Stand vor der gleichen Entscheidung. Bin seit 2006 Tomtom-Nutzer, habe vor 2 Jahren den Rider V4 (2013) gekauft.
Als der Käufer meiner Lufti den Rider nicht haben wollte, habe ich auch überlegt: was bekommst Du, wenn Du 400-500 Euro drauflegst, um einen Navigator VI zu haben? Und die Option, den Multicontroller bei der Navigation zu nutzen und nicht mehr auf dem Touchscreen daneben zu tippen, war auch ein Argument für eine neue GS - natürlich bei Weitem nicht das einzige.
Habe dann viel gelesen, hier und in anderen Foren und auf einschlägigen Motorrad-Seiten. Dadurch ergab sich folgender (subjektiver!) Eindruck.
Erstmal hätte ich viel verloren:
- "kurvenreiche Strecke" ist offensichtlich bei Tomtom wesentlich besser, erspart echt viel Tourplanung
- an manchen Stellen bietet Tomtom mehr Variabilität, z.B. Straßensperren in mehreren Entfernungen
- meine Kumpels haben alle Tomtom -> Senden von Routen per Bluetooth morgens beim Frühstück möglich
Routenplanung per Basecamp ist ja auch möglich, wenn man Tomtom benutzt. Navigation per Tracks kann Tomtom nicht, benötige ich aber auch nicht. Ansonsten sind die etablierten Hersteller auf hohem Niveau.
Ich dachte auch immer, dass Navigator und Garmin Zumo quasi identische Geräte mit unterschiedlichen Gehäusen sind, und musste bei der Recherche feststellen, dass das nicht so ist. Die Zahl derjenigen, die sich in teils seitenlangen Beschreibungen über die Unzulänglichkeiten beschweren, ist beeindruckend.
Da ich das Connectivity-TFT habe, benötige ich für die Moped-Informationen den Navigator nicht.
Am Ende blieb für mich nur der Multicontroller als Positivargument für den Navigator VI - zu wenig wie ich finde, und es wiegt erst Recht die Verluste nicht auf. Dann lebe ich eben damit, ab und zu (max. 2x täglich) beim Rauszoomen mal daneben zu tippen.
Mein Freundlicher hat mir dann kostenfrei den Tomtom wieder angebaut und die Original-Halterung liegt jetzt im Karton.
Ich hoffe jedoch, dass BMW die Connectivity-Navigation weiter ausbaut und in ein paar Jahren auch Routenplanung und Kartendarstellung auf dem TFT unterstützt. Wahrscheinlich Wunschdenken, aber bis dahin kann der Rider alles, was ich benötige.