Mal hier gucken:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=34538&page=3
Vielleicht noch ein paar persönliche "statements":
Ich bin eher ein puristischer Typ: die überschwere Adventure-Ausstattung ist mir so unsympathisch, daß ich, um ehrlich zu sein, so ein Teil noch nicht mal als Leihmaschine haben möchte. Aber das ist nicht objektiv, sondern eine reine "Bauchsache".
Dagegen kann ich meine Vorliebe für die älteren Modelle ohne BKV und ABS III etwas objektiver begründen: mir sind die älteren und bewährten Systeme lieber, als die neueren und etwas weniger Zuverlässigeren. Ich gebe zu, daß die "storys" um ABS III und die Reaktionen von BMW darauf - erst ein Bestreiten jeden Fehlers, dann Rückrufaktion, dann schneller Systemwechsel - nicht geeignet waren, mir ABS III sympatisch zu machen.
Heute, nach längerem Mitlesen in diesem Forum sehe ich das etwas weniger kritisch. ABS III wäre kein "k.o.-Kriterium" mehr, wenn der Rest des Angebots stimmt.
Das vielberedete Problem des Konstantfahrruckelns (KFR) habe ich bei meiner Maschine nur ansatzweise registrieren müssen. Deswegen ist Doppelzündung (DZ) kein Thema für mich. Ich glaube aber, daß das häufig von zu niedertouriger Fahrweise kommen kann, zu der die GS "verführt".
Viel wichtiger als diese Fragen - und sogar wichtiger als der Preis - ist für mich die "Historie". Diese war bei meiner 1150er einfach super:
1) Angebot meines
, mit dem ich seit 4 Jahren in zufriedener Geschäftsbeziehung stehe.
2) Maschine von meinem
gewartet - dessen Werkstatt etwas taugt, wie ich ja weiß
3) Maschine wurde vom einzigen Vorbesitzer bei meinem
in 2002 neu gekauft, und für eine neue F 800 GS in Zahlung gegeben, der er ebenfalls beim selben
warten lässt.
Den konkreten Preis kann ich noch nicht einmal angeben, weil mein
eine DL 650, mit der ich dann doch sehr unzufrieden war, für einen sehr guten Preis wieder zurückgenommen hat. Ausgeschrieben war die 1150er damals mit 7,4 k€, der effektive Preis dürfte wohl so um die 7 k€ gelegen haben. BJ 2002, beim Kauf mit 20.400 km war die 20.000er-Inspektion gemacht, und die Kiste mit krachneuen Conti Trail Attacs neu besohlt - Gußgrate waren sogar noch auf der Mitte der Lauffläche.
Da jault natürlich garantiert ein "Geiz-ist-geil"-Typ: viel zu teuer ... naja, das sehe ich anders: so sieht ein Angebot aus, daß für mich attraktiv ist. Die konkrete Ausstattung ist da eher sekundär - im Zweifel kann man ja ein bissl "pimpen".
Der wesentlichste Unterschied, auf den man jedoch achten sollte:
Die Neukäufer der 1150er konnten zwischen 2 Getriebevarianten wählen: mit kurzen 1. und 6. Gängen oder mit langen solchen. Die mit kurzen nannte man wohl "Sportgetriebe", die mit langen "Standart". Ich komme mit den langen Gängen, die bei mir verbaut sind, sehr gut klar, wer's sportlicher mag, sollte nach einem Modell mit kurzen Gängen Ausschau halten - weil da wird der Umbau dann gleich richtig teuer.
Gruß
Kroni