Von wegen der kleinen Plasteteilchen
Nahmdt !
Weiß jemand was genaueres ? Hat jemand mal die kleinen Plasteteilchen am Boden gehabt - evtl. auch bei einem Umfaller ?
Ich glaube nun wirklich nicht, daß diese Dinger so nutzlos sind, wie meine Vorschreiber annehmen wollen. Wenn sie einem auch um die Ohren fliegen - dann haben sie vorher bzw. dabei Stoßenergie verarbeitet, die wenigstens nicht in diesem Umfang nach oben drückt. Ausserdem glaube ich nicht, daß diese Teilchen so leicht um die Ohren fliegen - Plastik kann sehr widerstandsfähig sein, und das Potential zur Absorbtion kann immens sein. Schließlich fahren wir ja auch nicht mit Eisenprotektoren im Kombi durch die Gegend - oder ?
Zudem muß ein Bodenkontakt bei kontrolliert eingenommener Schräglage nicht notwendig gleich so rabiat ablaufen, wie man sich das vielleicht vorstellen mag.
Ich hab mir die Dinger mal etwas genauer angesehen. Sie sind sehr flexibel gelagert, und lassen sich mit 2 Fingern an den ZyKo drücken, werden also im Einsatzfall zwischen Strasse und ZyKo eingeklemmt. Auch wenn sie nur einen Einsatz überleben sollten, und das Moped nicht gestürzt ist, dann haben sie ihren Zweck voll erfüllt, und werden dann halt wieder ersetzt.
Last not least pflichte ich allerdings der Auffassung bei, daß jemand, der diese Plasteteilchen öfters ersetzen muß, wirklich nach einem leistungsfähigeren Fahrwerk Ausschau halten sollte.
Bei meinen ersten Fahrversuchen jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß schon ein leichtes bis mässiges Hineinlegen in die Kurve die Schräglagenfreiheit so weit erhöht, daß mit einem Aufsetzen der Zylinderköpfe erst "ganz weit hinten" zu rechnen ist. Bei einem Fahrwerk - auch dem Originalen - in ordentlichem Zustand muß man schon knüppelhart unterwegs sein, um da hin zu kommen. Oder man muß darauf bestehen, auch bei sehr flottem Tempo ausschließlich zu drücken - dann kommt man freilich schon eher dorthin.
Gelände ist was anneres, davon verstehe ich nix.
Gruß
Kroni