Welcher Tankrucksack für die Abenteuerkuh ?
Hallo Andreas,
ich habe zwei Tankrucksäcke. Zum einen den orginal BMW Tankrucksack und dann den von Ortlieb.
Zu den Erfahrungen mit den beiden:
BMW ist von der Verarbeitungsqualität sehr gut (Nähte, Material, Stabilität und Handhabung). Schlecht ist der Nässeschutz, da die Regenhülle bei Autobahntempo eher einem Ballon gleicht. Ich behelfe mir mit einem wasserdichten Packsack, den ich in den Tankrucksack einlege, dann 100% Wasserdichtigkeit. Kartenfach für meine Verhältnisse ausreichend aber eng. Ich verwende ihn für Tages- und Wochenendtouren,wenn ich alleine unterwegs bin.
Ortlieb war für mich von der Befestigung her gewöhnungsbedürftig (Riemen vorne um den Rahmen und zusätzlich Magnete in der Bodenplatte). Allerdings hielt der Ortlieb selbst mit Werkzeug und Kamera und Zusatzklamotten 14 Tage Norwegen ohne Probleme. Zudem ist er zum Tanken supereinfach nach vorne zu klappen - einfach die Magnete anheben und gut! Aber Achtung keine EC Karten etc. in die Nähe der Magnete bringen - sonst ist das Plastikgeld futsch. Wasser und auch Frost sind für den Ortlieb null Problem.
Katrenfach groß und mit Fastex Verschlüssen befestigt - so kann man die Karte auch ohne Tankrucksack mitnehmen, z.B. um jemanden zu fragen etc. Geht übrigens bei BMW auch.
Ich nutze den Ortlieb für Reisen und die etwas schlechteren Jahreszeiten, da er auch deutlich größer ist als der BMW.
Insgesamt sind beide Tankrucksäcke kein Sonderangebot - aber wie lange soll er halten, und wie stark wird er beansprucht. Auch hier gilt finde ich immer noch die Frage nach der Qualität versus Preis.
Übrigens hatte ich auf meiner "alten" R 80 G/S einen Harro Tankrucksack. Super Teil für die damalige Zeit, aber mittlerweile einfach durch die modernen Materialien überholt. Den musste man nämlich von Zeit zu Zeit einwachsen, um den dicken Stoff wasserdicht und geschmeidig zu halten. Ist wie mit den Klamotten auch, wer fährt noch eine Wachscottonjacke auf seiner GS ?
Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter.
Ciao, Oliver