Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die waren schon mal bei 299 EUR für die Gold Lifetimeversion. Die Frage ist halt auch braucht man Next unbedingt.
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Scheint deutlich teurer geworden zu sein: 149€ für Gold Lifetime und nochmal 99€ für Next.
Schade, hatte mich schon damit abgefunden, 149€ für das Bundle zu zahlen.
Die waren schon mal bei 299 EUR für die Gold Lifetimeversion. Die Frage ist halt auch braucht man Next unbedingt.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Habe MRA Gold und Next, finde es aber sehr schade dass man zwar auf OSM planen kann aber in Next nur die Here Karte verfügbar ist. Ebenso ist Next sehr Akku hungrig….
Nutze wieder Scenic, OSM Karten und kein Akkufresser

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
Ich nutze umterwegs Kurviger auf dem iPad das ich immer dabei habe.
Bei der RT habe ich es dann via Cloud in die BMW App übertragen, das geht während einer Pinkelpause. Aufwändigere Planung Abends im Hotelzimmer, in Südfrankreich letzten Sommer mit meinen Michelinkarten aus dem Jahr 2000, die sind für die Planung und Übersicht immer noch gut und unschlagbar.

Für die GS habe ich ja jetzt das AIO-5 gekauft und will dann dort mit der Kurviger App arbeiten sobald diese in CarPlay funktionier. Und für alles rund um den Kirchturm, also meine Hausstrecken, Waze einfach nur mitlaufen lassen, wegen der Gefahrenstellen.

G

G-B

Waze einfach nur mitlaufen lassen, wegen der Gefahrenstellen.
Da vertrau ich lieber auf eine andere App.
Hier in Ungarn wird auch waze verwendet, trotzdem eher lückenhaft.
Lieber eine Gefahrenstelle zu viel als eine zu wenig.

Aber mit dem Thema kurviger stimme ich dir zu.
Wenn ich lese, 200€, dann sind das bei kurviger einige Jahre.
Und was bedeutet schon lifetime. Ich habe einige solche lifetime versprechen überlebt

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
Ich habe heute das erste Mal Calimoto genutzt u. es dann via CarPlay in mein Chigee zu spiegeln. Und bezogen auf meine Bedürfnisse werde ich Calimoto wieder löschen und das Abo während der Probezeit kündigen:
- Ich kann die Karte nicht Nordweisen stellen, so fahre ich aber immer und will es auch so haben
Es wäre unter Umständen noch zu ertragen wenn es wenigstens eine Pfeil auf der Karte gäbe der mir Norden anzeigt

- Die Sprachausgabe lässt sich nicht deaktivieren. Ich kann es zwar auf LEISE schieben, aber das stellt alles auf dem Telefon leise, auch die Hinweise für Gefahrenstellen anderer Apps, Musik usw. Ein simples Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher gibt es nicht. Sprachausgabe AN ist ein No-Go, hinzu kommt dass die Damen beim sprechen fast einschlafen 😴

- Routenplanung erschien mir nicht so gut wie in Kurviger, ich habe aber auch nur 2 kurze Routen getestet.

Bis also Kurviger in der CarPlay Version erscheint werde ich die Apple Map auf dem Chigee laufen lassen und damit navigieren. Und wenn ich richtige Routen abfahren möchte klemme ich das Handy an den Lenker und lasse dort die Kurviger App laufen, das geht, heute probiert, beide laufen parallel.

phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich glaube du warst nicht in den Einstellungen der App oder und hast nur im Carplay rumgestellt?

Audio:
  • Es lässt sich nämlich sehr wohl in der App der App-Ton separat einstellen, unabhängig von anderen Apps. (oder auf 0 drehen)
  • Bei mir ist es auch möglich, dass sich Ansagen parallel überlagern (mit unterschiedlichen Lautstärken)
  • Die Stimmgeschwindigkeit kannst du dort übrigens auch einstellen.
  • Außerdem kannst auch in der App beim Fahren auf "kein Ton" auf der Karte klicken. (Durchgestrichenes Lautsprecher-Symbol)
Karte:
  • Das gleiche gilt glaube ich - (das weiß ich aber in diesem Fall nicht zu 100%) auch bei der Kartenausrichtung. Die kannst du auf jeden Fall auf dem Smartphone norden, und AFAIK (!) zieht sich das auch auf dem Carplay dann durch.

Es sind halt nicht alle Funktionen auf der abgespeckten CarPlay-Ansicht verfügbar.
Da muss man halt einmalig seine Optionen in der App einstellen.

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Eine gute Entscheidung :-)
Da warte ich auch schon darauf.

Carpuride W702BS hab ich mir schon mal bestellt.
Vielleicht kommt ja die Apple-CarPlay-Version der Kurviger-App bald, dann werde ich meine Navigation auf Kurviger umstellen.
Bisher verwende ich meine mit Kurviger geplanten Routen-Dateien in meinem Navigator VI und komme damit gut zurecht.
Aber: Wenn dann mal alles mit Kurviger funktioniert - ist das schon ziemlich smart.

Gruß
Franz

B

Black-Rider

Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage wegen der MyRoute App.
Da ich meine GS und das Carpuride noch nicht habe, kann ich es selbst nicht ausprobieren und ihr habt ja Ahnung wie verrückt. :-)
Ich schwanke also zwischen Kurviger und der MRA in Verbindung mit dem 702BS.
Kurviger scheint es nur als Jahresabo zu geben oder habe ich da was übersehen? Bin davon eigentlich kein Freund...
Daher tendiere ich zu MRA welches gerade wieder für 149€ in meinem Handy angezeigt wird.
Aber egal welche App, alles läuft über Apple Carplay zum W702BS oder kann das BS auch selbst eine der App´s installieren und ohne Handy genutzt werden?

Vielen Dank
Tommi

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Nein, geht nur mit Handy, da lässt sich nichts drauf installieren.
Kurviger gibt es nur als Jahresabo zu einem vernünftigen Preis.
Edit: Sorry, monatlich ist auch möglich.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
BMW R 1250 GSA TB 21, Honda Africa Twin ES 2025
oder kann das BS auch selbst eine der App´s installieren und ohne Handy genutzt werden?
Nein ist ein reines Apple CarPlay und Android Auto Endgerät

Kurviger scheint es nur als Jahresabo zu geben oder habe ich da was übersehen?
Es gibt keine Einmalkaufoption aber du kannst es auch pro Monat buchen also nur wenn du es brauchst.
Mit einem Abo unterstützt du Kurviger auch die nächsten Jahre und da wird noch sehr viel kommen und an CarPlay wird intensiv gearbeitet.

https://kurviger.com/de/premium

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
ChatGPT kann dir nach Eingabe einer deiner Routenwünschen, Wegpunkte, Zielorte, kurvige oder weniger kurvige, Art des Motorrades GPX Dateien erstellen.

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Hatte ich neulich mal bei einer Tour in die Heide programmiert. Ich wollte durch Wälder fahren, in denen in letzter Zeit Wölfe gesichtet worden sind. Hat ChatGPT alles wunderbar ausgerechnet. Ich hab’s dann in die BMW App importiert.

Thema:

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT: Hallo alle, auch bei der Tourenplanung hat KI nun Einzug gehalten… Hat dies jemand schon mal probiert und genutzt? Wenn am Ende eine brauchbare...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

• Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT: Hallo alle, auch bei der Tourenplanung hat KI nun Einzug gehalten… Hat dies jemand schon mal probiert und genutzt? Wenn am Ende eine brauchbare...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Oben