Welchen Tankrucksack bei Lenkerstrebe?

Diskutiere Welchen Tankrucksack bei Lenkerstrebe? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, meine 12GSA hat eine Lenkerstrebe mit diesem Prallschutzpolster. Ich hatte letztes Jahr schon einmal einen BMW-TRS gekauft...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo allerseits,

meine 12GSA hat eine Lenkerstrebe mit diesem Prallschutzpolster. Ich hatte letztes Jahr schon einmal einen BMW-TRS gekauft, musste aber feststellen, dass sich der mit der Strebe nicht verträgt und deshalb überhaupt nicht brauchbar ist.

Gibt es einen TRS, der trotz Strebe passt und trotzdem noch ein akzeptables Volumen hat?

edit: Bild nachgereicht.

Das Krad hat eine Lenkererhöhung, die der Vorbesitzer angebaut hatte, Fabrikat ist mir unbekannt. Strebe, Polster und Lenkererhöhung möchte ich nicht abmachen, es gefällt mir so wie es ist. Weil sonst wäre es mit dem TRS ja auch einfach ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Ich benutze den Standard-Tankrucksack von Touratech, die Lenkerstrebe dann ohne Prallschutz. Dazu noch den Schutz für die Hupenbetätigung, sonst kann es lästig werden.
Die Strebe liegt bei Rangieren zwar am Tankrucksack an, behindert aber nicht (ADV 07).

Gruß
Jörg
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

das Thema interessiert mich ebenfalls.Mir sagte man der BMW TRS würde passen,da er ja relativ weich ist.Eine andere Möglichkeit wäre die Strebe einfach abzuschrauben.Das hätte allerdings zur Folge das die ABE erlischt.

Grüsse

Michael
 
Matjuli

Matjuli

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Habt ihr eine andere Lenker-Strebe? Ich hab die auf dem angehängten Foto und denke mal, dass das Serie ist? (ADV von 2007)

Also mit dieser Strebe passt der orginale BMW-ADV-TRS ganz genau. Bei Lenker-Volleinschlag berührt die Strebe den TRS minimal bis gar nicht.
 

Anhänge

tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Ich habe den kleinen von Wunderlich ...

der passt auch gut, auch beim tanken.

Gruss Mea
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Habt ihr eine andere Lenker-Strebe? Ich hab die auf dem angehängten Foto und denke mal, dass das Serie ist? (ADV von 2007)

Also mit dieser Strebe passt der orginale BMW-ADV-TRS ganz genau. Bei Lenker-Volleinschlag berührt die Strebe den TRS minimal bis gar nicht.
Mit Polster an der strebe geht's dann nicht mehr.
Meiner Meinung nach gibt es auch den BMW tankrucksack mittlerweile etwas kürzer (vorderes laschenband ist länger ). Ich kann mich darin aber täuschen.
 
Matjuli

Matjuli

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Mit Polster an der strebe geht's dann nicht mehr.
Meiner Meinung nach gibt es auch den BMW tankrucksack mittlerweile etwas kürzer (vorderes laschenband ist länger ). Ich kann mich darin aber täuschen.
Ich habe genau den, der hier im BMW-Katalog auf der ADV drauf sitzt (Übersichtsseite für die ADV Seite 80-81). Der TRS ist auf dem Bild grad klein gemacht, kann aber nochmal durch öffenen eines Reißverschlusses 7cm höher gemacht werden.
Auf Seite 84 wird er dann dann beschrieben, aber die Abbildung des ADV-TRS sieht da anders aus ... (vieleicht ist da die alte Version abgebildet? Fehler im Katalog?)

Egal, der TRS auf dem Übersichtsbild Seite 80-81 passt bei mir auf jeden Fall genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ich hab meine strebe demontiert weil sie mit dem alten ADV Rucksack kollidierte.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Habt ihr eine andere Lenker-Strebe? Ich hab die auf dem angehängten Foto und denke mal, dass das Serie ist? (ADV von 2007)

Also mit dieser Strebe passt der orginale BMW-ADV-TRS ganz genau. Bei Lenker-Volleinschlag berührt die Strebe den TRS minimal bis gar nicht.
Hi Matjuli,
ich hab oben ein Bild nachgereicht, meine GSA ist auch von 2007. Die Strebe schaut jedoch anders aus, oder ich kann es auf Deinem Bild nicht eindeutig erkennen.
 
Matjuli

Matjuli

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Hi Matjuli,
ich hab oben ein Bild nachgereicht, meine GSA ist auch von 2007. Die Strebe schaut jedoch anders aus, oder ich kann es auf Deinem Bild nicht eindeutig erkennen.
Ja, ok, die Strebe und der Lenker müssten gleich sein, aber Du hast eine Lenkererhöhung, dazu noch der Streben-Protector ... dadurch kommste vermutlich näher an den TRS.

Scheinbar gibt es auch eine alte und eine neue Version des ADV-TRS. Hattest du schon die "neue" Version drauf?
 
S

Stephan_1200GSAdv

Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Will das Thema noch mal aufgreifen. Ich bin dabei, mir eine GSA Baujahr 2009 (105PS) zuzulegen, die bereits eine Lenkerstrebe hat und daran montiert das Navi ist. Kann man bei der Konstellation einen Tankrucksack SW Motech City Evo fahren, ohne dass die Strebe anschlägt und ich auch das Navi sehen kann?

Vllt. fährt ja jemand hier die Konstellation? Ansonsten würde ich einfach mal den TR bestellen und testen. Aber es von hier zu wissen wäre aus ökologischen Gründen sinnvoller [emoji3][emoji106]
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Dachte schon, ich wäre inzwischen der Einzige, bei dem sich die Lenkerstrebe nicht mit dem TRS verträgt ;) bin ja mal gespannt auf Antworten.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
572
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Also ich habe die Originalstrebe mit Polster und den Original-Tankrucksack zusammen dran. Es heißt immer, dass dies nicht zusammen passt bzw. erlaubt ist. Ich habe es dann nach langem Zögern mal probiert und siehe da. Für mich gibt es kein wirkliches Problem. Zugegeben ich habe den Tankrucksack nie gerammelt voll. So berührt zwar bei grösserem Lenkereinschlag die Strebe ein bisschen den TRS, aber nicht so, dass ein voller Lenkeinschlag gestört wird. Der flexible, weil nicht volle TRS weicht aus.
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Hallo!

Sorry hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber du hast ja ein ADV-Windschild und diesen Zusatz drauf.
Meine Frage ist jetzt, stört das nicht wenn man da durchschaut und diese ganzen Kunststoffkanten im Weg sind?

Und noch was zu dem Thema, es wird ja auch viel drauf ankommen wie man den Lenker eingestellt hat.
Einer hat ihn weiter vorne und einer weiter hinten.

LG Rene
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
572
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habs genauso und mich störts überhaupt nicht. Hat vielleicht auch etwas mit der Größe zu tun (bin 1,90m). Es gibt einige Threads dazu. Das aufgesetzte Teil heißt X-creen von MRA. Es sorgt dafür, dass ich fast überhaupt keine spürbare Windbewegung und sehr wenig Windgeräusche hinter der Scheibe habe. So fahre ich bis min. 150 km/h sogar mit offenem Helmvisier (ich trage dabei natürlich eine normale Sonnenbrille). Ich empfinde das als absoluten Vorteil, auch wenn der Anblick des hohen Windschildes Geschmackssache ist, das gebe ich zu. (in den Threads habe ich gesehen, dass viele es so nicht mögen/wollen und eine höhere Scheibe aus dem Zubehörhandel (z.B. Wunderlich) bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Ok super danke für die Infos, da ich das normale GS Windschild habe bin ich am überlegen mir das ADV Schild zu kaufen und ich muss sagen dieser X-creen sieht super aus.

LG Rene
 
S

Stephan_1200GSAdv

Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
@hubi: du meinst den originalen BMW-TR? Wie ist das bei dem mit Ab- und Anbau an der Tankstelle? Geht das halbwegs schnell? Hatte bisher immer Quick Löck, weil der zum Tanken schnell zu lösen ist und ebenso fix wieder dran ist.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
572
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hallo Stephan. Ja, ich meine den Originalen BMW-TR. Der ist zum Körper hin mit einem ca10cm langen Reißverschluß zu lösen. Dann hebe ich den Tankrucksack einfach etwas zur Seite (man kann ihn auch ganz wegnehmen, wenn man ein paar Sekunden mehr Geduld hat) und kann tanken. Die Befestigung nach dem Tanken ist aus meienr Sicht auch kein großer Umstand. Sicher etwas Gefummel und nicht so schön wie Quicklock, aber ich finde den Original-Tankrucksack generell sehr durchdacht, schön groß und in der Form sehr gut zum Tank passend.
 
Thema:

Welchen Tankrucksack bei Lenkerstrebe?

Welchen Tankrucksack bei Lenkerstrebe? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Tourano Tankrucksack mit Klettsystem

    Held Tourano Tankrucksack mit Klettsystem: Biete hier einen sehr gut erhaltenen Tourano Tankrucksack von Held mit dem sehr praktischen Klettsystem. 12-20 Liter. Sehr einfache Montage. Wird...
  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?

    Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?: Hallo zusammen hat evtl jemand diesen TR auf einer 1200GS LC evtl. Auch die Tablet Hülle, würde diese gerne als Kartenfach nutzen Wie sind die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Tankrucksack 7 709 149

    BMW Tankrucksack 7 709 149: Biete einen gebrauchten BMW Tankrucksack mit der Teilenummer 7 709 149 mit leichten Gebrauchsspuren. Passend für: Preis: 85,-€ zzgl Versand
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

    Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Tourano Tankrucksack mit Klettsystem

    Held Tourano Tankrucksack mit Klettsystem: Biete hier einen sehr gut erhaltenen Tourano Tankrucksack von Held mit dem sehr praktischen Klettsystem. 12-20 Liter. Sehr einfache Montage. Wird...
  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?

    Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?: Hallo zusammen hat evtl jemand diesen TR auf einer 1200GS LC evtl. Auch die Tablet Hülle, würde diese gerne als Kartenfach nutzen Wie sind die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Tankrucksack 7 709 149

    BMW Tankrucksack 7 709 149: Biete einen gebrauchten BMW Tankrucksack mit der Teilenummer 7 709 149 mit leichten Gebrauchsspuren. Passend für: Preis: 85,-€ zzgl Versand
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

    Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Oben