Welche Öle?

Diskutiere Welche Öle? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre die R1200GS erst 1Jahr , Da vor hatte ich ein Rennofen. Wer kann mir ein Tipp geben , was für öle nimmt man meisten für mein Moped, danke...
V

vikos777

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
52
Modell
R1200GS 2013
Ich fahre die R1200GS erst 1Jahr , Da vor hatte ich ein Rennofen. Wer kann mir ein Tipp geben , was für öle nimmt man meisten für mein Moped, danke...
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Hallo Unbekannter,

Welches Baujahr hat Deine R12GS?

Laut Handbuch kommt 20W-50 rein (Bj. 07).
Ich schuette meist ein 10W-40 rein.

Motoröle der API-Klassifikation SF oder besser.
Motoröle der ACEA-Klassifikation A2 oder besser.
BMW Motorrad empfiehlt, die ersten 10000 km
keine synthetischen Öle zu verwenden. Fragen
Sie Ihren BMW Motorrad Partner nach zu Ihrem
Motorrad passenden Motorölen.



Quelle: BMW Motorrad, R1200GS Betriebsanleitung
 

Anhänge

N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wer kann mir ein Tipp geben?

Wenn du Zeit im Forum verbringen willst, macht die Frage Sinn. Mit etwas Enagement bringt es der Thread nachher locker auf 4 Seiten.
Wenn du einfach Töff fahren willst, giess IRGENDEIN Öl rein, welches den Spezifikationen entspricht. 20W50 oder 10W50 ist z.B. nicht verkehrt.

Und dann vergiss das Thema für immer und fahr einfach!
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
802
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Jausa...

Hallo Unbekannter ...
ich denke auch , das diese in die Tiefe gehende Antwort deinem ebenfalls ausführlichem Auftritt hier im Forum gerecht wird ...
gut so ...
und der nächste Nerd ...:D

hier grüßt jedenfalls der Frank ...

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.:cool:


 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.480
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich fahre die R1200GS erst 1Jahr , Da vor hatte ich ein Rennofen. Wer kann mir ein Tipp geben , was für öle nimmt man meisten für mein Moped, danke...
Servus Namenloser,

Viel kannst du in dem Jahr ja nicht mit deiner Q aus 2004 gefahren sein wenn du bisher kein Öl nachfüllen musstest.

Nimm einfach ein Mineralöl 20W50 und gut is.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Servus Namenloser,

Viel kannst du in dem Jahr ja nicht mit deiner Q aus 2004 gefahren sein wenn du bisher kein Öl nachfüllen musstest.

Nimm einfach ein Mineralöl 20W50 und gut is.
Nur mal so am Rande.
Meine ist von 09/2006
Innerhalb der letzten 12.000 km habe ich einen Ölwechsel gehabt und in der Summe noch keinen halben Liter nachfüllen müssen!!!;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.480
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Nur mal so am Rande.
Meine ist von 09/2006
Innerhalb der letzten 12.000 km habe ich einen Ölwechsel gehabt und in der Summe noch keinen halben Liter nachfüllen müssen!!!;)
Hm, schön für dich, und den "nicht mal halben Liter" hast du dann bestes Bona Salatöl genommen das bei dir in der Küche herumstand, oder?

Eben, also hast auch DU auf deinen wahnsinnigen 12tkm etwas nachgefüllt. Somit kann er eben nicht viel gefahren sein.....

Schreib ich so undeutlich? :D
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Kaffee steht bereit, Bier erst später nach dem Ägyptenvortrag bei TT...

Eine Frage noch: was für einen Rennhobel fährst du? Hat bisher noch niemanden interessiert, eigenartig...

Um Bezug auf deine Frage zu nehmen - alles schon gesgt worden, 20W50 fahren wohl die meisten und wenn du bis morgen früh lesen möchtest probier die Suchfunktion aus.

Das Motoröl nicht ins Getriebe gehört ist auch ein wichtiger Aspekt, Castrol MTX scheint vielen zu gefallen und passt auch ins HAG - das sollte trotz eventueller Lifetime-Füllung gewechselt werden.

Da ich selber noch einen sogenannten Rennhobel fahre habe ich mich anfangs auch gewundert, aber man lernt schnell bei genauem Studium verschiedener Quellen, sei es die Suchfunktion oder einschlägige Rep-Bücher oder CD-DVD.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
802
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
....

... vergess TT - wo is das Bier ...

GrusS , Frank

Was ist besser als 2 Motorräder ? - 3 Motorräder ... :p
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.264
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Schau ins Benutzerhandbuch und gut iss :cool::D


Was Leute alles wissen wollen ist nicht zufassen... :rolleyes:
 
Thema:

Welche Öle?

Welche Öle? - Ähnliche Themen

  • Fachliteratur Öle/Drehmomente etc...

    Fachliteratur Öle/Drehmomente etc...: Guten Morgen Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Sammlung von Technischen Informationen für meine 1200GSA aus 2009. Auf Amazon...
  • Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb

    Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb: Moin, frage mal in die Runde: welche Öle fahrt ihr in der kalten Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb??? Bitte um sachdienliche...
  • Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005

    Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005: Hallo, gibt es hier irgendwo eine Liste mit den Mengenangaben und genauen Bezeichnungen für die Öle(Motor und Getriebe) und...
  • Biete Sonstiges JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER

    JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER: JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER Nur Selbstabholung in Euskirchen oder 32839 Steinheim Tel. 017vier -634096 null VB 25,- Euro
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

    Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011: Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011 - Ähnliche Themen

  • Fachliteratur Öle/Drehmomente etc...

    Fachliteratur Öle/Drehmomente etc...: Guten Morgen Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Sammlung von Technischen Informationen für meine 1200GSA aus 2009. Auf Amazon...
  • Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb

    Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb: Moin, frage mal in die Runde: welche Öle fahrt ihr in der kalten Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb??? Bitte um sachdienliche...
  • Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005

    Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005: Hallo, gibt es hier irgendwo eine Liste mit den Mengenangaben und genauen Bezeichnungen für die Öle(Motor und Getriebe) und...
  • Biete Sonstiges JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER

    JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER: JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER Nur Selbstabholung in Euskirchen oder 32839 Steinheim Tel. 017vier -634096 null VB 25,- Euro
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

    Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011: Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
  • Oben