die Eigendämpfung ist ein für mich relativ zu vernachlässigende Eigenschaft. Der RS hat eine etwas schlechtere als der RA, aber in der Summe der Eigenschaften ist er dem RA weit überlegen.
Eine subjektive, aber respektable Einschätzung.
Und bei Nässe voll fahren heisst für mich den kompletten Umfang des Reifens auch bei Nässe zu nutzen.
"Den kompletten Umfang des Reifens zu nutzen", heißt maximale Schräglage. Bei Nässe schier ein Unding! Das ist so ein Beispiel, das ich für nicht nachvollziehbar halte
Dass Du Dir wieder den RA hast montieren lassen, war sicher kein Fehler, in meinen Augen aber die falsche Entscheidung, denn Du hättest Besseres bekommen können.
Ich finde, man sollte seine subjektiven Eindrücke nicht zum (objektiven) Massstab erheben und anderen unterstellen, was für sie "besser" ist, ohne deren Vorlieben zu kennen.
Zudem muss man bei RS nicht jedes zweite Paar reklamieren, weil es dermaßen Sägezähne ausbildet, dass man in der Kurve hoppelt wie ein Osterhase und ziemlichen Shimmy zwischen 60 und 100 km/h hat, dass man den Lenker da nicht loslasen sollte.
Wenn Du damit (indirekt) sagen willst, dass Continental jeden zweiten Satz Road Attack mangelhaft ausliefert, ist das eine nicht bewiesene und - wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann - unwahre Behauptung. Mein dritter Satz (diesmal Made in Germany, davor Made in Korea) ist genauso Top in allen Belangen wie die ersten beiden. Den "Sägezahn"-Effekt habe ich zugegebenermaßen im Ansatz auch beobachten können, allerdings erst im Verlaufe des letzten Drittels der Laufleistung, bei meiner Fahrweise ab 7000-8000km - allerdings war das für mich im (normalen) Fahrbetrieb keine Beeinträchtigung .
Wer braucht schon Eigendämpfung?
Ich könnte ähnlich polemisch sagen, "wer nicht verstanden hat, was Eigendämpfung im Fahrbetrieb bewirkt, darf solch eine Frage stellen"
Da Du offenbar ein Vielfahrer unter den "alten Hasen" bist, müsstest Du eigentlich wissen, dass Eigendämpfung u.a. die Neigung zum gefährliche Rattern unter Last in Schräglage am Antriebsreifen vermeidet/vermindert. Dies hat mit Aufbau und Formgebung der Karkasse, Profilierung, aber auch der vewendeten Gummimischung zu tun. Ist bei den meisten heutigen Reifen fast kein Thema mehr (u.a. wegen der mehr/weniger verbesserten Eigendämpfungseigenschaft
), aber wer erinnert sich nicht an den seligen Pilot Road von Michelin (erste Generation) - kein schlechter Straßenreifen, haltbar, recht guter Grip auch bei Nässe, konnte aber beim Herausbeschleunigen aus flott gefahrenen Kurven rattern wie verrückt (trockene Bedingungen). Im Übrigen hat die Eigendämpfung zudem einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Komfort beim Abrollverhalten. Das ist allerdings eher ein Thema für feinmotorische Naturen
Bikergruß
P.S.: um (in diesen Diskussionen leider immer wieder aufkommenden) möglichen Spekulationen vorzugreifen: ich pflege als Selbständiger keine geschäftlichen Beziehungen zu Conti und bin auch alles andere als ein Werbebotschafter für andere, sondern - was dieses Thema anbetrifft - schlicht ein zufriedener CRA Verwender für meine GS, die ich flüssig flott bewege, aber nicht rennstreckenmäßig und auch nicht (mehr) auf der Renne