
Dies lässt mich natürlich eher zum Hyperpro tendieren....zudem ja auch noch um einiges günstiger als Öhlins.
ABER....jetzt habe ich noch das Touratech Fahrwerk auf dem Schirm. Kann mir denn jemand von euch seine Erfahrungen mitteilen der vielleicht sogar eines im selben Baujahr verbaut hat? Sind wirkliche nennenswerte Unterschiede zu verzeichnen zwischen Level 1/2 ausser der hydraulischen Federvorspannung?
Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
Gruss
Alex
 
HaJü

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Nachdem der vordere Dämpfer undicht wurde, hab ich nach einigen Überlegungen, Preisvergleichen und Gesprächen zu Öhlins gegriffen. Selbst meine WBSVA ist von dem neuen Fahrgefühl begeistert.

Preislich lagen die Dämpfer auf gleichem Niveau wie BMW. Wilbers soll etwas zu hart und nicht optimal abgestimmt sein, es gab in den Foren öfters Klagen diesbezgl. Etliche haben die Dämpfer wieder ausgetauscht. Touratech ruft einen ganz ordentlichen Kurs auf, der m.E. etwas überzogen ist. Dämpfer sollen von White Power USA sein.

Die Masse der eingesetzten Öhlins-Dämpfer spricht für sich. Und wenn man bei den Wettbewerbsfahrzeugen (2W, 4W) nachsieht, hat die Mehrheit Öhlins verbaut.
 
maxquer

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HH Racetech überarbeitet das GS-Fahrwerk nach Wunsch, dann ist es neuwertig und kostet eine Bruchteil eines ganz neuen FW.

Öhlins ist auch ganz toll ,aber teuer und benötigt auch regelmäßige Revisionen.
 
HaJü

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HH Racetech überarbeitet das GS-Fahrwerk nach Wunsch, dann ist es neuwertig und kostet eine Bruchteil eines ganz neuen FW.

Öhlins ist auch ganz toll ,aber teuer und benötigt auch regelmäßige Revisionen.
Teuer ist relativ und wenn ich Öhlins qualitativ mit BMW vergleiche und eine ledigliche Preisdifferenz von >50,-<100,- zu ungunsten sehe, ist BMW sauteuer
 
HaJü

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Möchte nicht wissen, wieviele Schrott-links in anderen Fabrikatsforen über BMW eingetragen sind. Und hier haben wir ja auch genug Mirglieder, die immer wieder über BMW ablästern. In der Menge der Produktion und dem Einsatz ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, daß einer mal nen faulen Dämpfer erwischt. An die richtige Glocke gehängt, gibt's dementsprechend auch Töne


Kann mich noch erinnern, daß ADAC einen Pannebericht rausbrachte, in dem ein Mazda hochgelobt wurde, weil er die wenigsten Pannen hatte. Mercedes dagegen verlor haushoch. Nur haben die Jungs vom ADAC vergessen, die Pannenfahrzeuge ins Verhältnis zu den Zulasungsdaten zu stellen - das hätte Statistik erheblich geändert
 
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Ja ich war auch wie gesagt trotz der hervorragenden Fahreigenschaften von Öhlins wegen der häufigen Undichtheiten enttäuscht. Hatte übrigens damals an meiner Tuono Factory damals die selben Probleme mit der Öhlins Gabel...fast jedes Jahr undicht.
Dennoch zurück zu meiner Frage...hat jemand Erfahrungen mit dem TT Fahrwerk?
 
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Bluebeduin

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Bei einem (neuen) Öhlins wäre das bei deinem Bj eine Investition von rund 1/3 des Zeitwerts des Motorrads!

Ich würde gebraucht auf wilbers gehen oder Überholung der Originalen.


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Foo'bar

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Bei einem (neuen) Öhlins wäre das bei deinem Bj eine Investition von rund 1/3 des Zeitwerts des Motorrads!
Solche Überlegungen haben bei mir keine Rolle gespielt, weil ich mein Krad noch lange behalten will. Im Gegenteil: mit einer Investition von unter 2000,- fährt es sich jetzt wieder wie ein neues. Und der Wasserboxer hat bei mir sowieso noch keinen Wilson-Effekt ausgelöst.
 
D

Diro

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Hallo Alex,

nach dem die Originalfederelemente meiner 2007 GS bereits nach 40.000 km ziemlich abgebaut hatten, stand ich vor der Frage, was nun. Habe dann alle möglichen Varianten bezüglich Ersatz durchgespielt. Angefangen von der Instandsetzung und Überarbeitung der originalen Federelemente über Wilbers, White Power und Öhlins.
Für die Überarbeitung der originalen Federelement sprach der etwas günstigere Preis im Gegensatz zu den anderen Alternativen, mit dem Nachteil, dass die Einstellmöglichkeiten für meine wechselnde Einsatzzwecke weiterhin begrenzt bleiben würden.
Gegen die Wilbers-Variante sprach der im Vergleich zum vorderen Originalfederbein verkürzte Federweg.
Nun blieben noch White Power und Öhlins übrig. Bei beiden braucht man eigentlich nicht viel zu sagen. Beide Hersteller haben super Produkte mit leichten Unterschieden in ihrer Abstimmung. Bei Öhlins sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass die Federelemente aufgrund der fehlenden ABE diese durch den TÜV eingetragen werden müssen, d.h. eine TÜV-Abnahme ist hier erforderlich.
Auf einer Messe bin ich dann durch Zufall auf die Touratechfederelemente gestoßen. Zuerst war ich etwas erstaunt, dass Touratech nun selbst eigene Federelemente anbietet. Auf dem Messestand traf ich dann ehemalige White Power Mitarbeiter. Wie sich dann in dem folgenden Gespräch herausstellte, stehen hinter der Firma Tractive Suspension die ehemaligen White Power Entwicklungsmitarbeiter.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann dazu entschlossen diesen Federelementen von Touratech d.h. Tractive Suspension eine Chance zu geben. Und was soll ich sagen, ich habe es in keinster weise bereut. In meiner R1200 GS Baujahr 2007 habe ich hinten das Touratech Suspension Federbein Highend verbaut und vorne das Touratech Suspension Federbein Level 1.
Nach nun mehr als 40.000 km mit dem Touratech-Fahrwerk mit unterschiedlichsten Fahrzuständen (mit Gepäck, ohne Gepäck, 2 Personenbetrieb, Straßen der 3. und 4. Ordnung) kann ich für mich nur sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe und immer noch sehr zufrieden mit diesen Federelementen bin. Auch kann ich nach dieser Fahrleistung noch keinen signifikanten Verschleiß bzw. ein Nachlassen der Dämpfung feststellen. Die Reserven sind gegenüber den Originalfederelementen beträchtlich und das Ansprechverhalten erste Sahne. Auch der weite Einstellbereich für meine unterschiedlichen Einsatzbereiche ist sehr gut. Für mich sind diese Federelmente mit White Power und Öhlins gleich zu setzen, welche ich aus meiner langjährigen Motorraderfahrung ebenfalls kenne und "erfahren" habe.
Letzten Endes ist es immer eine persönliche Entscheidung welchen Hersteller bzw. welche Variante man(n) wählt, auch kommt es immer auf den Einsatzzweck an. Wichtig ist auf alle Fälle, dass die Federbeine auf deine Bedürfnisse hin (Federrate, Dämpfung ) angepasst werden um das optimale Basissetup schon mal zu haben. Alle der hier genannten Hersteller bieten dies an und wird in der Regel an Hand eines Fragebogens ermittelt. In diesem werden verschiedene Punkte wie Fahrergewicht, hauptsächlicher Einsatz z. B. Ein- oder Zweipersonenbetrieb, mit oder ohne Gepäck, Fahrstil, nur Straße oder On- und Offroad und noch einige Punkte mehr abgefragt. Auf der Basis werden dann die Federelemente individuell für dich (Federrate, Dämpfung) zusammengestellt.
Vielleicht hilft Dir ja mein Erfahrungsbericht etwas bei Deiner Entscheidung, welches Fahrwerk es denn letztendlich werden soll.

Gruß Diro
 
QVIENNA

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TT Fahrwerk wird im übrigen von der alten WP Mannschaft aus Holland gebaut, d.h. die verstehen ihr Geschäft.
 
DucGs

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Ja Diro....ich danke für den wirklich ausführlichen Erfahrungsbericht mit dem TT Fahrwerk. Ich werde mich mal diese Woche telefonisch mit TT in Verbindung setzen.
 
Bernd.P

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moin moin,
ich fahre das TT Fahrwerk auch und bin seehr zufrieden damit.
kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

vorne level 1 und hinten level 2, mehr muß ich nicht haben.
 
Aui

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Vor der Entscheidung Öhlins oder TT-Fahrwerk stand ich auch. Nachdem ich den TT-Fragebogen für Fahrwerkskonfiiguration ausgefüllt habe und mir darin die Frage erlaubte, mir zu erklären, warum der Preis der Start-up-Tractive-TT-Fahrwerke gleich denen des Technologieführers Öhlins ist und ich von Teuertech nie eine Antwort erhalten habe, bin ich geradewegs zum Öhlins-Händler gegangen und hab mir das TTX-Fahrwerk gekauft. Und das ist erste Sahne! MfG
 
RoGe

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zum Öhlins-Händler gegangen und hab mir das TTX-Fahrwerk gekauft. Und das ist erste Sahne!
:super: hatte ich auch verbaut, und da hier die zug und druckstufe getrennt voneinander arbeiten merkt man dies besonders wenn die fahrbahn mal nicht topfeben ist, natürlich immer vorausgesetzt FW wurde perfekt einstellt, ich glaube nicht wirklich das es dann hier noch eine steigerung gibt. :)
 
HaJü

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..... Bei Öhlins sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass die Federelemente aufgrund der fehlenden ABE diese durch den TÜV eingetragen werden müssen, d.h. eine TÜV-Abnahme ist hier erforderlich......
Ist das ne Info von vorvorgestern ???

Natürlich haben die Öhlinsteile ABE und die Fahrzeuge sind fein säuberlich mit diesen und den entsprechenden Nummern aufgeführt
 
jetmag

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HH Racetech überarbeitet das GS-Fahrwerk nach Wunsch, dann ist es neuwertig und kostet eine Bruchteil eines ganz neuen FW.

Öhlins ist auch ganz toll ,aber teuer und benötigt auch regelmäßige Revisionen.
Ich bin auch eine HH Race-Tech Anhänger. Nach dem ich die gesamte Garantiezeit mit einem Kapputen hinteren Stoßdämpfer rumgefahren bin und BMW eine Gewährleistung abgelehnt hat, weil kein Öl ausgetreten ist,
hat Herr Hofmann festgestellt, dass ein Haarriss in einer Dämpferplatte eine ordentliche Funktion verhindert hat.
Jetzt fahre ich schon seit Jahren mit einem, meinen Anforderungen angepassten Fahrwerk.
Das toppt alles was ich jemals in ein Auto oder Motorrad eingebaut habe.
Gruß Peter
 
DucGs

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Ich habe mich jetzt nach langem hin und her für die Hyperpro Streetbox entschieden. Ich finde Preis/Leistung dort unschlagbar. Vor allem habe ich mit dem Streetbox Fahrwerk nur gutes in meiner RT "erfahren "
 
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