Weg des Gasgriff (zu lang)..

Diskutiere Weg des Gasgriff (zu lang).. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo… Habe schon gesucht im Forum, aber es wundert mich selbst, dass ich zu dem Thema noch nix gefunden habe: Der Gasweg der 1100GS ist ja...
Joker74

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Hallo…


Habe schon gesucht im Forum, aber es wundert mich selbst, dass ich zu dem Thema noch nix gefunden habe:


Der Gasweg der 1100GS ist ja (m.E.n) zu lang… mit einem vernünftigen Dreh (ohne irgendwas zu verenken) komme ich nie auf Vollgas…


Gibt´s da irgendeine Lösung dafür? Einen Kurzhubgasgriff o.ä.? oder sonst irgendeine Abhilfe?


Danke.
Stefan


PS:
Die Firma Schwabenmax hat ja da ein kleines Teil entworfen, das dem entgegenwirkt und den "Vollgas-Winkel" von 82° auf 65° senken soll...

Das passt aber (lt. deren Homepage, auf Nachfrage hab ich keine Antwort) anscheinend auf der 1100GS nicht…
(auf der R850 R& RT und R1100S aber schon, welche den gleichen Gasgriff hätten, lt. OEM –Teileseite)

weiss darüber vielleicht jemand mehr??
Danke
 
hoechst

hoechst

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Ich möchte dir meine bewunderung für dein problem ausdrücken :spin:
 
wernerju

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Hallo
Ich wundere mich auch. 🤔
OK - mal angenommen, wenn man von einer 450er Vollcross Wettbewerbs-Motorrette absteigt um sich dann auf eine Reiseenduro zu setzt, ist das auch am Gasgriff ne andere Drehzahl.
Im allgemeinen legen aber beide Mofas los. Das eine mit Drehzahl (und Drehmoment), das andere mit Drehmoment. Nur das man bei dem schwereren Mofa noch die restlichen Grad am Gasgriff für die Reise braucht, während das leichtere Mofa im Rennfieber schon beim ersten Zupf über alle Berge ist.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Grüße Jürgen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Gasseil läuft in einer Rille. Wenn Du im Baumarkt ein 50er HT Rohr kaufst, davon einen schmalen Kringel absägst und in die Rille legst (schlitzen; es klemmt von selbst), wird der Durchmesser grösser und somit der Drehweg kürzer.
Hast Du eine Drehmaschine, kannst Du es perfekt machen. Andernfalls ist eben etwas Anpassen mittels Feile notwendig.
gerd
 
Joker74

Joker74

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... und ich verstehe nicht, dass ihr euch über dieses "Problem" lustig macht...
noch dazu in einer so hoechst despektierlichen Art....

ja, ich bin früher Moto-X, Enduro und auch am Ring gefahren... ich habe mir NIE extra einen Kurzhubgasgriff besorgt... aber der normale Gasweg hat auch immer gereicht um ohne nachgreifen auf Vollgas zu gehen...

ich bin es gewohnt (auch wenn es 15 Jahre her ist), dass ich beim umdrehen, dann auch wirklich Vollgas habe..
ich bin es gewohnt mit Vollgas heraus zu beschleunigen und mit Vollgas zu überholen

ich will ja jetzt nicht eine giftige Gurke erzeugen... (würde auch nix bringen), aber das volle Potenzial des Systems eben schon gerne nutzen... wenn es schon da ist...

Danke an Land4 und Gerd für die Hilfe...

(offensichtlich bin ich mit meinem "bewundernswerten Problem" nicht alleine...
 
Larsi

Larsi

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Bei meiner 1150 hatte ich so viele Stückchen Kabelbinder in die Nut eingeklebt, bis selbige maximal aufgefüllt war.
Ggf könnte man auch die Wände der Nut noch etwas erhöhen.
Kabelbinder, 2K-Kleber und Feile/Dremel können zum Modellieren wunderbar eingesetzt werden.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Joker,

ich denke es macht sich niemand lustig über Dein Ansinnen, es gibt ja sogar im Schwäbischen einen Max der das herstellt und verkauft.

Du solltest aber einen Einwand gelten lassen: die GS reagiert recht spontan mit ordentlich Schub (Drehmoment), da ist man oft froh wenn man das Gas feinfühliger betätigen kann. Bei einem leichten Crosser, der meist von der Drehzahl, weniger vom Drehmoment lebt, ist ein schnelles Aufreißen des Gasgriffes gewünscht, wenn nicht sogar unabdingbar.

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

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... die GS reagiert recht spontan mit ordentlich Schub (Drehmoment), da ist man oft froh wenn man das Gas feinfühliger betätigen kann ...
Für mich (ich fahre nur Onroad) ist ein kurzhubigerer Gasgriff bei der ollen Q ein sinnvoller Umbau.
 
G

Gast 41871

Gast
Für mich (ich fahre nur Onroad) ist ein kurzhubigerer Gasgriff bei der ollen Q ein sinnvoller Umbau.
Ein jeder wie er mag ;)

Ich habe, bei wilder Landstraßenjagd mit diversen Kurven, auch schon drüber nachgedacht. Mal sehen, vielleicht probiere ich es mal...

MfG Gärtner
 
wernerju

wernerju

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Hallo Joker

nun lustig gemacht oder despektierlich sollte mein Beitrag nicht sein. Tschuldigung wenn es dennoch so angekommen oder verstanden worden ist. Wollte nur relativieren, warum das beider Q so ist.
Hab bei meiner 1100 Q tatsächlich aufgrund deiner Anfrage mal nachgeschaut und es sind von 0 bis Vollgas etwa eine viertel Umdrehung, also etwa die 82 Grad. Physiologisch ist das mit dem Handgelenk machbar. Berechtigt ist der Einwand, ob das auch ergonomisch ist und in bestimmten Fahrsituationen überhaupt praktikabel.
Manchmal braucht man tatsächlich eine etwas erhöht Leerlaufdrehzahl. Mir geht das gar nicht so beim “zügig Anfahren “ (da greif ich wenn nötig vorher intuitiv schon um🤨), vielmehr wenn man die 240kg durch unwegsames Gelände bewegt. Da kann man einen Absaufer nicht gebrauchen oder sei es bei einem Kreis mit Lenkeinschlag bis Anschlag
Um da nicht erst am Griff schrauben zu müssen, mach da immer den Choke rein, der eigentlich kein Choke ist, sondern eine Drehzahlanhebung.
Bitte nichts für Ungut. Ich hab das garnicht gewusst, dass man da was ändern kann. Daher kam meine Verwunderung. My fault!
Bleibt mir zu danken für deinen Beitrag, vielleicht probiere ich es auch mal. 😊
Grüße Jürgen
 
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