Welchen Platz für Reservekanister

Diskutiere Welchen Platz für Reservekanister im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ja,wie es der Titel schon verrät bin ich im moment dran mir den optimalen Platz für meine Reservekanister (2x5l) an der GS zu...
yessy

yessy

Themenstarter
Modell
R1200GS 2011
Hallo zusammen,
ja,wie es der Titel schon verrät bin ich im moment dran mir den optimalen
Platz für meine Reservekanister (2x5l) an der GS zu finden.Werde sie nach Lateinamerika mit nehmen.
Hat da schon jemand praktische Erfahrungen.

Gruss Ralph

AT86

AT86

Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Da bin ich jetzt auch mal gespannt auf Rennleitungsgerechte Antworten

yessy

yessy

Themenstarter
Modell
R1200GS 2011
Hi AT86,
denke mal das du weisst wo Lateinamerika liegt !!!
Also nicht in Europa !

N

Nordlicht

Motorradkarawane, advrider, horizons unlimited... Das sind so auf die Schnelle kompetente Fernreisepages. Wobei HU sicher am ehesten die wirklichen Fern- und Langzeitreisenden vertritt.
Etwas riskant aber deiner Umgebung angepasst ist der Transport auf deinen Koffern. Einfach hinten draufgebunden, fertig.
Alternativ mehrere kleine Kanister im/am Gepäck befestigen. Vermindert im Sturzfall evtl. die Menge des austretenden Sprits.
Ich hab die Minikanister hinten an den Alukisten dran. Würde dann bei Bedarf noch ein paar Literflaschen marke Sigg am Sturzbügel oder beim Gepäckträger installieren.

yessy

yessy

Themenstarter
Modell
R1200GS 2011
Hi Nordlicht, habe leider nur ne normale GS .Also nur Variokoffer ,stellt schon ein kl.Problem dar. Ja nicht ganz so einfach .Mit der Verteilung mehrerer kl.Kanister hab ich auch vor ,zwei vier liter Kanister hab ich schon .Kommen auf den Sozius Sitz ,sind schön flach u.passen dort optimal hin.
Danke für Deine Infos.

Ralph

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Welche Reichweite benötigst du denn? 2 x 5 Liter und mehrere kleine Kanister?
wo solls denn hingehen, wo sowas nötig ist?
GS normal plus 2 x 5 Liter = über 500km Reichweite. genügt das nicht?

statt 2 x 5 Liter an den Koffern festmachen...würd ich lieber die 2 x 4 Liter auf dem Soziussitz nehmen.

N

Nordlicht

Ich denke auch, dass du die "mehrere kleine" besser anstelle der "2x5" nehmen solltest, nicht zusätzlich. Überdenk lieber nochmal die Varios, die aus gutem Grund Vario, nicht Stabilo heissen. Gute Ware für strassenorientierte Touren. Aber auf Fernreise... Bei ebay findet sich immer wieder mal ein Touratechträger samt Koffern (auch Kisten anderer Anbieter sind ok!) und hinterher kannst du ja wieder zurückbauen.
Zweiliterkanister kannst du ganz gut verstauen. Und der Platz beim Sozius ist gut gewählt. Behalte einfach die Druckverhältnisse im Auge. Die Höhen- und Temperaturuntwrschiede sind ja enorm.
Und leider wirst du ja auch ein wenig Öl mitnehmen müssen...
Ich hab ein Bild gesucht, aber nicht mehr gefunden. War eine 11er gs ohne Soziusbank. Statt dessen so eine Art metallverstärkte Satteltaschen, in die dann die Tanks gestellt wurden. Kanten mit Winkeleisen verstärkt, die Flächen mit Weissblech oder Aluplatten, die mit starken Gummis an den Winkeln befestigt waren. Ausreichend Halt und Schutz beibeinem Umfaller, aber doch noch schnell vom Fahrzeug lösbar... Zum Motorrad hin war es irgendein hitzebeständiges Material. Kein Leichtbau ;)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Welche Reichweite benötigst du denn? 2 x 5 Liter und mehrere kleine Kanister?
wo solls denn hingehen, wo sowas nötig ist?.
Ne Runde in Südamerika Süd - Nord + Ost - West .
schon klar, hab ich JETZT schon verstanden, soo genau wollt ich es garnicht wissen ;););)

aber meine Frage war, welche Reichweite du benötigst, hast du dich vorher mal bei anderen Reisenden schlau gemacht, was die empfehlen?
Welche Art von Strecke (danach richtet sich der Verbrauch)? Wie Holger schon gesagt hat, wird schwierig werden an die Plastikkoffer aussen Kanister anzubringen.

B

Baumbart

Gast
Es gibt Moppeds, da macht man sich über den Platz für Reservekanister echt keinen Kopp :cool:
Aber über die Koffer würde ich auch nachdenken, nicht zuletzt weil - zumindest optisch - die Träger der Adv-Koffer deutlich stabiler sind. Und nach der Reise kannst du (wenn du die nicht verbeulst) sie nahezu verlustfrei wieder verbuchten. Und da passen dann auch Kanister dran. 10 Liter sind natürlich kein Schnapsglas, brauchst Du die wirklich?

gerd_

gerd_

Hi
In Europa würde ich die Frage knallhart beantworten, bei Lateinamerika weiss ich nicht Bescheid.
Aber 2L-Kanister sollen doch wohl ein Scherzchen sein? Weshalb nicht gleich 500ml Döschen?
Der beiden 5-Liter Kanister werden nach gut 200 Km in den Tank gefüllt. Danach stört nur noch das Leergewicht. Da unterstelle ich auch, dass die Dinger ohnehin nur gefüllt werden wenn eine Etappe ansteht bei der Spritmangel zu befürchten ist.
Die allgemeine Regel "je schwerer das Teil, desto näher an den Schwerpunkt und so tief wie möglich" dürfte ja bekannt sein.
gerd

B

Baumbart

Gast
Bin nun kein Globetrotter, aber ich denke der gemeine Südamerikaner ist inzwischen auch so motorisiert, dass die Entfernungen zwischen zwei Zapfstellen selten die normal machbaren 300 bis 400 km übersteigen. Mehr Gedanken würde ich mir über die Spritqualität machen, die aktuellen Modelle sind da ja eher anspruchsvoll, gibt's da nicht ne Variante sie auf normal/super statt super/super+ umzumappen?

chlöisu

chlöisu

Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
Kleine Kanister; ich hab se da, wo se alle haben, sicher kann man davon noch mehr unterbringen.

Edit: Das Bild stammt von der Osttürkei am Schwarzen Meer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
yessy

yessy

Themenstarter
Modell
R1200GS 2011
Hi
In Europa würde ich die Frage knallhart beantworten, bei Lateinamerika weiss ich nicht Bescheid.
Aber 2L-Kanister sollen doch wohl ein Scherzchen sein? Weshalb nicht gleich 500ml Döschen?
Der beiden 5-Liter Kanister werden nach gut 200 Km in den Tank gefüllt. Danach stört nur noch das Leergewicht. Da unterstelle ich auch, dass die Dinger ohnehin nur gefüllt werden wenn eine Etappe ansteht bei der Spritmangel zu befürchten ist.
Die allgemeine Regel "je schwerer das Teil, desto näher an den Schwerpunkt und so tief wie möglich" dürfte ja bekannt sein.
gerd
Hallo Gerd

genau so sind auch meine Vorstellungen . Die grösste Etappe evtl.wird ca.700km betragen.
Ralph

yessy

yessy

Themenstarter
Modell
R1200GS 2011
Bin nun kein Globetrotter, aber ich denke der gemeine Südamerikaner ist inzwischen auch so motorisiert, dass die Entfernungen zwischen zwei Zapfstellen selten die normal machbaren 300 bis 400 km übersteigen. Mehr Gedanken würde ich mir über die Spritqualität machen, die aktuellen Modelle sind da ja eher anspruchsvoll, gibt's da nicht ne Variante sie auf normal/super statt super/super+ umzumappen?
Hartmut ,in Europa würde ich auch nicht einmal auf die Idee kommen z.b. Reifen mit mir herum zu schleppen. Aber vieleicht kann man auch einmal jemand anderen behilflich sein.

Ralph

nobbe

nobbe

warum nicht gleich einen 20l blechkanister auf den beifahrer platz und den rest oben drüber? wiegt leer auch nur 4 kg und bietet dann wenigstens einen ebene fläche ..

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Es gibt Moppeds, da macht man sich über den Platz für Reservekanister echt keinen Kopp :cool:
Aber über die Koffer würde ich auch nachdenken, nicht zuletzt weil - zumindest optisch - die Träger der Adv-Koffer deutlich stabiler sind. Und nach der Reise kannst du (wenn du die nicht verbeulst) sie nahezu verlustfrei wieder verbuchten. Und da passen dann auch Kanister dran. 10 Liter sind natürlich kein Schnapsglas, brauchst Du die wirklich?
Ich kann Hartmut nur beipflichten, die Vario-Koffer sind was für Strassentourer. Wenn du dich damit einmal hinlegst kann die Teleskopmimik ernsthaft beschädigt sein (so meiner Frau passiert) und dann reicht ein Gummi/Nylonhammer nicht zum Herrichten weil Plastikrädchen und Führungsnippel ausgebrochen sind..Da scheinen mir die TT-Boxen doch sinnvoller...die haben übrigens auch Kunststofffläschen (2l) mit Halterungen zum Anhängen außen an den Koffern im Programm.

Wenn du mit einer Q unterwegs bist halte ich das Thema Reservesprit genauso wichtig wie Reserveöl.

..und hier bekommst du Tanks nach Maß..notfalls auch in den Heckrahmen oder anstelle des Soziussitzes http://www.alu-tanks.de/41398.html
http://www.trikeland.de/html/body_tankbau.html
http://www.pumpen-peters.de/img/BMW-HP2-Zusatz-Benzintank-Kraftstoffpumpe.jpg

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
yessy

yessy

Themenstarter
Modell
R1200GS 2011
Hallo zusammen,

glaub gerade die Lösung meines Problems gefunden zu haben.:)

Bei TT bieten sie Erweiterungstaschen für die originalen Vario`s mit einem Volumen v. 17l / Stk an.
Brauch ich nur noch die passenden Kanister .

Ich möchte Euch allen für die vielen Anregungen und Tipps danken.

Ralph

Thema:

Welchen Platz für Reservekanister

Welchen Platz für Reservekanister - Ähnliche Themen

• Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??

Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??: Moin Gemeinde, nach längerer Stehzeit des Moppeds, bzw. "nur mal kurz zum Eiscafe und zurück" wird in diesem Jahr mal wieder mehr gefahren. Wir...
  • Biete Sonstiges Gepäcktasche mit Platz für 2 Helme

Gepäcktasche mit Platz für 2 Helme: Moin, neue Saison, neue Reisen. Biete hier eine kaum genutzte Gepäcktasche an. Wurde nur 2-mal auf kurzen Reisen genutzt. Ich nutze doch lieber...
  • Gepäcktasche mit Platz für 2 Helme - Ähnliche Themen

• Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??

Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??: Moin Gemeinde, nach längerer Stehzeit des Moppeds, bzw. "nur mal kurz zum Eiscafe und zurück" wird in diesem Jahr mal wieder mehr gefahren. Wir...
  • Biete Sonstiges Gepäcktasche mit Platz für 2 Helme

Gepäcktasche mit Platz für 2 Helme: Moin, neue Saison, neue Reisen. Biete hier eine kaum genutzte Gepäcktasche an. Wurde nur 2-mal auf kurzen Reisen genutzt. Ich nutze doch lieber...
  • Oben