Welche Spannung haben die Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Welche Spannung haben die Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus wollte letztens meine Stromversorgung Navi/Usb Ladebuchse neu verlegen und mit einem Wippschalter versehen. Bis dato lief das alles an dem...
Kutscha

Kutscha

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
168
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS Rallye
Servus

wollte letztens meine Stromversorgung Navi/Usb Ladebuchse neu verlegen und mit einem Wippschalter versehen.
Bis dato lief das alles an dem Kabel hinterm Schnabel an welchen man die BMw Zusatzscheinwerfer anstecken kann.

Ich habe also den Wippschalter bei einer Testverkabelung mit angeklemmt, Zündung ein, kurz leuchtete er und die USB Buchse dann aus.
Auch andere Verbraucher reagieren nicht mehr an dem Kabel.
Mit nem Spannungsprprüfer liegen 5V an....das müssten doch 12 V sein oder?
Da die BJ 2012 ja auch keinen Sicherungskasten mehr hat und es im Handbuch heißt "Zündung aus, Fehler beseitigen, Zündung ein, gut" hab ich das probiert. es bleiben 5V.

Klar braucht die USB Buchse nur 5V aber der andere Verbraucher 12V und der ging vorher. Und die USBBuchse bleibt tot...hmpf.

Jemand ne Idee?

danke
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Deshalb liebe ich diese "Zentrale Fahrzeugelektronik" :-(
Wenn die Scheinwerfer nicht mit 12V betrieben werden würden, so wäre ich stark verwundert.
gerd
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Kutcha,

vermute mal, Du meinst den Cartool-Anschluss. Der Stecker befindet sich unterhalb des Ölkühlers. Der ist aber nicht für Zusatzscheinwerfer gedacht, sondern für die Stromversorgung vom Navi. Dieser, wie auch die Steckdose unterhalb der Sitzbank sind mit maximal 5 Ampere belastbar, dann schaltet die ZFE ab.

Ich würde mal alles abklemmen und dann prüfen, ob an dem Anschluss (Kabel 1 und 3) wieder 12 Volt anliegen. Vermute, daß bei der jetztigen Konstellation irgendetwas nicht stimmt. Dann die Zusatzscheinwerfer entwender mit dem original BMW-Kabelsatz oder über ein Relais schalten.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Welche Spannung haben die Zusatzscheinwerfer

Welche Spannung haben die Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?

    SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit die SW-Motech-TRAX ADV-Koffer für meine 800er GS gekauft, und alles am Motorrad nach Anleitung...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Anzeige der Spannung

    Anzeige der Spannung: Hallo, Nachdem meine GS nach dem Winter Probleme beim Anlassen gemacht hat, habe ich mir die Spannung der Batterie am Display angesehen. Nach...
  • TomTom 400 lädt nicht am active dock

    TomTom 400 lädt nicht am active dock: hallo in die Runde, bei meinem TomTom 400 liegt am active dock keine Spannung mehr an, an der Schnellkupplung direkt dahinter kann ich ca. 12 V...
  • TomTom 400 lädt nicht am active dock - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?

    SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit die SW-Motech-TRAX ADV-Koffer für meine 800er GS gekauft, und alles am Motorrad nach Anleitung...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Anzeige der Spannung

    Anzeige der Spannung: Hallo, Nachdem meine GS nach dem Winter Probleme beim Anlassen gemacht hat, habe ich mir die Spannung der Batterie am Display angesehen. Nach...
  • TomTom 400 lädt nicht am active dock

    TomTom 400 lädt nicht am active dock: hallo in die Runde, bei meinem TomTom 400 liegt am active dock keine Spannung mehr an, an der Schnellkupplung direkt dahinter kann ich ca. 12 V...
  • Oben