Krauser-K5 an 12er ADV
Moin zusammen,
ich möchte an dieser Stelle auch meinen "Senf" dazu geben.
Nachdem ich mich auch längere Zeit mit der Kofferfrage beschäftigt und
das für und wider der Aluboxen - Kunststoffkoffer abgewägt habe, bin ich letztlich bei Kunststoffkoffern hängen geblieben.
Da Überlegungen hierzu waren/sind folgende....
Einsatzgebiet- / zweck
Shoppingtour mit "Freundin" (2 Helme + Jacken müssen wohin)
Urlaubstouren mit Zelt & Co (Straße - max. Schotterwege)
WE-Trips, Einkäufe etc.
Baubreite ist zweitrangig (resp. Sondersysteme)
Für Aluboxen (hatte die 2x41 Ltr. von TT in Erwägung gezogen)...
wasserdicht, robust, hohe Zuladung
gegen Aluboxen
Aluabrieb der Klamotten (hätte man mit Innentaschen etc arbeiten müssen),
TT- Boxen sind ab Werk nicht abschließbar (4 gleichschließende Schlößer o.ä. hätte her gemußt), die Boxen sollen nach Salzkontakt (Küste o. Winterbetrieb "aufblühen" (weiß ich nur aus TT-Forum), sind von oben zu beladen, pro Box max 1 normaler Helm (große Helme hätten da keine Chance), keine Tragemöglichkeit ohne Zubehör, Montage / Demontage nur durch öffnen des Deckels möglich. zuletzt höherer Einstandspreis zzgl. div. Zubehör wie Schlösser, Tragegriff, Innentaschen + evtl. noch ne Schutzlackierung für außen und innen.
für Kunststoffkoffer
leichter als Aluboxen, im allgem. wasserdicht, witterungsunempfindlicher (Streusalz etc.),
kein Abrieb der Klamotten, einige haben Platz für 2 Helme, können mit einem Schlüssel ohne öffnen des Koffers abgenommen werden und sind meiner Meinung nach für den Alltagsgebrauch besser geeignet. geringerer Einstandspreis, bei fast jedem Händler o. Zubehörlieferanten verfügbar.
gegen Kunststoffkoffer
geringere Stabilität bei Umfaller oder leichten Detschern durch unachtsame Hintermänner/-frauen, meist ist ein Koffer nach einem Sturz ein Totalschaden (ich will fahren und nicht Stürzen
)
So denn...aus all diesen Punkten habe ich für mich das Ergebnis gezogen, daß ich mit Kunststoffkoffern besser beschickt bin (nicht steinigen, bitte !!!)
Aktuell habe ich die K5 montiert und bin bis jetzt noch ganz zufrieden damit.
Lobenswert könnte man bei Krauser die Ersatzteilliste hervor heben (für mich auch ein Grund)
Hoffe bei der Eintscheidung behilflich gewesen zu sein.
Allzeit Gute Fahrt
Thorsten