Welche Alternative zum CRN

Diskutiere Welche Alternative zum CRN im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
GS1300er

GS1300er

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Hallo zusammen,
mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den neuesten CRN so ansieht, kommt einem ja die Suppe hoch. Recht viel Positives kommt da nicht rüber. Hab mal selbst ein wenig recherchiert und hab zwei Alternativen gefunden, eines lässt sich sogar teilweise über das Multicontrolrad bedienen.

Ich nutze derzeit kein Navisystem, hab aber die originale Vorbereitung dafür verbaut. Ich würde gerne zum Saisonbeginn 2025 mit Navi starten, nur, zahlt sich ein Kauf des CRN überhaupt aus wenn man so viel negative Sachen hört ?

Hier meine zwei gefundenen "Alternativen".. beide über Apple CarPlay bzw AndroidAuto nutzbar.. und somit wären zur Navigation jegliche Apps die unterstützt werden auch nutzbar. Musik, Telefonate usw natürlich ebenfalls.

Carpuride W702 B Pro
Chigee AIO-5 Play for BMW


Wie seht ihr das ?
Was nutzt ihr für Alternativen ?
Seid ihr mit "Euren" Alternativen zufrieden ?
Welche Einschränkungen nehmt ihr in kauf wenn ihr den CRN nicht nutzt ?

Danke für rege Infos und euer Wissen..

lg
1300er
 
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rcraupe

rcraupe

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R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

es gibt zu beiden Geräten bereits Beiträge hier. Ich jedenfalls nehme das Original BMW-Teil. Die Software wird laufend verbessert und die Hardware ist auch gut.

Grüße
Martin
 
woodworm

woodworm

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Nach Navi6, CRC und CRN nutze ich mittlerweile Zumo XT2. Hab mich an die Bedienung ohne Multicontroller gewöhnt. Komme eh aus dem Garmin Lager... Wenn Du moderner unterwegs sein willst, dann würde ich auf das Chigee AIO-6 Play for BMW warten. Das soll in Q1 oder Q2 2025 kommen. Werd das auch mal antesten...
 
D

desperate250

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R1300GS Pure
Ich habe das AIO-5.
Ich denke Deine Zufriedenheit hängt stark davon ab was Du mit dem Navi machen möchtest.
Spontan nach Hause navigieren, oder spontan eine schöne Route um Deinen Standort navigieren, dabei Staus umfahren und gleichzeitig Musik hören? Möchtest Du dabei auf den kompletten AppStore von Apple oder Google zugreifen können? Dann vielleicht eher nicht den BMW Navigator, denn der ist (meiner Meinung nach) eher für Leute die ihre Routen/Tracks vorher am PC detailliert planen und dann genauso abfahren möchten
 
Lumi

Lumi

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GS 1200 LC
Welche Geräte verwenden eigentlich interne Maps und sind nicht nur Spiegel vom Handy?
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

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BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro, Triumph Bonneville T120
Welche Geräte verwenden eigentlich interne Maps und sind nicht nur Spiegel vom Handy?
Wenn Du auch bspw. ein iPhone als Gerät bezeichnest hängt es von der jeweiligen App ab, ob auch Offline-Karten angeboten werden.

Bspw. bietet Scenic und MyRoute App auch Offline-Karten an und somit auch Offline-Navigation.
 
schlork

schlork

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R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Es gibt mittlerweile eine Fülle von Möglichkeiten, die man teilweise auch erweitern kann (Stichwort: Carpe Iter, Wunderliq etc.). Die meisten sind wirklich gut, 100% perfekt ist, aus meiner Sicht, keine.
Meine Empfehlung, kaufe dir hier unter "Biete" oder Kleinanzeigen oder auch neu ein Connected Cradle, nehme dazu dein Handy oder, wenn es dir zu schade ist (Stichwort Vibrationen), ein Gebrauchtes Zweithandy. Dann hast du eine gute, funktionierende Navilösung mit Wonderwheel Bedienung, die du in der Praxis testen kannst und die auch einfach zu Bedienen ist. Du wirst dann merken, ob dir das ausreicht. (für die Meisten reicht das). Alternativ lese dir bitte die ganzen Beiträge im Navi Unterforum durch.:wink:
 
Peter38

Peter38

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R1250GS
Ich nutze Garmin Zumo XT2 und bin damit absolut zufrieden. Nachteil: Keine Bedienung über den Multicontroller. Aber das ist für mich kein Problem.
 
GS1300er

GS1300er

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Ich nutze Garmin Zumo XT2 und bin damit absolut zufrieden. Nachteil: Keine Bedienung über den Multicontroller. Aber das ist für mich kein Problem.
Ich hätte ja sogar von der letzten Saison, wo ich noch auf KTM unterwegs war, das XT2 noch. War auch sehr zufrieden damit. Nur wie bzw in wie weit ich das in die BMW (die ich erst im Jänner bekomme) einbinden kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht kannst mir ja ein paar Fragen die mich quälen beantworten und ich bleibe beim XT2...

1.) worauf muss ich verzichten wenn ich keinen CRN habe - außer auf die Bedienung der Navifunktionen mit dem Multicontrollrad ?

2.) lässt sich die Funktion "Telefonieren" und "Musik" trotzdem über die BMW und somit über das Multicontrollrad bedienen ? (Navi halt nicht...)

3.) welche Anzeigen und "Fenster" fehlen mir, wenn ich keinen CRN in Verwendung habe ?

4.) Hab ich die Streckenaufzeichnungen und abgespeicherten Daten dann doch trotzdem auf der BMW App ersichtlich ?

5.) gibt es vielleicht einen Adapter, damit das XT2 an der originalen Navivorbereitung von BMW eingesteckt und am Zündungsplus geladen werden kann ?

Vielen Dank für ein paar Erklärungen....
 
Wheelgunner

Wheelgunner

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BMW R1250GS
@GS1300er Hab den gleichen weg ( von KTM zu GC) hinter mir. Für mich war der Wechsel zu CRN keine Option, da eben das Garmin vorhanden war. Nur die Ansteuerung der Zumo wird nicht unterstützt, alles andere - Telefon & Musik -funktioniert.

GPS- Aufzeichnung in der BMW- App funktioniert dennoch, ist von der Halterung unabhängig

Hab dazu die BMW- Halterung abgebaut und das Zumo mit der Halterung von Teuratech montiert. Dazu Strom von Stecker, an dem die BMW- Halterung angesteckt ist.

Aber es nervte mich, immer 2 Geräte zu haben, Navi und Handy. Und so bin ich mittlerweile bei Handy plus Kurviger Pro gelandet. Und das Garmin/ Teuratech- Zeug ist abgebaut und wird demnächst bei ebay oder hier in der Gebrauchtbörse landen.

Was noch kommt und demnächst mit dem Weihnachtsgeld bestellt wird: Die BMW- spezifischen Kontrollelemente von Carpe-Iter. Dann kann man das Handy wieder über das Wonderwheel steuern.
 
Jazzman

Jazzman

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1250 GS exclusive
Bisher war ich mit der BMW App auf dem Handy unterwegs, allerdings hat die App im Alpenurlaub ziemlich gezickt.

1. Abstürze
2. Merkwürdige Abzweige genommen
3. Teilweise länderübergreifende Navigation verweigert, angeblich würden die Karten fehlen, waren aber vorhanden, trotz Nachladen war eine Navigation nicht möglich.
4. keine Speicherung der Routen, am Ende steht 0km und beim Stoppen der Aufzeichnung ist alles weg.

Mein Sohn hatte die identische GPX Dateien für Scenic dabei, das lief die ganzen 4500km problemlos.
Habe dann auch Scenic probiert, als die BMW App gezickt hat und damit auch keine Probleme.

Werde daher ab nächstes Jahr auf ein Chigee für BMW (eventuell das neue) wechseln und Scenic mit CarPlay verwenden.

Da ich sowieso Problem mit der Musik am TFT habe (teilweise Sync über Stunden beim losfahren), würde ich auch das dann über CarPlay verwenden.

Aber man wird am Ausprobieren nicht vorbei kommen, jeder hat andere Ansprüche und Befindlichkeiten.
 
Pjotr

Pjotr

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5.) gibt es vielleicht einen Adapter, damit das XT2 an der originalen Navivorbereitung von BMW eingesteckt und am Zündungsplus geladen werden kann ?
Es gibt den 3DAM-Adapter, mit dem das geht.
Ich biete ein Komplett-Paket übrigens grade an.😉
 
T

theister

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GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich hätte ja sogar von der letzten Saison, wo ich noch auf KTM unterwegs war, das XT2 noch. War auch sehr zufrieden damit. Nur wie bzw in wie weit ich das in die BMW (die ich erst im Jänner bekomme) einbinden kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht kannst mir ja ein paar Fragen die mich quälen beantworten und ich bleibe beim XT2...

1.) worauf muss ich verzichten wenn ich keinen CRN habe - außer auf die Bedienung der Navifunktionen mit dem Multicontrollrad ?

2.) lässt sich die Funktion "Telefonieren" und "Musik" trotzdem über die BMW und somit über das Multicontrollrad bedienen ? (Navi halt nicht...)

3.) welche Anzeigen und "Fenster" fehlen mir, wenn ich keinen CRN in Verwendung habe ?

4.) Hab ich die Streckenaufzeichnungen und abgespeicherten Daten dann doch trotzdem auf der BMW App ersichtlich ?

5.) gibt es vielleicht einen Adapter, damit das XT2 an der originalen Navivorbereitung von BMW eingesteckt und am Zündungsplus geladen werden kann ?

Vielen Dank für ein paar Erklärungen....
Guten Morgen aus Hamburg,

vielleicht habe ich ein paar Antworten für Dich, da ich mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert habe:

1. Verzichten musst Du im Hinblick auf Navigation eigentlich auf gar nichts. Im Gegenteil, ich finde die GARMIN Navilösung besser, da sie so sinnvolle Dinge wie "welche Spur muss ich auf der Autobahn nehmen etc" sehr gut anzeigt. Da ist das CRN in den Funktionen deutlich spärlicher ausgestattet als das Zumo XT2. Durch die enge Verknüpfung des CRN hast Du mit Deiner BMW ID Zugriff auf alle abgespeicherten Routen etc. Die Synchronisation funktioniert in der Regel auch gut. Bekommen tust Du Stereo Sound wenn Du kein CRN nutzt, denn das hat BMW bislang immer noch nicht hinbekommen. Entgegen der empfohlenen Einbindung des CRN in die BMW, nutzen etliche hier im Forum nur einen Teil des CRN und bleiben im Hinblick auf Stereosound etc. beim BMW TFT. Du würdest dann vermutlich auf Naviansagen aus dem CRN verzichten, aber das können andere die das so nutzen besser darstellen wie es geht. Die Garmin App ist solala, es funktioniert, aber so richtig intuitiv ist das nicht. Grandios ist die Möglichkeit eine Adresse z.B. eines Hotels einfach per Bluetooth auf das Garmin zu senden und die Navigation startet sofort. Ob das CRN das mittlerweile kann weiß ich nicht, da es schon etliche Monate im Schrank verstaubt.

2. Wenn man es so macht und das CRN nur teilweise nutzt, dann sollte das Telefonieren über das TFT etc funktionieren.

3. Verzichten musst Du auf die enge Verknüpfung mit deiner BMW im Hinblick auf Anzeigen wie Motorteil, Drehzahl etc. in einer Übersichtsseite. Ansonsten fällt mir nichts ein was man vermissen könnte.

4. Wenn Du Dein Handy und die App mit Deinem Motorrad verbindest, zeichnet die App alles auf und Du kannst es trotz Nutzung einer anderen Navilösung auch in der App sehen. Die App muss hierzu nicht gestartet sein, es reicht eine Bluetooth Verbindung, deutlich zu erkennen, wenn im TFT ein Hinweis auf das aktuelle Tempolimit in Form eines Straßenschilds angezeigt wird.

5. Schon beantwortet, ja den gibt es. Ich habe den von Wunderlich genutzt, allerdings ist das Ding völlig überteuert und sehr klobig. Dein Navi schaut dann ein ganzes Stück nach vorne, ich würde sagen so ca 5-6 cm.


Aus meiner Sicht ist die Hardware des CRN sehr gut. Alles funktioniert schnell und der Bildschirm ist ein Traum. Mangeln tut es dem Ding an einer guten Softwarelösung und die Updates und Erweiterungen kommen nur sehr zögerlich. Ich glaube seitdem ich das Ding habe, gab es drei Updates.
Insgesamt war ich mit dem Zumo XT2 zufriedener als mit dem CRN. Am Ende habe ich mir ein Garmin mit Android Basis angebaut um sowohl die Garmin Navilösung als auch Apps wie Kurviger.de und Calimoto sowie das grandiose DMD2 nutzen zu können. Dazu ein BMW Carpe Iter Control Hub und man kann das Ganze über den Multicontroller bedienen. Ist teurer als als alle anderen Lösungen die ich so ausprobiert habe, aber deutlich stressfreier.

Beste Grüße
Thomas
 
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Zipfi

Zipfi

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R1250GS Adventure (2023)
Servus!
Ich habe auch ein paar Dinge getestet und kann vielleicht auch etwas beitragen :-)

Das erste Navi war ein Nav6, den habe ich aber nach wenigen Monaten wieder verkauft (ich denke dazu muss man nichts mehr sagen). Dann habe ich das XT2 per 3d Druckadapter im BMW Nav Cradl montiert und habe dieses knapp 1 Jahr genutzt. Ich muss sagen dass die Planung von Routen und die Übertragung ins XT2 solala funktioniert, eine Übertragung per Cloud zerschießt die Planung, man muss es per SD Karte machen. Was positiv war, guter Klang (Musik und Navi), guter Touch und gut ablesbar. Negativ war für mich dann aber die Problematik der Routen. Da ich immer gern sehr detailreich plane war es für mich einfach zu nervig jedes mal die Route zu kontrollen ob diese auch richtig übertragen wurde. Sobald dann Garmin ein Kartenupdate rausgebracht hat, konnte man davon ausgehen dass die Hälfte der eigenen GPX nicht mehr funktionieren weil ein Punkt nicht richtig sitzt. Das war mir dann alles zu blöd, daher habe ich auch dieses Gerät verkauft.
Den Rest der Saison 2024 bin ich dann mit einem alten iPhone XS gefahren, montiert mit einer Chinahalterung im BMW Nav Cradle. Als Software lief "SCENIC". Hier lief alles wie gewünscht, die Planung der GPX am Mac / iPhone / iPad gemacht (geht auch per kurviger oder mra) und dann per Scenic Cloud organisiert immer dabei. Die Routen werden exakt wie geplant abgefahren und die Kartendarstellung ist ebenso tiptop (nebst eigens eingespielten POI).
Daher habe ich mich dafür entschieden in der kommenden Saison ein CarPlay Device zu kaufen, hier entweder das neue 6" Chigee oder das neu angekündigte Carpuride (mit Wonderwheel Support). Hier liegen für mich alle Vorteile, ich habe das iPhone geschützt in der Tasche, meine Musik immer an der Hand und die Routen werden so abgefahren wie geplant. Ebenso ist eine Umplanung jederzeit geschmeidig auf dem Handy machbar. Zusätzlich hat man noch jegliche Kommunikation wie Tel / SMS / Whatsapp ebenfalls auf dem Carplay Display. Das die neuen Geräte auch noch das Wonderwheel unterstützten macht es für mich perfekt und ich sehe hier keinen Grund mehr ein Navigationsgerät wie Garmin kaufen zu müssen, oder sogar den CRN der ja bekanntlich Software Müll ist.

Mein Fazit, kaufe Dir ein Carplay / Android Auto Device :o
 
Guenter2483

Guenter2483

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Vielen Dank euch beiden für die recht ausführlichen Infos und Erklärungen.. wird auch mir bei meiner Entschädigung demnächst sehr hilfreich sein..

Gruß geht raus :daumen-hoch:



Guten Morgen aus Hamburg,

vielleicht habe ich ein paar Antworten für Dich, da ich mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert habe:

1. Verzichten musst Du im Hinblick auf Navigation eigentlich auf gar nichts. Im Gegenteil, ich finde die GARMIN Navilösung besser, da sie so sinnvolle Dinge wie "welche Spur muss ich auf der Autobahn nehmen etc" sehr gut anzeigt. Da ist das CRN in den Funktionen deutlich spärlicher ausgestattet als das Zumo XT2. Durch die enge Verknüpfung des CRN hast Du mit Deiner BMW ID Zugriff auf alle abgespeicherten Routen etc. Die Synchronisation funktioniert in der Regel auch gut. Bekommen tust Du Stereo Sound wenn Du kein CRN nutzt, denn das hat BMW bislang immer noch nicht hinbekommen. Entgegen der empfohlenen Einbindung des CRN in die BMW, nutzen etliche hier im Forum nur einen Teil des CRN und bleiben im Hinblick auf Stereosound etc. beim BMW TFT. Du würdest dann vermutlich auf Naviansagen aus dem CRN verzichten, aber das können andere die das so nutzen besser darstellen wie es geht. Die Garmin App ist solala, es funktioniert, aber so richtig intuitiv ist das nicht. Grandios ist die Möglichkeit eine Adresse z.B. eines Hotels einfach per Bluetooth auf das Garmin zu senden und die Navigation startet sofort. Ob das CRN das mittlerweile kann weiß ich nicht, da es schon etliche Monate im Schrank verstaubt.

2. Wenn man es so macht und das CRN nur teilweise nutzt, dann sollte das Telefonieren über das TFT etc funktionieren.

3. Verzichten musst Du auf die enge Verknüpfung mit deiner BMW im Hinblick auf Anzeigen wie Motorteil, Drehzahl etc. in einer Übersichtsseite. Ansonsten fällt mir nichts ein was man vermissen könnte.

4. Wenn Du Dein Handy und die App mit Deinem Motorrad verbindest, zeichnet die App alles auf und Du kannst es trotz Nutzung einer anderen Navilösung auch in der App sehen. Die App muss hierzu nicht gestartet sein, es reicht eine Bluetooth Verbindung, deutlich zu erkennen, wenn im TFT ein Hinweis auf das aktuelle Tempolimit in Form eines Straßenschilds angezeigt wird.

5. Schon beantwortet, ja den gibt es. Ich habe den von Wunderlich genutzt, allerdings ist das Ding völlig überteuert und sehr klobig. Dein Navi schaut dann ein ganzes Stück nach vorne, ich würde sagen so ca 5-6 cm.


Aus meiner Sicht ist die Hardware des CRN sehr gut. Alles funktioniert schnell und der Bildschirm ist ein Traum. Mangeln tut es dem Ding an einer guten Softwarelösung und die Updates und Erweiterungen kommen nur sehr zögerlich. Ich glaube seitdem ich das Ding habe, gab es drei Updates.
Insgesamt war ich mit dem Zumo XT2 zufriedener als mit dem CRN. Am Ende habe ich mir ein Garmin mit Android Basis angebaut um sowohl die Garmin Navilösung als auch Apps wie Kurviger.de und Calimoto sowie das grandiose DMD2 nutzen zu können. Dazu ein BMW Carpe Iter Control Hub und man kann das Ganze über den Multicontroller bedienen. Ist teurer als als alle anderen Lösungen die ich so ausprobiert habe, aber deutlich stressfreier.

Beste Grüße
Thomas
Servus!
Ich habe auch ein paar Dinge getestet und kann vielleicht auch etwas beitragen :-)

Das erste Navi war ein Nav6, den habe ich aber nach wenigen Monaten wieder verkauft (ich denke dazu muss man nichts mehr sagen). Dann habe ich das XT2 per 3d Druckadapter im BMW Nav Cradl montiert und habe dieses knapp 1 Jahr genutzt. Ich muss sagen dass die Planung von Routen und die Übertragung ins XT2 solala funktioniert, eine Übertragung per Cloud zerschießt die Planung, man muss es per SD Karte machen. Was positiv war, guter Klang (Musik und Navi), guter Touch und gut ablesbar. Negativ war für mich dann aber die Problematik der Routen. Da ich immer gern sehr detailreich plane war es für mich einfach zu nervig jedes mal die Route zu kontrollen ob diese auch richtig übertragen wurde. Sobald dann Garmin ein Kartenupdate rausgebracht hat, konnte man davon ausgehen dass die Hälfte der eigenen GPX nicht mehr funktionieren weil ein Punkt nicht richtig sitzt. Das war mir dann alles zu blöd, daher habe ich auch dieses Gerät verkauft.
Den Rest der Saison 2024 bin ich dann mit einem alten iPhone XS gefahren, montiert mit einer Chinahalterung im BMW Nav Cradle. Als Software lief "SCENIC". Hier lief alles wie gewünscht, die Planung der GPX am Mac / iPhone / iPad gemacht (geht auch per kurviger oder mra) und dann per Scenic Cloud organisiert immer dabei. Die Routen werden exakt wie geplant abgefahren und die Kartendarstellung ist ebenso tiptop (nebst eigens eingespielten POI).
Daher habe ich mich dafür entschieden in der kommenden Saison ein CarPlay Device zu kaufen, hier entweder das neue 6" Chigee oder das neu angekündigte Carpuride (mit Wonderwheel Support). Hier liegen für mich alle Vorteile, ich habe das iPhone geschützt in der Tasche, meine Musik immer an der Hand und die Routen werden so abgefahren wie geplant. Ebenso ist eine Umplanung jederzeit geschmeidig auf dem Handy machbar. Zusätzlich hat man noch jegliche Kommunikation wie Tel / SMS / Whatsapp ebenfalls auf dem Carplay Display. Das die neuen Geräte auch noch das Wonderwheel unterstützten macht es für mich perfekt und ich sehe hier keinen Grund mehr ein Navigationsgerät wie Garmin kaufen zu müssen, oder sogar den CRN der ja bekanntlich Software Müll ist.

Mein Fazit, kaufe Dir ein Carplay / Android Auto Device :o
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GS1300er

GS1300er

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12.11.2024
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@theister
@Zipfi

Ich danke Euch für die Infos. Mal sehen. Ich glaube der CRN wird es nicht werden, wenn man sich das alles so durchliest. Werde warten bis das Carpuride mit dem Wonderwheel funktioniert oder auf das 6" Chigee warten. Hört sich eher vernünftiger an als der CRN. In der Zwischenzeit wird es das ZUMO XT2 seinen Dienst verrichten müssen..

Danke nochmals..
 
Zipfi

Zipfi

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Oberbayern
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@theister
@Zipfi

Ich danke Euch für die Infos. Mal sehen. Ich glaube der CRN wird es nicht werden, wenn man sich das alles so durchliest. Werde warten bis das Carpuride mit dem Wonderwheel funktioniert oder auf das 6" Chigee warten. Hört sich eher vernünftiger an als der CRN. In der Zwischenzeit wird es das ZUMO XT2 seinen Dienst verrichten müssen..

Danke nochmals..
Guter Plan!
 
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Welche Alternative zum CRN

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