Welche Sturzbügel sind sinnvoll?

Diskutiere Welche Sturzbügel sind sinnvoll? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer hat Erfahrungen mit Sturzbügeln? Welches Model macht Sinn, Hepco oder Wunderlich? LG Ellafreund
E

Ellafreund

Themenstarter
Modell
GS 1150 EZ.03 natürlich in schwarz (leider verkauft)
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit Sturzbügeln?
Welches Model macht Sinn, Hepco oder Wunderlich?
LG
Ellafreund

M

Mecke

Modell
1150 GS Bj.01
Hy ,,,,Ich persönlich halte von Sturzbügel n gar nichts !Speziell bei der 1100 GS machste im Falle eines Falles mehr Schaden als ohne (weil an der Aufnahme Ölwanne die Halterungsbolzen ausreissen können )dann wird s richtig teuer !Ich slber hab die Alu -Schützer von TT dran ,sehenut aus und reichen völlig aus :D

Y

Yeti II

Modell
R1100GS
Hi

Ich hab die originalen von BMW an meiner 1100 (gibt es auch für die 1150). Die sind ganz o.K., aus VA gefertigt. Der Nachteil ist, das zum Ölwechsel immer das ganze Geraffel abgebaut werden muß, d.h. den Tank zurückziehen um an die oberen Halteschrauben zu kommen. Da sind die Sturzbügel von TT oder Wunderlich besser, denn bei denen ist Ober und Unterteil trennbar, will heißen das beim Ölwechsel nur der untere Teil abgenommen werden muß.

K

Kroni

Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Finger weg - oder äusserste Vorsicht !

Nahmdt !

Ich halte von Sturzbügeln auch nix. Vor 2 Jahren ist ein K-ollege aus dem K-Forum, der auf 1150 GS umgestiegen war, nach wenigen Tagen von seinen Sturzbügeln in der Kurve ausgehebelt worden, und durfte nach aussen absteigen. Mit wahnsinnig viel Glück ist ihm selbst wenig passiert, das Moped ist Totalschaden.

Wenn die Dinger nicht absolut auf die richtige Härte ausgelegt sind, so daß sie solche Stöße durch Deformation, statt durch aushebeln auffangen, sind sie m.E. lebensgefährlich. Die Zylinderköpfe beschränken die Schräglagenfreiheit ohnehin; das ist zwar nach meinen ersten Fahrversuchen im November nicht so dramatisch, vor allem, wenn man sich leicht in die Kurve über die Fahrzeughochachse hinaus hineinlegt - aber trotzdem, wenn man mal aus irgendwelchen Gründen noch etwas tiefer muß, dann können diese Bügel alleine schon wegen der Einschränkung der Schräglagenfreiheit kreuzgefährlich werden. Erst recht natürlich dann, wenn man die GS auch bei flotter Fahrweise nur drückt. Dann kann's nämlich nach meinen ersten Erfahrungen durchaus eng werden.

Ich habe die häufig anzutreffenden BMW-Plasteschalen mitgekauft. Die tragen nicht auf, und sind flexibel. Und im Zweifel ist mir ein verschamererierter, meinethalben auch zu ersetzender Zy-Ko-Deckel immer noch lieber, als ein Abflug.

Gruß

Kroni

Schneeinfo

Schneeinfo

Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn du mit dem Sturzbügel aufsetzt, dann glaubst du die Fuhre reists in der Mitte auseinender.
Ich selber hatte noch nie einen montiert, aber Kollegen von mir.
Nach deren Berichten über solche "Sturzbügel" braucht man keine mehr.

Ach ja, von meinen Kollegen hat auch keiner mehr so einen Sturzbügel montiert.

Gruß Andy :)

DocQ

DocQ

Modell
R 1150 GS
Also die Plastikteilchen am Zylinder sehen nett aus. Das wars aber. Meint wirklich einer, daß die was Bringen, wenn der Zylinder aufsetzt? Die fliegen sofort um die Ohren. Und wer meint, daß Sturzbügel das Moped retten, wenn man mit Karacho erdet, Irrtum. Und wer sich in die Kurve legt und mit dem Sturzbügel aufsetzt: Selbst schuld!! Kein Mitleid.
Ich habe den Originalsturzbügel an meiner 1150. Wer auch mal im Gelände reitet oder die Maschine auch sonst mal ablegt wird froh sein sie zu haben. Aber bei nem richtigen Sturz ist egal ob mit oder ohne. Kostet immer Geld.

Gruß,

Peter

K

Kroni

Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Von wegen der kleinen Plasteteilchen

Nahmdt !

Weiß jemand was genaueres ? Hat jemand mal die kleinen Plasteteilchen am Boden gehabt - evtl. auch bei einem Umfaller ?

Ich glaube nun wirklich nicht, daß diese Dinger so nutzlos sind, wie meine Vorschreiber annehmen wollen. Wenn sie einem auch um die Ohren fliegen - dann haben sie vorher bzw. dabei Stoßenergie verarbeitet, die wenigstens nicht in diesem Umfang nach oben drückt. Ausserdem glaube ich nicht, daß diese Teilchen so leicht um die Ohren fliegen - Plastik kann sehr widerstandsfähig sein, und das Potential zur Absorbtion kann immens sein. Schließlich fahren wir ja auch nicht mit Eisenprotektoren im Kombi durch die Gegend - oder ?

Zudem muß ein Bodenkontakt bei kontrolliert eingenommener Schräglage nicht notwendig gleich so rabiat ablaufen, wie man sich das vielleicht vorstellen mag.

Ich hab mir die Dinger mal etwas genauer angesehen. Sie sind sehr flexibel gelagert, und lassen sich mit 2 Fingern an den ZyKo drücken, werden also im Einsatzfall zwischen Strasse und ZyKo eingeklemmt. Auch wenn sie nur einen Einsatz überleben sollten, und das Moped nicht gestürzt ist, dann haben sie ihren Zweck voll erfüllt, und werden dann halt wieder ersetzt.

Last not least pflichte ich allerdings der Auffassung bei, daß jemand, der diese Plasteteilchen öfters ersetzen muß, wirklich nach einem leistungsfähigeren Fahrwerk Ausschau halten sollte.

Bei meinen ersten Fahrversuchen jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß schon ein leichtes bis mässiges Hineinlegen in die Kurve die Schräglagenfreiheit so weit erhöht, daß mit einem Aufsetzen der Zylinderköpfe erst "ganz weit hinten" zu rechnen ist. Bei einem Fahrwerk - auch dem Originalen - in ordentlichem Zustand muß man schon knüppelhart unterwegs sein, um da hin zu kommen. Oder man muß darauf bestehen, auch bei sehr flottem Tempo ausschließlich zu drücken - dann kommt man freilich schon eher dorthin.

Gelände ist was anneres, davon verstehe ich nix.

Gruß

Kroni

N

Nordlicht

Keine Ahnung, ob die Plasteteile der 1150 ander sind als die der 1100... ich habe mich mit ca. 60 km/h iun einer Kurve auf die Nase gelegt (und auf einen Zylinder) Der Töff ist auf diesem Zylinder ein paar Meter gerutscht und dann an der Felswand zum Stehen gekommen. Dies PLastikteil war danach hinüber - der Zylinder aber nur etwas zerkratzt und ich hatte eine schöne weitere Tour.
Nun habe ich die Touratechzylinderschutzteile dran. Und auch auf diesen habe ich den Töff schon rutschen lassen! Das Teil hat die Energie des Sturzes schön aufgenommen, hat an einer Stelle die Verbindung zum Töff verloren - und das war's auch schon. Hat also seine Aufgabe perfekt gelöst.
Nun kommt der BMW-Sturzbügel ran. 1. wechsel ich nicht so oft das Öl (und lasse das auch noch vom mech erledigen) und 2. finde ich den einfach ganz schön schöne ;) Beil kleinen Umfallern und Geländestürzen traue ich dem teil Nutzen zu - sonst nicht. Und klar, wenn man Pech hat, richtet das Teil mehr Schaden an als ohne Bügel...
Ich hab ihn dennoch gekauft.

Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Modell
1150GS Bj. 01
Also ich hatte auch schon nen Rutscher (das Vorderrad mochte den Sand in der Kurve nicht) und ich kann nur bestätigen das die Plastikteile halten was sie versprechen.

Die Euter der Q haben nichts abbekommen.

Gruß Marc

bigmac

bigmac

Modell
R 1150 GS
Also die Plastikteilchen am Zylinder sehen nett aus. Das wars aber. Meint wirklich einer, daß die was Bringen, wenn der Zylinder aufsetzt? Die fliegen sofort um die Ohren. Und wer meint, daß Sturzbügel das Moped retten, wenn man mit Karacho erdet, Irrtum. Und wer sich in die Kurve legt und mit dem Sturzbügel aufsetzt: Selbst schuld!! Kein Mitleid.
Ich habe den Originalsturzbügel an meiner 1150. Wer auch mal im Gelände reitet oder die Maschine auch sonst mal ablegt wird froh sein sie zu haben. Aber bei nem richtigen Sturz ist egal ob mit oder ohne. Kostet immer Geld.

Gruß,

Peter
Die Zylinderschutzteile sind genau das richtige, wenn es darum geht, Umfaller oder Stürze bei nicht zu hohen Geschwindigkeiten abzufangen und den Zylinder zu schützen (selbst erlebt). Um mehr kann es nicht gehen. Sowas wie Sturzbügel können doch nicht wirklich ein Motorrad bei schweren Stürzen vor Schaden bewahren. Dann muss man halt Auto fahren...
Der Unterschied von kaputten Zylinderschutzkappen zu kaputten Zylinder liegt auf der Hand, oder?

G

Garrett

Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Sturzbügel ?

Für mich sind die Sturzbügel die besten, die man nie braucht ! :D:D:D:D

Schneeinfo

Schneeinfo

Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Ich ziehe vor jedem den Hut der mit der GS mit den Zylindern in einer Kurve am Boden aufsetzt.
Meistens passiert so etwas nur am Stammtisch :D

K

Kroni

Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Ich ziehe vor jedem den Hut der mit der GS mit den Zylindern in einer Kurve am Boden aufsetzt.
Meistens passiert so etwas nur am Stammtisch :D

Nahmdt !

Ich ziehe vor sojemand bestimmt nicht den Hut - denn er hat etwas falsch gemacht, wenn die Zylinderköppe oder Schutzbügel auf den Boden kommen. Das muß nämlich nicht sein, wenn man sich ein bischen in die Kurve reinlegt, je nach Tempo auch ein bischen mehr.

Die Gefahr, daß man den Zylinderkopf auf die Strasse drückt, besteht m.E. eben beim drücken - wenn man partout auch bei flottem Kurvengewiesel den Enduro-Stil beibehält. Damit werden zwar die Richtungswechsel leichter, aber es wird enorm Schräglagenfreiheit verschwendet. Und da kann dann schneller Ende der Fahnenstange sein, als einem lieb sein kann.

Ich fahre gerne mal zügig - aber von aufsetzenden Bauteilen halte ich grundsätzlich garnichts. Entweder war man zu schnell, oder man war nicht richtig disponiert, oder beides. Anders sieht es m.E. nur bei den Rennsemmeln aus, die ab einer gewissen Geschwindigkeit nur noch mit dem Knie am Boden um die Kurve gefahren werden können.

Aber bei nem Schnabeltier ??

Gruß

Kroni

L

Lutz

Hallo zusammen !

Seid ich auf BMW umgestiegen bin , hatte ich auf den Moppets immer Zylinderschützer und Sturzbügel .

Die Kunststoffteile die direkt an den Zylinderköpfen montiert werden, sind auch nur gedacht um leichten Bodenkontakt wie Umfaller, oder Rutscher bei mäßiger Geschwindigkeit abzufangen. Genau das machen sie gut...aber nicht mehr!

Auf meiner alten 1150 GS hatte ich die Sturzbügel von Wunderlich montiert. Wer aber mit denen aussetzen will, muss wirklich weit runter!
Die Teile waren sehr gut verarbeitet, pass genau und einfach zu montieren...

Auf meiner derzeitigen 1150 ADV habe ich die Originalen verbaut...Für alle die mal abseits von Straßen unterwegs sein wollen,sind sie ein muss!! Bei längeren Touren kann man auch mal die Beine ausstrecken..;)....Sollte das Moppet wirklich mal umfallen bekommen die Zylinderköpfe in zusammenarbeit mit Zylinderschützer, so gut wie nichts ab !
Aufgesetzt mit denen habe ich bislang allerdings auch noch nicht..:o...

Im großen und ganzen kann man sagen.....man braucht sie nicht unbedingt....sie können aber manchmal vor gröberen Blessuren am Moppet schützen! Wenn man es nicht übertreibt...;)

Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Modell
1150GS Bj. 01
Die Kunststoffteile die direkt an den Zylinderköpfen montiert werden, sind auch nur gedacht um leichten Bodenkontakt wie Umfaller, oder Rutscher bei mäßiger Geschwindigkeit abzufangen. Genau das machen sie gut...aber nicht mehr!
Die Aussage kann ich nur voll und ganz bestätigen (leider:o)

Gruß Marc

E

Ellafreund

Themenstarter
Modell
GS 1150 EZ.03 natürlich in schwarz (leider verkauft)
Hallo,
Danke für die Antworten.
Habe mich trotz dem für den Sturzbügel von Wunderlich entschieden, machen eigentlich einen vernüftigen Eindruck.
Falls jemand von den Gegnern der Sturzbügel, oder jemanden kennt der jemand kennt der sich von seinen SB trennen möchte bitte ich um kurze Info.
LG
Ellafreund

Früh-chen

Früh-chen

Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Ich behaupte wer mit den Zylindern oder den Sturzbuegeln in der Kurve aufsetzt, der braucht ein anderes Fahrwerk. Das moechte ich fuer die R 1200 GS sagen. Fuer die R 1150, um die es ja hier geht weiss ich es allerdings nicht.

Und wer glaubt, dass so ein Plasteteil irgend etwas schuetzt, der mag sicher auch kleine Jutesaeckchen statt Kondomen beim Sex verwenden.
Ja Hallöchen!

Also die Plastikteile haben sogar eine ganz entscheidene Schutzfunktion!!!

Mir ist das Geraffel mal in der Tiefgarage umgekippt, weil so ein Hornochse seinen sch... Roller dermaßen beschissen geparkt hat, daß ich mich beim zurück schieben meiner Dicken (Mopped!!!;)) mit der Jacke in seinem Lenker verfangen habe und mir dabei die GS über die Gegenseite umgefallen ist. Zum Glück konnte ich sie soweit festhalten, daß sie halbwegs sanft zu Boden ging. Hierbei haben diese Plastikdinger einen verkratzten Ventildeckel verhindert!!!

Naja, es sah warscheinlich ziemlich scheiße aus, als ich wie eine Frikadelle zwischen GS und Motorroller lag... Aber gut.

Christian GE

Christian GE

Modell
R 1200 GS ADV
Ich behaupte wer mit den Zylindern oder den Sturzbuegeln in der Kurve aufsetzt, der braucht ein anderes Fahrwerk. Das moechte ich fuer die R 1200 GS sagen. Fuer die R 1150, um die es ja hier geht weiss ich es allerdings nicht.

Und wer glaubt, dass so ein Plasteteil irgend etwas schuetzt, der mag sicher auch kleine Jutesaeckchen statt Kondomen beim Sex verwenden.

Hi,

beim Kurventraining im Sommer 2008, bei idealen Bedingungen, sind wir mit unseren Qühen öfters aufgesetzt.
Sowohl Sturzbügel, als auch Fußrasten und original oder TT-Schützer hatten anschließend Schleifspuren.

Ich will damit sagen, daß es möglich ist, aber bitte nicht im Straßenverkehr :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

QGrisu

QGrisu

Modell
R 1150 GS
Reserven

Moin!
Gut zu wissen, daß es noch "Reserven" gibt!:D:D:D

Qgrisu der mit Zylinderschützern und Sturzbügeln schon mal mit dem Ständer aufsetzt....;):)

Gruß
Uwe

philofax

philofax

Modell
R 1200 GS
auch wenn ich dank 1200gs keine erfahrung mit 1150gs habe, mit diversen
anbauteilen rund um die euter konnte ich erfahrung sammeln.

plastikprotektoren, hielten genau 1 mal. zylinderkopf ohne schaden, der
plasteschutz musste getauscht werden.

aluschutz von bmw, einen umfaller, zerkratzt, verbeult, austausch notwendig.

sturzbuegel touratech (weil edelstahl und nicht lackierter stahl) jeweils einmal
nach links und einmal nach rechts umgefallen, leichte schrammen im metall
aber sonst alles im lack. da nicht lackierter baustahl, muss auch nichts neu
gelackt werden.

daher wuerde ich diese ganzen miniprotektoren vergessen und sturzbuegel aus
rostfreiem material nehmen.

aufsetzen mit dem teil hatte ich noch nie, fahre entweder zu lahm oder das
oehlins haelt mich oben .. keine ahnung.

Anhänge

Thema:

Welche Sturzbügel sind sinnvoll?

Welche Sturzbügel sind sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS 1250 GS LC Sturzbügel Wunderlich

1250 GS LC Sturzbügel Wunderlich: Verkaufe einen schwarzen Sturzbügel von Wunderlich für die 1250 Gs.In gutem Zustand mit Schrauben usw Preis160€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sturzbügel

Sturzbügel: Hallo, hab ich gerade auf kleinanzeigen gefunden. Sturzbügel Fals jemand Interesse hat / in der Nähe wohnt Da die Teile nicht von mir sind...
  • Original BMW Sturzbügel R1250GS

Original BMW Sturzbügel R1250GS: Hallo, kann mir jemand sagen, warum mir die freundlichen unterschiedliche Schrauben Pakete für die Zylinder Sturzbügel verkaufen wollen. Einmal 2...
  • Suche Obere Sturzbügel+Taschen für K25

Obere Sturzbügel+Taschen für K25: Servus miteinander, ich suche die oberen Sturzbügel von SW-Motech als gebrauchtes Teil. In schwarz wäre schön. Am besten mit kleinen...
  • Suche Original BMW R1250GS Sturzbügel in schwarz-matt

Original BMW R1250GS Sturzbügel in schwarz-matt: Ich suche orginal BMW R1250GS Sturzbügel in schwarz-matt. Angebote mit Preisvorstellung bitte per PM.
  • Original BMW R1250GS Sturzbügel in schwarz-matt - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS 1250 GS LC Sturzbügel Wunderlich

1250 GS LC Sturzbügel Wunderlich: Verkaufe einen schwarzen Sturzbügel von Wunderlich für die 1250 Gs.In gutem Zustand mit Schrauben usw Preis160€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sturzbügel

Sturzbügel: Hallo, hab ich gerade auf kleinanzeigen gefunden. Sturzbügel Fals jemand Interesse hat / in der Nähe wohnt Da die Teile nicht von mir sind...
  • Original BMW Sturzbügel R1250GS

Original BMW Sturzbügel R1250GS: Hallo, kann mir jemand sagen, warum mir die freundlichen unterschiedliche Schrauben Pakete für die Zylinder Sturzbügel verkaufen wollen. Einmal 2...
  • Suche Obere Sturzbügel+Taschen für K25

Obere Sturzbügel+Taschen für K25: Servus miteinander, ich suche die oberen Sturzbügel von SW-Motech als gebrauchtes Teil. In schwarz wäre schön. Am besten mit kleinen...
  • Suche Original BMW R1250GS Sturzbügel in schwarz-matt

Original BMW R1250GS Sturzbügel in schwarz-matt: Ich suche orginal BMW R1250GS Sturzbügel in schwarz-matt. Angebote mit Preisvorstellung bitte per PM.
  • Oben