welcher reifen für rumänien-tour?

Diskutiere welcher reifen für rumänien-tour? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; habe alles durchgelesen und bin immer noch unentschlossen - was ratet ihr? für meine rumänien/bulgarien-tour im august soll meine 1150er neue...
A

atreju

Themenstarter
Modell
R100GS, R1150GS
habe alles durchgelesen und bin immer noch unentschlossen - was ratet ihr?

für meine rumänien/bulgarien-tour im august soll meine 1150er neue reifen bekommen. es geht ca. 6000 km über landstraße und vermutlich viele unbefestigte straßen (aber kein ernsthaftes gelände), fahre solo mit camping-gepäck und eher zurückhaltend.

bisher hab ich den anakee und bin sehr zufrieden, aber ich fürchte, die laufleistung reicht nicht (auf südfrankreichs rauen sträßchen hat er sich mit beängstigender geschwindigkeit aufgelöst, und in osteuropa wird der belag sicher auch reifenfressend sein). wichtig wären mir noch brauchbare regen-eigenschaften.

danke schon mal für eure tipps.

gruß
Jutta

Schorsch

Schorsch

Modell
R1200GS ADV 2010
Unsere letztjährige Rumänientour hat der Metzeler Touranze sehr gut überstanden. Egal wofür du dich entscheidest: nimm Flickzeug mit!!!
Wir hatten bei beiden Maschinen einen Nagel im Hinterrad.

Dikki

Dikki

Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Laut Reifenwerk Heidenau soll deren K60 ab Juli in BMWgröße verfügbar und zugelassen sein. Er ist etwas strassenorientierter als Contis TKC, aber deutlich gröber als z.B. der Tourance. Im letzten Jahr hatte den jemand auf unserer Rumänientour auf seiner Africatwin und war sehr zufrieden. Nach dem meine TKCs runtergefahren sind, werde ich diesen auf alle Fälle mal probieren.

Gruß: Dirk

calliminator

calliminator

Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ich war 2006 mit meiner 1100er GS unter anderem in Rumänien. Habe mir extra dafür den TKC 80 aufziehen lassen. Nach der Tour und knapp 4000 Km muß ich sagen, das ich die selbe Tour auch mit nem Tourance hätte fahren können und das mit deutlich mehr Komfort!! Der Tourance reicht absolut aus und auch Schotterpassagen sind bekanntlich gut damit zu bewältigen.

S

Stobbi

Modell
R1150GS
für meine rumänien/bulgarien-tour im august soll meine 1150er neue reifen bekommen. es geht ca. 6000 km über landstraße und vermutlich viele unbefestigte straßen (aber kein ernsthaftes gelände), fahre solo mit camping-gepäck und eher zurückhaltend.

danke schon mal für eure tipps.

gruß
Jutta
Hallo Jutta,

die letzten beiden Jahre bin ich mit meiner 1150GS auf die Krim nach Jalta gefahren, vor zwei Jahren mit dem Tourance über die Karpaten!
Letztes Jahr über Rumänien - Moldawien mit dem Tourance EXP.
Beide Paarungen haben bei mir über 10 tkm gehalten, wobei der EXP bei mir für ein sichereres Fahrgefühl gesorgt hat vor allem auf Nässe.
Schotter und Feldwege gehen mit beiden Reifen recht gut, Schlammlöcher solltest Du aber besser meiden.
Flickzeug hatte ich im Doppelpack dabei, ebenso Schläuche für vorne und hinten falls ein Schaden eintritt der mit dem Flickzeug nicht zu beheben ist.
Benötigt habe ich weder das eine noch das andere aber es hat mich beruhigt, für denn Fall der Fälle gerüstet gewesen zu sein!

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach, ansonsten wünsche ich Dir eine gute Fahrt!

Gruß

Thema:

welcher reifen für rumänien-tour?

welcher reifen für rumänien-tour? - Ähnliche Themen

• Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour - Ähnliche Themen

• Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Oben