welche Rundfahrt um den Ätna empfehlung gesucht

Diskutiere welche Rundfahrt um den Ätna empfehlung gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; kannst Du empfehlen? die SP 92 im Süden oder Nord Richtung Mareneve? Fahrstil gemütlich
curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
kannst Du empfehlen? die SP 92 im Süden oder Nord Richtung Mareneve? Fahrstil gemütlich

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man um den Etna rumfährt, gehen immer wieder Straßen hinauf,
Vor 12 Jahren die EINZIGEN guten Straßen auf Sizilien.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es kann sein, dass man den Ätna nur kurz sieht - oft hängen auch die Wolken darüber .

P1050571.JPG

Die Straßen sind mit Vorsicht zu befahren, da geht es nicht um Fahrstil- so sieht es aber nicht immer aus:

P1050594.JPG

P1050597.JPG

P1050605.JPG

Welcher Weg der Bessere ist weiß ich nicht - ich muss bei schönem Wetter auch nochmal hin :p

Das waren Krater in der unteren Ebene ..... man muss nehmen, was man bekommt:

P1050620.JPG

Allgemein gibt es dort viele Straßen - Touristenautobahnen und ganz viele kleine Wege .... die auch oft eine Sackgasse sind.

Das Navi sollte hier ein guter Berater sein.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Bei sehr anspruchsvollen Strecken empfiehlt es sich auf der Berg zugewandten Seite zu fahren. Das ist in der Regel stressfreier.

GsGonzo

GsGonzo

Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Habe mal in Capo d'Orlando übernachtet. Als Tagestour kann man von dort aus den Ätna "umrunden" inkl. Auffahrt auf den Tourirummel.

Heisst wer auf einigermaßen Asphalt fahren will ab Zafferana Etnea auf die SP92. Wenn man die auf der Südseite (nach dem Tourirummel) wieder den Ätna unterfährt den Abzweig auf die SP120 nehmen und gleich wieder rechts in die Str. Milia - bis man zur SS284 kommt und zurück über Randazzo nach Capo d'Orlando.

Strassen sind OK wenn trocken. Bei Nässe ist Vorsicht geboten, hab mich bei einer Baustelle auf einer Wasserfläche fast hingelegt - was immer die im Asphalt haben, es rutscht wenn nass....

Die SP92 von Zafferana auf den Ätna rauf kann herausfordernd sein, da besonders am Wochenende und Feriensaison die Touribusse zum Ätna hochfahren. Kann man auch sportlich nehmen :smile:

Oben auf dem Ätna hatte ich den teuersten Espresso Siziliens.... :rollleyyes:

Gruss
Thomas

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sizilien bietet viel, auch in der Nähe des Ätna.
Wenn du auf Kurven stehst:
Versuche mal eine Tour zu planen, in der die SS286 und/ oder SS289 vorkommt. Aber in der Art gibt es viele Strassen in den Bergen Siziliens.

Mit der vielen Asche ist der Ätna nicht wirklich super.
2021 standen da sogar Schilder, dass Zweiräder verboten waren. Direkt hinter Kurven so viel Asche, dass das Auto die Spur nicht halten wollte.
Ätna ist mitunter überbewertet. Wenn die Asche weg ist, mag es etwas besser aussehen, aber dann sind auch viele Radfahrer unterwegs.

S

Suzi-Q

Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Anfang Mai 2018 war alles frei. Trotzdem diese Schilder.

Anhänge

RoCo

RoCo

Modell
F800GS
Evtl. Diverse? :biggrin:

Ontopic: Finde es auch gar nicht so toll dort mit dem Mopped rum zufahren.
Wenn du die Ätna hoch willst, dann eine Offroad-Tour mit einem Jeep buchen. Da kommste an Stellen hin die Du alleine nie fahren würdest, schon gar nicht mit Moppeds.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
September 2021 (nach einem alten und vor den letzten Ausbrüchen): Nur was für ambitionierte Motorradfahrer mit Erfahrung auf sandähnlicher Asche, so sie nicht asphaltbasierten Kurvenspaß fest eingeplant haben.

Die Liste beobachten Vulkan Ätna Ausbruch - Liste der letzten Ausbrüche mit Videos (Etna)

Auf dem Ätna war ich auch 2004 und da waren die Strassen alle frei und es war traumhaft mit dem Motorrad.

Einfach so planen, dass bei einem Umdrehen, der Tag nicht kaputt ist.
Die ersten Kurven die Schilder ernst nehmen, wenn nichts liegt, dann kannst du ja befreiter fahren.

Thema:

welche Rundfahrt um den Ätna empfehlung gesucht

welche Rundfahrt um den Ätna empfehlung gesucht - Ähnliche Themen

• 17.08.2024 - Donau-Ries Rundfahrt

17.08.2024 - Donau-Ries Rundfahrt: Servus Zusammen, plane für den Samstag eine entspannte Donau-Ries Rundfahrt. Start: 10:00 Uhr AGIP Donauwörth Agip Service Station ·...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • Treffen 02.Juni Tessin Rundfahrt 350km

Treffen 02.Juni Tessin Rundfahrt 350km: Tessin Ausfahrt. Start Ausfahrt Lugano Nord Ende Campo Blenio Somit können die meisten über den Lukmanierpass zurück der Oberalppass ist ja...
  • Tessin Rundfahrt Sonntag 05 Mai 2019

Tessin Rundfahrt Sonntag 05 Mai 2019: Wollte mal hören wer von euch Lust hat auf eine easy Rundfahrt auf ein paar nicht so bekannten Strasse im Tessin , gibt auch zwei kleinen...
  • Pyrenäen Rundfahrt

Pyrenäen Rundfahrt: hallo, ich möchte gerne 1 woche durch die pyrenäen fahren. meine frage ist, lohnt es sich, bis an den atlantik zu fahren, oder ist der westen...
  • Pyrenäen Rundfahrt - Ähnliche Themen

• 17.08.2024 - Donau-Ries Rundfahrt

17.08.2024 - Donau-Ries Rundfahrt: Servus Zusammen, plane für den Samstag eine entspannte Donau-Ries Rundfahrt. Start: 10:00 Uhr AGIP Donauwörth Agip Service Station ·...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • Treffen 02.Juni Tessin Rundfahrt 350km

Treffen 02.Juni Tessin Rundfahrt 350km: Tessin Ausfahrt. Start Ausfahrt Lugano Nord Ende Campo Blenio Somit können die meisten über den Lukmanierpass zurück der Oberalppass ist ja...
  • Tessin Rundfahrt Sonntag 05 Mai 2019

Tessin Rundfahrt Sonntag 05 Mai 2019: Wollte mal hören wer von euch Lust hat auf eine easy Rundfahrt auf ein paar nicht so bekannten Strasse im Tessin , gibt auch zwei kleinen...
  • Pyrenäen Rundfahrt

Pyrenäen Rundfahrt: hallo, ich möchte gerne 1 woche durch die pyrenäen fahren. meine frage ist, lohnt es sich, bis an den atlantik zu fahren, oder ist der westen...
  • Oben